ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim S204 C180

Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim S204 C180

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:21

Wie oben in der Frage beschrieben suche ich bei meiner C-Klasse mein Getriebesteuergerät. Es ist ein C180 mit 5G Tronic. Aus der Mechatronikeinheit geht ja ein Kabel über den Stecker nach oben. Wo führt dieses hin?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

unter dem vorderen Beifahrerfussboden

Themenstarteram 5. September 2024 um 19:13

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 5. September 2024 um 21:04:17 Uhr:

unter dem vorderen Beifahrerfussboden

Sehr gut, danke für die schnelle Antwort. Hast du eventuell ein Foto, eine Teilenummer oder irgendwas, damit ich weiß wonach ich suchen muss?

https://www.derpade.de/.../

 

beim W204 ist der Ausbau ähnlich

 

Teilenummer gibt's in WIS nach VIN

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:20

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 5. September 2024 um 21:44:06 Uhr:

https://www.derpade.de/.../

beim W204 ist der Ausbau ähnlich

Teilenummer gibt's in WIS nach VIN

Wahnsinn. Genau danach habe ich gesucht

Themenstarteram 6. September 2024 um 8:58

Zitat:

@Obstimhaus schrieb am 5. September 2024 um 22:20:30 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 5. September 2024 um 21:44:06 Uhr:

https://www.derpade.de/.../

beim W204 ist der Ausbau ähnlich

Teilenummer gibt's in WIS nach VIN

Wahnsinn. Genau danach habe ich gesucht

Hallo Zusammen,

Leider kein Getriebesteuergerät unter dem Beifahrersitz auffindbar

Unter dem vorderen Beifahrerfussraum ist das Getriebesteuergerät vom 5 G 100%ig.

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:07

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 6. September 2024 um 10:59:59 Uhr:

Unter dem vorderen Beifahrerfussraum ist das Getriebesteuergerät vom 5 G 100%ig.

Habe es gefunden! Es gibt eine Metallplatte, die muss man anschrauben und darunter (im Fußraum) sitzt das Steuergerät. Vielen Dank. Da die Geräte nicht teuer sind werde ich einfach mal eins kaufen, es austauschen und hoffen, dass mein Problem sich dann gelöst hat

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 6. September 2024 um 10:59:59 Uhr:

Unter dem vorderen Beifahrerfussraum ist das Getriebesteuergerät vom 5 G 100%ig.

Hat sich ja bereits erledigt. Zu langsam getippt.

Das vordere rechte immer vorhandene fast senkrecht stehende Stück Teppich zum Beifahrersitz hin umklappen und die dann sichtbare Alufußstütze (die sollte mit 4x10mm Sechskannt Kunststoffmuttern befestigt sein) lösen.

Danach müsstest du je nach Ausstattung auf der Rückseite der Alufußstütze einige Steuergeräte sehen.

Ziehe die Steckverbindungen vom Getriebesteuergerät ab. Schaue nach Ölfeuchte.Mache alles mit dem Bremsreiniger sauber.

Man kann das Getriebesteuergerät auch selbst zerlegen und vom Öl befreien.

Das Öl ,welches du dort eventuell vorfindest, ist Kapillaröl .Da Öl kein Strom leitet, verfälscht es die elekrische Signalgebung.

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:23

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 6. September 2024 um 11:20:29 Uhr:

Ziehe die Steckverbindungen vom Getriebesteuergerät ab. Schaue nach Ölfeuchte.Mache alles mit dem Bremsreiniger sauber.

Man kann das Getriebesteuergerät auch selbst zerlegen und vom Öl befreien.

Habe es ausgebaut, das Gerät selbst aufgemacht und es ist komplett trocken. Mir wäre es ein Rätsel, wie es durch diesen Kabelbaum und durch beide Stecker in das EGS kommen soll. Naja, bei einigen ist es wohl schon passiert.

Ich habe jetzt für 40€ das Gleiche nochmal bestellt und werde schauen, ob es damit geht. Da ich leider kein professionelles Gerät zur Fehlersuche habe bleibt mit nur Trial and Error.

Hast du auch den Stecker von der EHS Platine obduziert ?

Dort gibt es eine Zwischenhülse mit zwei Dichtungsringen.Diese Dichtungsringe werden undicht und von da aus zieht das Kapillaröl bis zum Getriebesteuergerät.

 

Launch Elite für Benz ist ein sehr gutes Fehlerspeicherauslesegerät..kostet momentan 100 Euro.Sehr empfehleswert.

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:38

Launch Elite für Benz ist ein sehr gutes Fehlerspeicherauslesegerät..kostet momentan 100 Euro.Sehr empfehleswert.

Den Stecker habe ich im Zuge des Mechatronik-Austauschs auch ausgetauscht. Die O-Ringe sahen bei mir in Ordnung aus. Das Auslesegerät schaue ich mir definitiv mal an! Super, wie einem hier geholfen wird. Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wo sitzt das Getriebesteuergerät beim S204 C180