ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo und wann Klimacheck

Wo und wann Klimacheck

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 15:53

Wo und wann würdet ihr einen Klimacheck machen.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, und habe ihn vor einem Jahr bei einem Vertragshändler gekauft. Wird das Kühlmittel eigentlich vor Verkauf frisch gewechselt?

Wenn ich einen Termometer an die Mitteleren Lüftergitte hebe, zeigt er 10° an. Ist das nicht einwenig zu viel, 7° sind doch OK oder?

Wo würdet ihr einen Klimacheck durchführen lassen? VW, ATU, Bosch Service? Wie sind die Preise ungefähr und wielange dauert so ein Klimacheck?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Juli 2006 um 15:56

kosten für neubefüllen ca. 80 - 90€

atu ist eher unbeliebt, vw und boschservice ist da schon besser.

wenn dann gleich ne desinfektion der luftkanäle mitmachen lassen.

dauer würd ich sagen ca. 1 stunde.

ATU kann das auch wunderbar.

Die haben seit Anfang Juli ne Aktion, Desinfektion (komplettes Auto wird eingenebelt) + neu befüllen von R134a und Öl + Dichtigkeitsprüfung + Kontrastmittel einfüllen(also kompletter Klimaservice) = 89€

Hab ich machen lassen und ich bin froh drüber. Waren nur noch 6ml von 16ml Öl drin ;)

R134a waren nur ~150g zu wenig drin, aber das merkt man trotzdem schon in der Kühlleistung.

Und ganz nett waren die da auch, haben auch nicht versucht mir noch was aufzuschwatzen....

Zum Klimaservice würd ich jederzeit wieder zu ATU fahren.

am 12. Juli 2006 um 16:12

Ist es eigentlich wichtig, ob es sich um eine Climatic oder Climatronik Klimaanlage handelt?

Kann man das auch selbst prüfen? Oder gibts ne Möglichkeit zu testen, wann es soweit ist, dass man wechseln muss?

Zitat:

Original geschrieben von chriz_hunter

Ist es eigentlich wichtig, ob es sich um eine Climatic oder Climatronik Klimaanlage handelt?

Nein

am 12. Juli 2006 um 16:13

technisch sind die manuelle und die automatische sehr stark verwandt, kein wirklicher unterschied beim befüllen.

zeit wirds nen klimacheck zu machen wenn die klima nicht mehr so kalte luft produziert wie früher, und wenn's müffelt wenn die klima an ist (desinfektion)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

neu befüllen von R134a und Öl + Dichtigkeitsprüfung + Kontrastmittel einfüllen( Waren nur noch 6ml von 16ml Öl drin ;)

hallo,

 

wo befindet sich denn an der klimaanlage öl? denke mal im kompressor. hab davon keine ahnung - also ned gleich haun:)

kann man den ölstand auch selbst kontrollieren? an einem sichtfenster oder so?

grüße

am 12. Juli 2006 um 17:02

im ganzen kältemittelkreislauf beim golf befinden sich ca. 150 cm³ kältemitteloel. im kompressor befinden sich immer die hälfte der gesamten menge, der rest verteilt sich auch schläuche, trockner, kondensator, verdampfer usw.

gruß, rusty.

am 12. Juli 2006 um 17:04

..... noch vergessen, oel kann man selber nicht kontrollieren :-)

Ich habe bei uns in der Lokwerkstatt ein Klima-Servicegerät entdeckt, habe vorher nicht gewusst das wir so was haben. Der Mechatroniker ist willig es am Freitag an meinen Golf anzuschließen. Für lau :D

Die Ölmenge die sich im Klimakreislauf befindet kann man bei einem Service nicht genau bestimmen, da das Öl sich ja überall verteilt hat. Man kann sagen wieviel beim evakuieren mit rausgekommen ist, diese Menge wieder einfüllen und zur Sicherheit ca 3-7 ml (glaube ich) zusätzlich einfüllen lassen.

Zuviel Öl ist nicht gesund für den Kompressor, da dieser da Öl ja nicht verdichten kann und somit Schaden nehmen könnte.

Die tatsächliche Menge an Öl die sich im Kühlkreislauf befindet, kann man nur feststellen, wenn man eine Spülung des Systems vornehmen würde.

am 13. Juli 2006 um 7:19

Hab nach 2,5J bei AUDI nen Klimacheck machen lassen

87011799 _________________ Klimawartung ________ 66,37.-

ASE 410 011 00 000 ________ Reinigungsmittel ______ 15,84.-

ZUB 000 R13 4A ___________ 0,050 Kältemittel _____ 2,38.-

Gesamt mit 16% Merkelsteuer ______________ ******* 98,12.- Euro ******

 

Ein Kollege liess seinen Lexus bei ATU checken, mit dem Erfolg dass sie einen zu hohen Druck einstellten, das Expansionsventil kaputtmachten, und nichts mehr ging :(

Bei mir haben sie extra sogar 20ml weniger an Kühlmittel eingefüllt, als rein darf, mit der Begründung, dass die Anlage bei zu hohem Fülldruck Schaden nehmen könnte.

Also nicht alle ATU Läden sind dusselig.

Ich werde bei einem Klimacheck zum Bosch-Dienst gehen, weil:

1. Die Klimaanlagen wurden mitunter von Bosch entwickelt

2. Die die richtigen Geräte haben

3. Auf deutsche Autos (besonders VW/AUDI) geschult sind

4. Die die korrekten Werkzeuge und Füllmengen haben und auch beherrschen.

5. Die Gewährleistung bei einem eventuellen Schadensfall nach dem Klimacheck (falls der Defekt auf unsachgemässen Klimackeck hervorgerufen wurde) bei Bosch juristisch gesehen eine bessere Standfestigkeit vorweisen kann, als irgendeine Hinterhofwerkstatt.

6. Weil es bei Bosch auch nicht MEHR kostet.

P.S.: Mein Bora (Climatronic) ist jetzt 3,5 Jahre alt und kühlt nach wie vor gut und es riecht nix. Ich denke, ich werde bestimmt noch 2 Jahre warten und weiter beobachten.

Der A3 von meiner Frau ist jetzt 5 Jahre alt, ab und zu muffelt es leicht bis gar nicht (in den ersten 2 Jahren muffelte es recht heftig) und die Kühlleistung ist immer noch gut bis sehr gut. Also auch da werde ich bestimmt noch mal 2 Jahre beobachten. Schliesslich gehen die Anlagen ja nicht von heute auf morgen gleich total kaputt.

Mein Kollege fährt einen A4, Baujahr 1996 !!!! Da wurde noch nie ein Klimacheck gemacht und die Anlage kühlt noch ganz gut........ich habe ihm jedenfalls trotzdem einen Termin bei Bosch vorgeschlagen........dem Kompressor zuliebe... ;)

am 14. Juli 2006 um 14:37

Mein Gott was ihr hier für Preise nennt.

Ich hab meinen Klimacheck letzte Woche machen lassen bei VW. Hab 40€ bezahlt. Inklusive Neubefüllen, Desinfizieren, Sichtprüfung.....

War bei VW Rath in Herne falls jemanden interessiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen