Wo sitzt das Motor-Steuergerät beim Corsa D?
Hey ich brauche eure Hilfe !!
Wo finde ich das Motor Steuergerät meines Corsa D 1.2 mit 80 Ps?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier mal Bild vom B corsa. Es soll zwischen 2 und 7 unten sitzen. Beim corsa d laß ich mal irgendwo 'rechts oben'.
Man kommt wohl sehr leicht an den Stecker dran. Ein Autohändler zog meinen damals problemlos in 5sec ab.. (Öl war drin)
Die erfolgreiche Rückantwort das es gefunden wurde wurde schon hier gegeben. Allerdings kein Bildbeweis für den D geliefert.
Gefunden :-) Danke
ok
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/579/1878/17792/
demnach müsste es Nr 22 auf dem Bild sein. passt auch zu den Google Bildern (flaches ding mit 2 anschlüssen):
Erfahrungen wenn das Teil voll Öl ist? @Adam.1234
naja.. 50% oder auch knapp 3000eur Wertverlust in 10monaten war meine einzige Erfahrung dazu..
lambda war 1x defekt und wurde getaucht, ebenso ölDruckschalter und angeblich alle Leitungen getrocknet.. Monate später beim verkauf hieß es öl sei im Stecker am Steuergerät.. Aber der kleine lief da 1a..
Mein Auto läuft so auch 1a. Jedoch kommt die Kontrollleuchte immer wieder. Ich habe die Lamdas sowie den Ölsensor selbst gewechselt. Alles gereinigt.
Aber die Lampe ist wieder an. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit den Fehler aus dem System zu löschen. Aber eig. müsste der Wagen ja erkennen das der Fehler behänden wurde? Ganz toll finde ich die Aussage der Werkstatt bei der ich morgen einen Termin habe. Es wird das Steuergerät sein welches defekt ist.
Kann man echt von so etwas ausgehen wenn das Auto sonst keinerlei Mucken oder Auffälligkeiten im Fahrverhalten hat?
@Adam.1234
denke ist super schwer zu sagen und kostentechnisch ist ein Tausch des Steuergeräts sicher günstiger als wochenlang nach möglichen Fehlern zu suchen... Ist halt wie mit dem Handy das ins Klo gefallen ist manche gehen danach 1a weiter.. andere sterben sofort und bei einigen tauchen Fehler erst x Tage später sporadisch auf.. denke da ist ne Diagnose super schwer wenn auch einfach kaputte Elektronik in Frage kommen kann.. Also evtl irgendein Chip im Steuergerät der ne Fehlfunktion hat... Könnte eine tickende Zeitbombe sein und jederzeit was ausfallen...
alternativ kannst du dir ja auch für 100eur nem op-com clone etc kaufen und den Fehler immer wieder selber löschen.. denke solange man weiss was man tut und sich ab und zu den Stecker am Steuergerät anschaut bzw von öl säubert könnte das auch klappen und irgendwannmal die öl Reste durch sein und alles wieder laufen ... Genau so könnte aber sicher auch dein motor wegen irgendeiner fehlerhaften Ansteuerung sterben und der Schaden noch größer werden...
Man kann das Steuergerät auch zum säubern ins Ausland schicken.. Soll viel günstiger sein als ein neues.. denke da bleibt aber auch das Risiko das irgendein Chip schon nem schaden hat... Kein Schimmer wie so ein Steuergerät aussieht, aber denke wird nichts anderes als eine PC-Platine voller Chips sein?!
Es gibt zig threads zu dem Thema und dir bleibt wohl nur die wahl:
1. Neuer Kabelbaum + Steuergerät
1.1 wie 1. aber nicht neu sondern nur gesäubert + restrisiko
2. ignorieren und es erledigt sich von alleine oder halt Pech haben..
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 10. November 2016 um 15:33:17 Uhr:
alternativ kannst du dir ja auch für 100eur nem op-com clone etc kaufen und den Fehler immer wieder selber löschen.. denke solange man weiss was man tut und sich ab und zu den Stecker am Steuergerät anschaut bzw von öl säubert könnte das auch klappen und irgendwannmal die öl Reste durch sein und alles wieder laufen ... Genau so könnte aber sicher auch dein motor wegen irgendeiner fehlerhaften Ansteuerung sterben und der Schaden noch größer werden...
Sollte Öl bis ins STG gedrungen sein und man den Fehler immer nur löschen, denke ich weiß man nicht was man tut.
Zitat:
Man kann das Steuergerät auch zum säubern ins Ausland schicken.. Soll viel günstiger sein als ein neues..
Wenn es nur verdreckt ist und das Gehäuse nicht mit einer verklebten Dichtung ausgestattet, kann man das selber reinigen. Dazu gibt es Elektronikreiniger der auch rel. schnell verdunstet.
Wer Zeit hat reinigt so etwas glatt mit warmen Spülmittelwasser, Klarwasser, spült mit (reinem) Isopropanol mehrfach nach und lässt das Teil ein paar Tagen an einem warmen Ort offen liegen. Ein Backofen mit <80 °C sollte auch problemlos funktionieren. Die Teile bekommen eh genug Hitze ab. Läuft es danach nicht könnte es eh defekt gewesen sein. Ich vermute nicht das da Bauteile drauf sind die das nicht verpacken. Aber ohne gewähr
Zitat:
denke da bleibt aber auch das Risiko das irgendein Chip schon nem schaden hat... Kein Schimmer wie so ein Steuergerät aussieht, aber denke wird nichts anderes als eine PC-Platine voller Chips sein?!
Was sonnst? Brennstäbe oder Kohlestückchen werden wohl nicht drin sein.
Es gibt zig threads zu dem Thema und dir bleibt wohl nur die wahl:
Zitat:
2. ignorieren und es erledigt sich von alleine [...]
Halte ich für unwahrscheinlich.
hm.. Wenn doch selbst FOHs nur schlampig säubern und dann 'alles wieder gut' rufen scheint das mit dem Fehler löschen doch nicht so verkehrt zu sein.. Solange man die Ursache des Problems also den ölDruckschalter behoben hat.. Dann läuft halt noch bißchen was nach und verschwindet danach hoffentlich weiss der Geier wo..
Ich würde sowas je nach alter/wert des Autos entscheiden.. Und natürlich wie sehr man auf es angewiesen ist und Zuverlässigkeit braucht.. no risc, no fun
ps: wie gut leitet öl eigentlich Strom?? Bis ich von diesen Problemen hörte bzw betroffen war hätte ich gedacht GAR NICHT..
liegt wohl auch eher daran das öl die lambdas von innen vergiften. alle anderen sensoren stört das öl nicht.
und bei der Leifähigkeit von Öl immer daran denken das "Öl in der Flasche" nicht gleich "Öl in der Wanne" ist.
Öl in der Wanne ist gealtert, zersetzt (Ruß), enthält Verbrennungswasser, CO2 .... dessen Leitfähigkeit und Korrosionsfähigkeit wird signifikant anders sein als vom frischen.
mh.. Ich denke das MSG killt nicht das Öl ansich sondern nur dessen Leitfähigkeit.. Ansonsten dürfte es Chips nichts ausmachen in irgendwas nicht-leitenden eingetunkt zu werden?! Bei lambda ist es klar das die zubappt..
Und denke altes öl mit Metall Rückständen leitet sicherlich - aber ob diese Metall Späne auch ernsthaft durch diese 0.000x mm kleinen Lücken zwischen Kabel und deren ummantelung durch gehen? ... Viele '???' beim Thema MSG-gekillt finde ich... Für mich somit nach wie vor extrem fraglich ob wirklich ein MSG aufgrund des Öls kaputt gehen kann... Ich denke eher man merkt da nur die Begleiterscheinungen alla eben lambda defekt..