ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wochenende mit 335i - Probefahrt

Wochenende mit 335i - Probefahrt

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:56

Hallo zusammen!

Leider komme ich erst jetzt dazu auch mal kurz von meiner Probefahrt zu berichten!

Zu den Fakten:

- 335i Limousine mit Sport-Line Ausstattung, Saphirschwarz, 225 auf 18" rundum ;)

- 8 Gang Automatik mit Schaltpaddeln

- insgesamt 249km

- gerade mal 535km gelaufen

Da diese Farbe sowieso mein Favorit ist war meine Vorfreude auf die Optik umso größer! Mir persönlich gefällt die neue Linie sehr gut. Proportionen wirken dezent angriffslustig und kraftvoll. Die zwei Endrohre runden für meinen Geschmack den äußeren Gesamtauftritt gelungen ab! Fazit -> Es ist deutlich zu erkennen wo er herkommt, man sieht, es ist ein 3er....für mich seit dem E46 endlich wieder ein 3er den ich auch kaufen würde!

Zum Innenraum. Sportsitze mit schwarzem Leder und roten Ziernähten. Der rote Zierstreifen der das Cockpit durchzieht ist gewöhnunsbedürftig. Am Anfang war ich skeptisch ob das wirklich wirkt. Am Ende muss ich sagen, es gefällt und hat einen gewissen Touch. Die Verarbeitung war in meinen Augen eine 2+. Die Plaste wirkt nicht mehr so billig wie beim Vorgänger. Die Sitzposition ist angenehm und trotz der Langen Schnauze nie zu tief (trotz meiner 173cm Körpergröße). Die Materialien fassen sich hochwertig an und wirken keineswegs billig. Alles ist recht intuitiv und da wo man es vermutet. Auch das Headupdisplay mit Schildererkennung arbeitete sehr zuverlässig. Ebenso kann man beim Navi so keinen negativen Punkte finden....es führte mich stets optimal, und berechnete auch recht schnell eine alternative Route.

Warum eine 2+ für die Verarbeitung? Nun zum einen waren die Lederbezüge teilweise etwas schlecht verarbeitet. Es saß einfach nicht richtig auf dem Polster...vorallem im Nackenbereich. Es mag sein, das er noch sehr jung war....aber dennoch in meinen Augen nicht akzeptabel! Der zweite Punkt sind Teile der Plasteverkleidung. Hier speziell im Bereich des Schaltwahlhebels. Glatt und matt, aber einmal falsch mit nem Fingernagel ran gekommen und schon ist eine Abnutzung zu erkennen....finde ich persönlich unwürdig.

Dennoch, das sind Kleinigkeiten die jeder für sich selbst abwägen und bewerten sollte! Kurz gesagt, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Kein Klappern, Poltern oder sonstwas.

Die Rundumsicht ist durch die massive A- und C-Säule etwas eingeschränkt und gewöhnungsbedürftig....aber mit Rückfahrkamera ein sehr geringes Problem!

Der Motor war erstaunlich sparsam. Nur im Stadtbetrieb lag ich bei 10,5l/100km. Dabei war ich sicher nicht zimperlich. Es gilt aber zu erwähnen das ich hier auschließlich im Comfort und EcoPro Modus unterwegs war. Dennoch war man nie der letzte an der Ampel, ganz im Gegenteil! Was mich persönlich etwas störte war das sehr verzögerte Ansprechen des Gaspedals beim Anfahren im EcoPro. Im Comfort war dies deutlich direkter und immernoch sehr sparsam. Von Sport reden wir mal lieber nicht ;)

Die Automatik schaltet im Großen und Ganzen recht weich. Allerdings gab es auch Momente wo diese sehr ruppich zur Sache ging. Da würde ich aber sagen, das dies am (noch) schlechten Zusammenspiel zwischen Fahrer und Automatik lag....auch das will geübt sein ;)

Der Motor war extrem kraftvoll! Man hatte nie das Gefühl das zu wenig Leistung vorhanden ist....wenn man es wollte, ging es vorwärts und das nicht grade sanft!

Das typische 6-Zylinder-blubern fehlt ein wenig. Wenn man ihm mal die Sporen gab, hörte man ab ca 4500U/min vorne den Turbo zischen und hinten ein sattes, wunderschönes blubbern :)

Am Ende habe ich das Schmuckstück mit 11,7l Durchschnittsverbrauch abgegeben und 47€ Sprit bezahlt. Der Liter mehr, der am Ende zustande kam, ist dem hohen Vollgasanteil geschuldet. Nachdem er dann schön warm war, wollte ich natürlich wissen was auf der BAB geht. Dazu sei nur soviel gesagt ":)".

Ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich damit einen etwas subjektiven Eindruck geben. Es kursieren ja schon einige Berichte!

Falls ich einige BMW interne Begrifflichkeiten, die mich vermutlich von einem waren Kenner unterscheiden werden, falsch verwendet haben sollte....seht es mir nach!

Fragen gerne...ansonsten:

- jenen die einen haben, allzeit knitterfreie Fahrt

- jene die einen bestellt haben, Vorfreude ist die Schönste

- und jenen die davon träumen....Sucht euch ne Frau :P

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2012 um 18:56

Hallo zusammen!

Leider komme ich erst jetzt dazu auch mal kurz von meiner Probefahrt zu berichten!

Zu den Fakten:

- 335i Limousine mit Sport-Line Ausstattung, Saphirschwarz, 225 auf 18" rundum ;)

- 8 Gang Automatik mit Schaltpaddeln

- insgesamt 249km

- gerade mal 535km gelaufen

Da diese Farbe sowieso mein Favorit ist war meine Vorfreude auf die Optik umso größer! Mir persönlich gefällt die neue Linie sehr gut. Proportionen wirken dezent angriffslustig und kraftvoll. Die zwei Endrohre runden für meinen Geschmack den äußeren Gesamtauftritt gelungen ab! Fazit -> Es ist deutlich zu erkennen wo er herkommt, man sieht, es ist ein 3er....für mich seit dem E46 endlich wieder ein 3er den ich auch kaufen würde!

Zum Innenraum. Sportsitze mit schwarzem Leder und roten Ziernähten. Der rote Zierstreifen der das Cockpit durchzieht ist gewöhnunsbedürftig. Am Anfang war ich skeptisch ob das wirklich wirkt. Am Ende muss ich sagen, es gefällt und hat einen gewissen Touch. Die Verarbeitung war in meinen Augen eine 2+. Die Plaste wirkt nicht mehr so billig wie beim Vorgänger. Die Sitzposition ist angenehm und trotz der Langen Schnauze nie zu tief (trotz meiner 173cm Körpergröße). Die Materialien fassen sich hochwertig an und wirken keineswegs billig. Alles ist recht intuitiv und da wo man es vermutet. Auch das Headupdisplay mit Schildererkennung arbeitete sehr zuverlässig. Ebenso kann man beim Navi so keinen negativen Punkte finden....es führte mich stets optimal, und berechnete auch recht schnell eine alternative Route.

Warum eine 2+ für die Verarbeitung? Nun zum einen waren die Lederbezüge teilweise etwas schlecht verarbeitet. Es saß einfach nicht richtig auf dem Polster...vorallem im Nackenbereich. Es mag sein, das er noch sehr jung war....aber dennoch in meinen Augen nicht akzeptabel! Der zweite Punkt sind Teile der Plasteverkleidung. Hier speziell im Bereich des Schaltwahlhebels. Glatt und matt, aber einmal falsch mit nem Fingernagel ran gekommen und schon ist eine Abnutzung zu erkennen....finde ich persönlich unwürdig.

Dennoch, das sind Kleinigkeiten die jeder für sich selbst abwägen und bewerten sollte! Kurz gesagt, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Kein Klappern, Poltern oder sonstwas.

Die Rundumsicht ist durch die massive A- und C-Säule etwas eingeschränkt und gewöhnungsbedürftig....aber mit Rückfahrkamera ein sehr geringes Problem!

Der Motor war erstaunlich sparsam. Nur im Stadtbetrieb lag ich bei 10,5l/100km. Dabei war ich sicher nicht zimperlich. Es gilt aber zu erwähnen das ich hier auschließlich im Comfort und EcoPro Modus unterwegs war. Dennoch war man nie der letzte an der Ampel, ganz im Gegenteil! Was mich persönlich etwas störte war das sehr verzögerte Ansprechen des Gaspedals beim Anfahren im EcoPro. Im Comfort war dies deutlich direkter und immernoch sehr sparsam. Von Sport reden wir mal lieber nicht ;)

Die Automatik schaltet im Großen und Ganzen recht weich. Allerdings gab es auch Momente wo diese sehr ruppich zur Sache ging. Da würde ich aber sagen, das dies am (noch) schlechten Zusammenspiel zwischen Fahrer und Automatik lag....auch das will geübt sein ;)

Der Motor war extrem kraftvoll! Man hatte nie das Gefühl das zu wenig Leistung vorhanden ist....wenn man es wollte, ging es vorwärts und das nicht grade sanft!

Das typische 6-Zylinder-blubern fehlt ein wenig. Wenn man ihm mal die Sporen gab, hörte man ab ca 4500U/min vorne den Turbo zischen und hinten ein sattes, wunderschönes blubbern :)

Am Ende habe ich das Schmuckstück mit 11,7l Durchschnittsverbrauch abgegeben und 47€ Sprit bezahlt. Der Liter mehr, der am Ende zustande kam, ist dem hohen Vollgasanteil geschuldet. Nachdem er dann schön warm war, wollte ich natürlich wissen was auf der BAB geht. Dazu sei nur soviel gesagt ":)".

Ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich damit einen etwas subjektiven Eindruck geben. Es kursieren ja schon einige Berichte!

Falls ich einige BMW interne Begrifflichkeiten, die mich vermutlich von einem waren Kenner unterscheiden werden, falsch verwendet haben sollte....seht es mir nach!

Fragen gerne...ansonsten:

- jenen die einen haben, allzeit knitterfreie Fahrt

- jene die einen bestellt haben, Vorfreude ist die Schönste

- und jenen die davon träumen....Sucht euch ne Frau :P

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. April 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Hallo zusammen!

Leider komme ich erst jetzt dazu auch mal kurz von meiner Probefahrt zu berichten!

Zu den Fakten:

- 335i Limousine mit Sport-Line Ausstattung, Saphirschwarz, 225 auf 18" rundum ;)

- 8 Gang Automatik mit Schaltpaddeln

Fragen gerne...ansonsten:

- jenen die einen haben, allzeit knitterfreie Fahrt

- jene die einen bestellt haben, Vorfreude ist die Schönste

- und jenen die davon träumen....Sucht euch ne Frau :P

Grüße

Hattest du auf 225er rundum nicht teilweise arge Traktionsprobleme?

Konntest du den Sport+ Modus testen?

Grüßle

am 13. April 2012 um 19:50

@ TE:

Schönen Bericht hast du geschrieben :) deckt sich weitgehend auch mit meinen Erfahrungen.

Nur würde ich die Verarbeitung nicht mit 2+ sondern mit 1- bewerten :)

und ich empfand den Sound als sehr geil. Schon beim Anlassen bekam ich Gänsehaut :)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:27

Ich war auch in beiden Sportmodi unterwegs. Ansprechverhalten des Gaspedals war deutlich direkter...nahezu perfekt für meinen Geschmack. Die Schaltvorgänge mit den Paddeln waren sehr schnell. Auch die Automatik wurde dann deutlich direkter. Gute Gesamtabstimmung würde ich sagen. Denke da dürfte für jeden was dabei sein!

Da ich eher auf den allgemeinen Spaß bedacht war, kann ich nicht einmal genau sagen, ob da jetzt ein adaptives Fahrwerk oder ähnliches verbaut war. Für meinen Geschmack war das Fahrwerk in der Kurve eine Spur zu weich. Habe ihn auf der Landstraße wo ich normalerweise mit meinem E36 mit M-Fahrwerk mit ner 120 durch fahre auch mal etwas die Sporen gegeben. Da muss ich sagen, zu viel Karrosseriebewegung in den schnellen Kurven.

Gut, da kommen natürlich wieder die 225er ins Spiel. Es waren ja auch Winterreifen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Insgesamt habe ich aber einen recht gutmütigen Eindruck vom Fahrwerk. Man musste schon arg provozieren um eine Reatkion der Regelsystem zu bekommen.

Traktionsprobleme ansich würde ich aber verneinen. Habe ihn recht oft wirklich mal an der Ampel ausm Stand weit hoch beschleunigt....bis auf einmal wirklich nur minimale Traktionseingriffe!

Das Fahrwerhalten mit etwas breiteren Gummis hinten würde mich durchaus noch interessieren!

Ja, der Sound war dennoch wirklich geil, grade beim Anlassen. Wie bereits erwähnt, fehlte mir der wirklich typische Klang. Dennoch hat man einen sehr satten und kernigen 6-Zylinder Sound gehabt. Das Turbozichen hat aber auf jeden Fall Gänsehautfeeling verbreitet.

Vielleicht bin ich einfach etwas anders gewöhnt....ein M52 oder M54 ist eben noch eine andere Motorengeneration. Und als ich meinen 97er E36 und den 2012 F30 aufm unserem Hof stehen sah....20Jahre Entwicklungsunterschied....aber ich habe mich trotzdem wieder liebend gern und mit Freude in meine "alte Schüssel" gesetzt!

Wie bereits erwähnt was es die Sport-Line mit den 8 Streben in jeder Niere. Ich weiß jetzt nicht ausm Kopf was da so alles rein gehört an Ausstattung, aber Highlights waren für mich:

- HeadUp-Display mit Schildererkennung

- der automatische Gurtstraffer war ganz niedlich :D

- automatische Sitze mit Memory

- geteilte Klimazonen auch hinten

- schwarzer Dachhimmel

Was mir noch einfällt. Habe ein Smartphone mit Android 2.3.4. Die Kopplung mit der Bluetoothfreisprecheinrichtung hat super funktioniert. Top Sprachquali und die Syncronisation ging recht fix.

Grüße

am 16. April 2012 um 16:49

Hab jetzt endliche auch meinen 335i Sport Line bekommen.

Ich hab lang überlegt ob ich die Sportautomatik oder die normale Automatik nehmen soll.

Aber ich hab mich für die Sportautomatik mit den Wippen entschieden.

Ich will behaupten das dies eine meiner besten Entscheidungen war.

Jetzt wo ich schon etwas höher drehen darf nehm ich die Wippen immer mehr her, es macht einfach nur riesig Spass.

Vor allem, ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, schaltet er viel schneller (eigentlich knallt er die Gänge beim Schalten mit den Wippen nur so rein).

Und auch der Auspuffsound beim Schalten(nur wenn man am Lenkrad oder mit dem Helbel rauf und runterschaltet) ist der Wahnsinn.

Dieser Sound beim Schalten hört sich so an wie ne Fehlzündung bei so alten Rennautos, einfach nur der Wahnsinn.

Ich bin begeistert.

Bis jetzt hab ich ca. 1200 km drauf und die Verbrauchanzeige noch nicht zurückgesetz, bin jetzt bei 9,7l/100km.

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:26

Dann viel Spaß mit dem Wägelchen :)

Ich war persönlich auch sehr überrascht was den Verbrauch angeht.....aber schön wenn es auch jemand anders so bestätigen kann!

Grüße

Headupdisplay mit Schilderkennung, angenommen ich fahre 70 km/h bei erlaubten 50 km/h, ertönt da Warnsignal mit Bild an der Scheibe oder? Bin letzte mal bei ner 50er Zone zu schnell gefahren, merkte es erst als es blitzte, war mir sicher das war 60er Zone )-: .. wäre dann nicht schlecht so ein Display, weil mir das öfters passiert das ich Geschwindigkeitsbeschränkungen übersehe..

Zitat:

Aber Highlights waren für mich:

- HeadUp-Display mit Schildererkennung

- der automatische Gurtstraffer war ganz niedlich :D

- automatische Sitze mit Memory

- geteilte Klimazonen auch hinten

- schwarzer Dachhimmel

Seit wann gibt es denn eine 4-Zonen-Klima im 3er? Hast du nicht vielleicht doch eher einen 5er gefahren? :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:48

Hi!

Im Headup-Display sieht man zum einen die aktuelle Geschwindigkeit, eine Pfeildarstellung der Richtung (bei aktivierter Routenführung) und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit in Form eines Verkehrsschildes. Die Kamera über dem Innenspiegel scannt die Schilder am Straßenrand und blendet darüber dann die aktuelle Höchstgeschwindigkeit ein. Ob das ganze noch mit GPS angeglichen wird, kann ich nicht sagen....vermute ich aber mal! Ein Warnsignal kam bei mir nicht.....hab aber auch nicht sooo viel rumgestellt....

Es war defintiv ein 3er ;)

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Meinte damit, das auch hinten aus dem Mitteltunnel zwei Lüftungsdüsen kamen.

Grüße

Edit: Da ich eben mal den Bericht von einem anderen User gelesen habe, wollte ich mal noch den Preis nennen, den BMW für den von mir gefahrenen aufruft:

-> ca 69.700€....davon waren 630€ Sonderausstattung :D

Sorry das ich die genaue Ausstattungsliste nicht mehr nennen kann...ich gelobe Besserung!

wegen Verbrauch hört sich gut an. Ich bin auch ein 640i Coupe gefahren mit knapp über 8 L (Landstrasse + Autobahn max 140 Kmh).

335i wird vielleich mein nächstes (mal gucken wie W204 350i sich weiter entwickelt) aber habe noch ein gemischtes gefühl wegen Turbo. Als neu werde ich nie kaufen weil zu Teuer, als Jahreswagen (bei ca. 60% von Katalogpreis) aber schön.

Wie sah mit der Verbrauch über Landstrasse??

MfG,

Hallo Leute!

BMW machte in meiner Nähe halt mit ihrer Roadshow und so nutze ich die Gelegenheit den 335i mal zu testen und ich muss sagen dass ich sehr Überrascht worden bin bei dieser Probefahrt. Ich hatte den F30 für ne gute Stunde und konzentrierte mich in dieser Zeit nur aufs Fahren, die Technikspielereien überließ ich meinem Beifahrer. Die Vorfreude war groß endlich wieder mal einen anständigen Motor zu erleben :) Das Auto läuft echt gut und ist sehr souverän doch was mich sehr enttäuschte war das Fahrgefühl. Ich kam mir vor wie in einem hermetisch abgeschottetem Raum ohne Bezug zur Umwelt. Die tiefen töne des Motors sind gänzlich ausgefiltert und es kommt nur das "kreischen" in den Innenraum durch. Die Lenkung und das Fahrwerk geben kaum etwas vom Untergrund wieder (z.B. Unebenheiten, Steinchen,...) und die Sportautomatik wirkt auch dazu bei dass sich das Autofahren entfremdet da man beim Handschalter die volle Kontrolle über das Verhalten hat (z.B. man steht aufs Gaspedal, das Auto braucht ne Gedenksekunde zum zurückschalten um dann brachial nach vorne zu preschen). Naja, es sind zwar nur meine persönlichen Eindrücke für mich aber ich kann mich mit den Eigenschaften einfach nicht anfreunden. Das gefühl das Auto zu fahren und nicht das Auto mich gibt mir schon einige Bedenken über die künftige Entwicklung. Hat jemand von euch das selbe Gefühl? War das beim E90 auch schon der Fall bzw. ist es nur beim E90/F30 so da es ja eine Limousine ist und beim Coupe mehr Feedback an den Fahrer weitergeleitet wird?

Danke und Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

(z.B. man steht aufs Gaspedal, das Auto braucht ne Gedenksekunde zum zurückschalten um dann brachial nach vorne zu preschen). Naja, es sind zwar nur meine persönlichen Eindrücke für mich aber ich kann mich mit den Eigenschaften einfach nicht anfreunden. Das gefühl das Auto zu fahren und nicht das Auto mich gibt mir schon einige Bedenken über die künftige Entwicklung. Hat jemand von euch das selbe Gefühl?

Danke und Gruß

Oli

Im F30 nicht aber F10 war ich mit dem Motor mehrmals gefahren, das selbe Gefühl zu dem Motor oder der Automatik hatte ich auch, ich glaube das der selbe Motor ist, die Verzögerung war einfach zu groß, war nur im Sport+ Modi unterwegs. Brachial nach vorne ging mit F10 aber nicht, Reifen quetschten einbisschen mit Vollgas , sonst nichts. Subjektiv ging der 530d besser.

am 22. April 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

...und die Sportautomatik wirkt auch dazu bei dass sich das Autofahren entfremdet da man beim Handschalter die volle Kontrolle über das Verhalten hat (z.B. man steht aufs Gaspedal, das Auto braucht ne Gedenksekunde zum zurückschalten um dann brachial nach vorne zu preschen)...

Genau um dem zu entgehen gibts einen manuellen Modus, bei der Sportautomatik sogar mit Schaltwippen am Lenkrad, wo man die Gänge selber wählen kann und diese dann auch gehalten werden (sofern man das Auto nicht völlig "vergewaltigt") ;)

Somit hat man das beste aus beiden Welten. Beim ambitionierten Fahren kann man selber schalten und beim Dahinschwimmen im Verkehr kann man schalten lassen.

Was jetzt eigentlich an einem Handschalter besser sein soll, außer dass er beim Neukauf im Gegensatz zur Automatik keinen Aufpreis kostet, erschließt sich mir nicht.

Grüße, Philipp

am 22. April 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

...und die Sportautomatik wirkt auch dazu bei dass sich das Autofahren entfremdet da man beim Handschalter die volle Kontrolle über das Verhalten hat (z.B. man steht aufs Gaspedal, das Auto braucht ne Gedenksekunde zum zurückschalten um dann brachial nach vorne zu preschen)...

Genau um dem zu entgehen gibts einen manuellen Modus, bei der Sportautomatik sogar mit Schaltwippen am Lenkrad, wo man die Gänge selber wählen kann und diese dann auch gehalten werden (sofern man das Auto nicht völlig "vergewaltigt") ;)

Somit hat man das beste aus beiden Welten. Beim ambitionierten Fahren kann man selber schalten und beim Dahinschwimmen im Verkehr kann man schalten lassen.

Was jetzt eigentlich an einem Handschalter besser sein soll, außer dass er beim Neukauf im Gegensatz zur Automatik keinen Aufpreis kostet, erschließt sich mir nicht.

Grüße, Philipp

Leider schaltet die Automatik am Ende doch hoch, vergewaltigen ist leider nicht möglich :(

am 22. April 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

 

Leider schaltet die Automatik am Ende doch hoch, vergewaltigen ist leider nicht möglich :(

Wieso leider? Was bringt es denn, wenn man die Drehzahl im roten Bereich hält?

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wochenende mit 335i - Probefahrt