- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- wo sitz der Reifendruckwarner beim W246
wo sitz der Reifendruckwarner beim W246
Hallo liebe Leute,
kann mir einer sagen wo der Reifendruckwarner beim B200 verbaut ist und wie man den wechselt evtl. mit Teilenummer. Danke im Voraus.
Viele Grüße aus dem Norden
N. Peter
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Sensoren befinden sich in der Felge am Ventil.
das kann nicht sein. Das muss irgentwo an der Achse sitzen da er nur indirekt arbeitet.
@norbertpeter
Zitat:
kann mir einer sagen wo der Reifendruckwarner beim B200 verbaut ist und wie man den wechselt evtl. mit Teilenummer.
Bei dem W246 gibt es zwei unterschiedliche Systeme, um den Reifendruck zu überwachen.
Baujahr bis 10.2014 = Vormopf
Hier kommt das indirekte Reifendruckkontrollsystem (RDKS) zum Einsatz. Dieses nutzt die vorhandenen ABS Sensoren und ermittelt den Reifendruck über die Reifendrehzahl, die sich bei einem Druckverlust erhöht.
Baujahr ab 11.2014 = Mopf
Hier kommt das direkte RDKS zum Einsatz. Bei diesem System befindet sich in jedem Rad ein Drucksensor, dessen Druckwerte per Funksignal übertragen und angezeigt werden.
Gruß
wer_pa
Warum sich Reifen-Drehzahl erhöht, wenn der Reifendruck niedriger wird, erschließt sich mir jedes Mal nicht. Wird der Reifen wirklich vom Umfang her kleiner?
@BeeKlasse
Zitat:
Warum sich Reifen-Drehzahl erhöht, wenn der Reifendruck niedriger wird, erschließt sich mir jedes Mal nicht. Wird der Reifen wirklich vom Umfang her kleiner?
Blas doch mal einen Luftballon auf und mess dessen Unfang.
https://...esverband-reifenhandel.de/.../
Gruß
wer_pa
Leg ein Reifen auf den Boden und lass die Luft raus. Leg einen Luftballon auf dem Boden, lass die Luft raus. Dann wird dir visuell sehr schnell klar, dass dieser Vergleich nur bedingt tauglich ist.
Wenn ich mir überlege, wie ein Reifen gebaut ist, kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, dass die Lauffläche, voll mit Textil und Stahlgeflecht, sich ausdehnen kann. Was ich mir vorstellen könnte, ist eine Ausdehnung der Wandung an der Seite, aber die Lauffläche wird, in meinem laienhaften Verstand, eigentlich eher bestenfalls durch Temperaturunterschiede, nicht aber durch Druck ausgedehnt.
Auf der Lauffläche sind ja Textil- und Stahleinlagen mit verarbeitet. Wie gesagt, all das lässt zumindestens mich die Stirn runzeln... aber ich kann glauben dass es funktioniert.
Ist aber so.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo der angebracht ist und wie das Ding heißt wenn ich es kaufen will.
@BeeKlasse
Zitat:
Wie gesagt, all das lässt zumindestens mich die Stirn runzeln...
Falten auf der Stirn sind unschön (:-))
[Zitat]
Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
[Zitat Ende]
Zitat:
aber ich kann glauben dass es funktioniert.
Mach doch am besten mal den Selbstversuch, um dich selbst zu überzeugen. Zumindest haben die MB Techniker an das System geglaubt und ich kann dir versichern, dass es tatsächlich auch funktioniert.
Gruß
wer_pa
Also ich habe einen B250 aus 04.2014 und der hat RDKS mit Drucksensoren in den Rädern!
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. August 2024 um 13:30:45 Uhr:
@norbertpeter
Zitat:
@wer_pa schrieb am 10. August 2024 um 13:30:45 Uhr:
Zitat:
kann mir einer sagen wo der Reifendruckwarner beim B200 verbaut ist und wie man den wechselt evtl. mit Teilenummer.
Bei dem W246 gibt es zwei unterschiedliche Systeme, um den Reifendruck zu überwachen.
Baujahr bis 10.2014 = Vormopf
Hier kommt das indirekte Reifendruckkontrollsystem (RDKS) zum Einsatz. Dieses nutzt die vorhandenen ABS Sensoren und ermittelt den Reifendruck über die Reifendrehzahl, die sich bei einem Druckverlust erhöht.
Baujahr ab 11.2014 = Mopf
Hier kommt das direkte RDKS zum Einsatz. Bei diesem System befindet sich in jedem Rad ein Drucksensor, dessen Druckwerte per Funksignal übertragen und angezeigt werden.
Gruß
wer_pa
@norbertpeter
Zitat:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo der angebracht ist und wie das Ding heißt wenn ich es kaufen will.
War doch oben alles beschrieben.
Was und warum willst du kaufen, bzw. was ist deiner Meinung nach defekt?
Welches Baujahr hat der Wagen?
Gruß
wer_pa
Ein Rad hat mit Reifen einen bestimmten Durchmesser. Sagen wir mal...70 cm
Jetzt wird der Wagen abgesenkt, der Reifen hat immer noch d=70 cm. Jedoch nur da, wo er nicht aufsteht. Unten entsteht duch das Gewicht eine Fläche. Und da reduziert sich der Durchmesser auf 68 cm. Also ändert sich dadurch auch der gerechnete Umfang des Reifens. Man legt also mit einem Rad mit mehr Umfang/Durchmesser mehr Weg zurück pro Radumdrehung.
Folglich dreht sich ein kleineres Rad schneller und öfters um eine bestimmte Wegstrecke zurückzulegen. Je platter der Reifen, desto öfter muss sich das Rad drehen. Und d e r Unterschied wird eben von den Sensoren erfasst und zur Reifendrucküberwachung genutzt.
Meine B Klasse ist 10. 2014 und hat in jedem Rad Drucksensoren. Bei den Winterreifen spinnen die ab und an mal und zeigen im Display Druckverlust an . Dann ist wieder alles in Ordnung .
Der Reifenhändler kann die auslesen ob die Batterie noch in Ordnung ist.
Zitat:
@norbertpeter schrieb am 10. August 2024 um 14:13:15 Uhr:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo der angebracht ist und wie das Ding heißt wenn ich es kaufen will.
Wenn die Funk-Sensoren bzw. -Druckmesser incl. Batterien nicht in den Ventilen sind, dann sind es die ABS-Sensoren an den Radnaben.