ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?

Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. September 2024 um 15:48

Hallo Leute. Im Motorraum hinten, vorm Scheibenwischer ist ein weisser Unterdruckschlauch über (siehe Foto). Weiß jemand, wofür der ist? Hat der was mit der Leuchtweitenregulierung zu tun? Die funktioniert nämlich nicht.

Unterdruckschlauch
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

es schadet nicht, wenn das betroffene Fahrzeug angegeben wird...

Ich nehme an, es geht um Deinen 202.020 Benziner.

Ich glaube nicht an Zugehörigkeit zur Leuchtweite.

Das Rückschlagventil in der dicken, schwarzen Hauptleitung Unterdruck ist auf Deinem Bild unten rechts, da geht die Hauptleitung durch das Abtrennblech Geräteraum. Kurz danach kommen ein oder zwei kleine Abzweige mit kleinem Querschnitt, da geht die gasamte Unterdrucksteuerung von der Hauptleitung ab.

Was vor dem Blech liegt gehört vermutlich zur Motorregelung.

Die Leuchtweite ist bei meinem Fahrzeug bunt (Modelljahr 99), geht auf der Beifahrerseite mit einer eigenen Durchführung in den Innenraum unter Armaturenbrett, über den Füßen Beifahrer und ich meine, die ist gelb. Im Innenraum dann zum Regler am Lichtschalter und von dort mit rosa oder violett zur Durchgführung Beifahrerseite zurück, von dort nach vorn zum Scheinwerfer und T-Stück zur Fahrerseite, vorn hinter dem Schlossträger.

Im Pneumatikplan für den M111 HFM finde ich allerdings keine weiße Unterdruckleitung, den Plan hast Du über WhatsApp.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:19

Stimmt. Sorry, es ist mein W202, C200, BJ.97, 136 PS. Was ich auch noch nicht beschrieben habe, es geht um den dünnen, weißen Schlauch, welches links im nichts endet.

vielleicht ist weiß ja grau und Du findest das dann auf dem Plan.

Die graue Leitung soll vom Verteiler /Rückschlagventil der Unterdruckversorgung auf der Beifahrerseite zur Ansaugbrücke gehen. Ohne diese funktioniert vermutlich weder die Leeerlaufregelung noch die Umschaltung Kraftstoffdruck.

Themenstarteram 15. September 2024 um 10:01

Vielen Dank, Pendlerrad. Hab's gefunden. Der Schlauch ist tatsächlich grau und kommt von unten an die Ansaugbrücke. War sehr schwer zu finden und wieder drauf zu stecken. Kann es sein, dass wegen dem fehlenden Schlauch der CO-Wert zu hoch ist? Mein Wagen hat deswegen nämlich keine AU bekommen.

Wegen dem fehlenden Schlauch kann es sein dass man die AU nicht besteht.

 

Schau mal in meinen Blog hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../w124-e320-zieht-falschluft-t7847718.html

Ach ja ich glaub der Schlauch ist bei einigen w202 mal in Vergessenheit geraten nachdem man was wieder im Motorraum zusammengebaut hat.

Hatte die selbe Thematik letzten Sommer als ich noch den c240 hatte.

In nem Logfile konnte ich dann sehen dass der Motor deutlich zu früh gezündet hat (bspw 25* vor OT im Leerlauf), zu mageres Genisch und wenn man in der Kaltlaufregelung beim Kaltstart noch Gas hab hat sich der Leerlauf auf 1500rpm festgenagelt (war kein Spaß an Ampeln…)

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?