ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim CLK320 W208 ?

Wo sitzt das Motorsteuergerät beim CLK320 W208 ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:24

Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Meine gelbe Motorkontrollleuchte ist ständig an und ich habe hier oft gelesen,dass das Motorsteuergerät verölt sein könnte. Ein User hatte das Teil ausgebaut und alles entölt und bei ihm war danach die Kontroll-Leuchte permanent aus. Wo finde ich beim CLK 320 W208 das Motorsteuergerät? Ich hab maln foto vom Motorraum angehängt...

Links oben ist Klimaanlage,darunter Luftfilter. Dann rechts Oben finde ich nur den Sicherungskasten. Wo soll denn das Motorsteuergerät verbaut sein??

Danke für die Hinweise. !

Ähnliche Themen
34 Antworten

Unter dem Deckel Oben rechts wo der runde Deckel ist.

Aber hey beim Motor 112 wäres du der erste der das Problem hat!!!

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Was leuchtet, die Motorkontroll-Leuchte oder das gelbe Ausrufezeichen ?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:35

Hallo, db-fuchs-- unter dem Deckel oben rechts? also beim sicherungskasten oder was meinst du? Seltsam..:-)

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Das sind 2 DinA4 Seiten mit Fehlern..:-))

Worktron - Die gelbe Motorkontroll-Leuchte ist permanent an....

 

Und nun?

Stell mal die 2 Seiten ein!

Vorne rechts, in Fahrtrichtung.

Also auf deinem Bild oben links.

Das mit dem verölten MSG haben eigentlich nur die m111 Motoren, verursacht durch undichte Nockenwellenversteller.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:12

Hey DB-Fuchs. geht klar mach ich heut. Danke erstmal. Und Anderas ja genau der undichte Nockenwellenversteller. Da die Kabel sollen auch bei vielen CLK Modellen verölt sein und dann kommt es zu diesem Problem.

Hier ist auch ein Treat dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...orprobleme-motorleuchte-t5137059.html

Anderas das was du meinst ist ist bei mir die Klimaanlage. Da ist kein Motorsteuergerät. Ich lade mal das Formular des Fehlerspeichers hoch. Also wenn mir dann einer sagen was genau das Problem ist wäre ich sehr dankbar. Bei ATU weiss gar keiner Was das sein könnte. Seltsam alles...Bis gleich!! DANKE!!

Äh, hast du den verlinkten Treat gelesen? Darin geht es um das Getriebesteuergerät.

Dieses könntest du auch im Beifahrerfußraum unterm Teppich hinter einer verschraubten Platte freigraben.

Bild ist der Steuergerätekasten und hat nix mit der Klima zu tun.

IMG_20180521_111807.jpg

Vermutlich ist es aber schneller den Getriebestecker zu kontrollieren. Und ja hier ist oft Öl, sehr bekannt beim 722.6 Getriebe.

Auch bekannt ist eigentlich das es bei ATU wenig Wissen gibt...

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:34

Anderas danke erst einmal. Ich meine Auf meinem Foto ist die Klimaanlage oben links. Ich möchte gern wissen wo das Motorsteuergerät bei einem CLK 320 W208 sitzt. Also das Getriebesteuergerät ist das Motorsteuergerät und dieses ist auf der Beifahrerseite ? Hab ich das richtig verstanden? DANKE!

Nein. Motorsteuergerät ist Motorsteuergerät und befindet sich unter dem in dem Kasten wo ich ein Bild eingestellt habe.

Getriebesteuergerät befindet sich bei mir im Beifahrerfussraum. Wie beschrieben.

Zitat:

@CLK320Junkie schrieb am 22. Mai 2018 um 16:34:26 Uhr:

Anderas danke erst einmal. Ich meine Auf meinem Foto ist die Klimaanlage oben links. Ich möchte gern wissen wo das Motorsteuergerät bei einem CLK 320 W208 sitzt. Also das Getriebesteuergerät ist das Motorsteuergerät und dieses ist auf der Beifahrerseite ? Hab ich das richtig verstanden? DANKE!

Schau Dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=fwurr1IQB4s

Zur Info: ECU = Motorsteuergerät

Zitat:

@CLK320Junkie schrieb am 22. Mai 2018 um 16:34:26 Uhr:

Anderas danke erst einmal. Ich meine Auf meinem Foto ist die Klimaanlage oben links. Ich möchte gern wissen wo das Motorsteuergerät bei einem CLK 320 W208 sitzt. Also das Getriebesteuergerät ist das Motorsteuergerät und dieses ist auf der Beifahrerseite ? Hab ich das richtig verstanden? DANKE!

Deine "Klimaanlage" sitzt im Klimakasten - und der befindet sich unter deinem Amaturenträger im Innenraum. Auf dem schwarzen Deckel stehen lediglich die Daten für die Befüllung der Klimaanlage.

Wenn du den Deckel mal abschraubst, findest du dort das Motorsteuergerät und ein Relaismodul. Unter dem kleinen runden Deckel ist die Diagnosedose.

Das Getriebesteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum und ist natürlich nicht das Motorsteuergerät.

Kleiner Tipp: Die Angabe "links" und "rechts" bezieht sich bei Fahrzeugen immer auf die Fahrtrichtung. Der Fahrer sitzt links, der Beifahrer rechts. Das Motorsteuergerät befindet sich also rechts im Motorraum - der Sicherungskasten befindet sich links.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:22

Zitat:

@Shottky schrieb am 24. Mai 2018 um 11:02:21 Uhr:

Zitat:

@CLK320Junkie schrieb am 22. Mai 2018 um 16:34:26 Uhr:

Anderas danke erst einmal. Ich meine Auf meinem Foto ist die Klimaanlage oben links. Ich möchte gern wissen wo das Motorsteuergerät bei einem CLK 320 W208 sitzt. Also das Getriebesteuergerät ist das Motorsteuergerät und dieses ist auf der Beifahrerseite ? Hab ich das richtig verstanden? DANKE!

Deine "Klimaanlage" sitzt im Klimakasten - und der befindet sich unter deinem Amaturenträger im Innenraum. Auf dem schwarzen Deckel stehen lediglich die Daten für die Befüllung der Klimaanlage.

Wenn du den Deckel mal abschraubst, findest du dort das Motorsteuergerät und ein Relaismodul. Unter dem kleinen runden Deckel ist die Diagnosedose.

Das Getriebesteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum und ist natürlich nicht das Motorsteuergerät.

Kleiner Tipp: Die Angabe "links" und "rechts" bezieht sich bei Fahrzeugen immer auf die Fahrtrichtung. Der Fahrer sitzt links, der Beifahrer rechts. Das Motorsteuergerät befindet sich also rechts im Motorraum - der Sicherungskasten befindet sich links.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:24

Hey Shottky und Anderas, Vielen Dank an euch beide. Ich dachte weil da Daten von der Klimanalage draufstehen kann es wohl nur die Klima sein. Ok Dann bau ich das Teil mal aus. Vielen Dank an euch beide und nen super Tag !

Beste grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wo sitzt das Motorsteuergerät beim CLK320 W208 ?