1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo sitzt das Komfortsteuergerät?

Wo sitzt das Komfortsteuergerät?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:23

Hallo,

ich habe leider keinen Thread gefunden in dem beantwortet wird, wo das Komfortsteuergerät sitzt? Ich muss es austauschen und hoffe damit das Problem zu lösen, dass die ZV wieder funktioniert und die DWA ungewollt auslöst.

Fahrzeug A4 2,5 TDI quattro

BJ 2002

Viele Grüße und Danke für Informationen!

Steini

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 19:18

Hallo,

ja musst du codieren lassen, das Steuergerät muss ja wissen ob es z.B. ein Avant oder Limo ist, oder mit Alarm, oder ob das Auto 2 oder 4 el Fensterheber hat; und das waren nur ein paar Dinge die du Codieren musst, da gibt es noch viele mehr.

Hast du beim Kauf auf die Teilenummer geachtet? vorallem auf den letzten Buschtaben, da gibt es auch wieder viele verschiedene.

MfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2009 um 22:54

Fahrerseite Fußraum unter dem Teppich in einer "Tupperdose schwarz".

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:00

Danke hurz!

es gibt dann noch 2 oder 4 "untersteuergeräte" fürs komfortsteuergerät. die sitzen jeweis hinter der türverkleidung...

am 5. Januar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von knox162

es gibt dann noch 2 oder 4 "untersteuergeräte" fürs komfortsteuergerät. die sitzen jeweis hinter der türverkleidung...

Das sind dann die Fensterhebermotoren mit den Türsteuergeräten, nicht das "Zentralsteuergerät für Komfortelektronik".

Was spinnt denn bei deiner ZV?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:15

Problem weitet sich langsam aus:

Ursprünglich:

ZV reagiert nicht mehr auf Funk

Inzwischen:

Alarmanlage löst aus und lässt sich nicht mehr durch den Schlüssel im Schloss stoppen. Musste die Batterie abklemmen

Gelbes Licht im Cockpit (zeigt normalerweise ESP Tätigkeit) brennt manchmal im Stand

Ich habe bereits ein Ersatzgerät bei Ebay erworben und hoffe, dass es funktioniert. Muss ich das neu programmieren?

am 7. Januar 2009 um 19:18

Hallo,

ja musst du codieren lassen, das Steuergerät muss ja wissen ob es z.B. ein Avant oder Limo ist, oder mit Alarm, oder ob das Auto 2 oder 4 el Fensterheber hat; und das waren nur ein paar Dinge die du Codieren musst, da gibt es noch viele mehr.

Hast du beim Kauf auf die Teilenummer geachtet? vorallem auf den letzten Buschtaben, da gibt es auch wieder viele verschiedene.

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 10:53

Auf den Buchstaben habe ich geachtet. Ich vermute, dass ich das Komfortsteuergerät über den VAG-COM codieren kann? Also vor Ausbau nachsehen wie es codiert ist und dann das neue wieder genauso?

Irgendwelche Tipps?

Danke für Eure Hilfe!

am 8. Januar 2009 um 12:38

Hallo,

ja genau die alte codierung ins neue Übertragen,

aber es gibt auch noch verschieden Anpasskanäle welche, oder wie viele da beschrieben sind kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

hat einer von euch eigendlich das problem das mal ne einzelne tür zu bleibt?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:53

Ja, wurde schon öfters gepostet, Könnte an Verkabelung liegen, undichte Pumpe etc. einfach mal suchen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 10:20

Komfortsteuergerät ist nun getauscht. Alles funktioniert wieder bis auf den Funkschlüssel. Ich hoffe dass es einen thread gibt, der auch dieses Problem beantwortet.

Für jeden der selbst versucht das Komfortstg zu tauschen: Sitze kann man nur mit einem Vielzahn lösen. Gibts für 3 EUR bei Ebay. Alles andere sollte sich machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von steini288

Ja, wurde schon öfters gepostet, Könnte an Verkabelung liegen, undichte Pumpe etc. einfach mal suchen

Hab da nix Hilfreiches gefunden.

Also Kabel wurden getausch.

Pumpe?Meinst für ZV?

Wie kommt man da ran?

am 9. Februar 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von JK18j

hat einer von euch eigendlich das problem das mal ne einzelne tür zu bleibt?

Irgendwann bekommst die Tür gar nicht mehr auf.

http://www.motor-talk.de/.../...ung-innenverkleidung-t1995817.html?...

Stichwort double-lock

Deine Antwort