- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Wofür sind diese Teile verbaut (Unterboden/Achse hinten)
Wofür sind diese Teile verbaut (Unterboden/Achse hinten)
Wundere mich gerade ob diese Stellen im Foto rot eingekreist eine bestimmte Funktion haben,
bzw. kann man da die Böcke unterstellen?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
diese bananenförmige Teile? Sind mir bislang nicht aufgefallen. Muss mal schauen, ob meiner die auch hat. Dahinter ist der Schemel der Raumlenkerhinterachse gelagert. Verbindung zur Karosse.
Was hast denn vor zwecks dort aufbocken?
Der Bock passt da halt perfekt rein von der Form, hatte mich daher gewundert.
Ich muss das Hinterrad abmontieren usw, weiss nicht wo ich den Bock platzieren soll, es gibt ja keine Kante an dem Schweller wie bei anderen Fahrzeugen sondern nur diese Plastiknoppen oder wie man sie nennt für den Wagenheber.
Ein Hinterrad oder beide? Frage weil wenn beide Räder runter und unter den Fahrzeug geschraubt werden soll, würde ich die Böcke an den Wagenheberaufnahmen (WHA) drunter stellen. Dafür sind die da, dort ist es stabil. Gummi bzw Kunststoff und Eisen verrutscht nicht (Kante Bock drückt sich leicht ins Kunststoff, somit fast rutschfest), im Gegensatz zu Stahl - Eisen. Ich lasse als Sicherheit noch den großen Wagenheber drunter.
Schau mal hier, so habe ich meinen Wagen aufgebockt um meine hinteren Stoßdämpfer auszubauen.
https://www.motor-talk.de/.../...-setzen-mit-loesung-t7483360.html?...
Oder hier ein Bild, mit den Auffahrrampen kann ich den Wagen vorne am Achsschemel mittig oder hinten am Differential hochnehmen. Ohne die kann ich mit dem Wagenheber nicht gut drunter und hochpumpen geht auch nicht. Dann an den WHA sicher aufbocken. Komme so dann auf eine Höhe wo man gut drunter schrauben kann. Schon einiges gemacht, Ölwechsel, Stoßdämpfer, Federn, Stabilager, etc...
P.S. schöne Farbe hast du. Zeig mal das gute Stück.
Grüße
Zitat:
@C180T-DSR schrieb am 23. November 2024 um 12:58:23 Uhr:
Wundere mich gerade ob diese Stellen im Foto rot eingekreist eine bestimmte Funktion haben,
bzw. kann man da die Böcke unterstellen?
Die Teile sind eigentlich dafür da um bei ausgerissener Gummibuchse die Achse an Ort und Stelle zu halten.