ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher bekomme ich eine gebrauchte Klimaanlage ?

Woher bekomme ich eine gebrauchte Klimaanlage ?

Themenstarteram 10. August 2007 um 11:15

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Klimaanlage für meinen 90 PS TDI (ALH).

Habe mir überlegt ein anderes Auto zu kaufen, hänge aber an meinem TDI, hatte nie Probleme damit. Er läuft und läuft und läuft. Jetzt habe ich mir aber in den Kopf gesetzt eine Klima nachzurüsten. Ein Freund von mir ist KFZ Mechaniker, der hilft mir dabei. Er meinte schon, dass das sehr aufwändig wird. Nur ich habe jetzt das Problem, dass ich keine Klimaanlage finde. Habe bei Ebay geschaut und nichts gefunden. Dann Schrottplätze angeschrieben, aber die Antworten nicht. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Aber bitte nur komplett mit Kabelbaum usw.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn du keinen Wert auf Originalteile legst, kannst du dir auch eine relativ günstige Nachrüstklima von Hella und Co einbauen (lassen).

Ansonsten ist eBay dein bester Freund. Dabei solltest du aber bedenken, dass das gesamte Armaturenbrett raus muss, der Kühlkreislauf geöffnet und (zumindest bei der Climatronik zu welcher ich bei so einer Aktion auf jeden Fall raten würde) diverse Sensoren verteilt werden müssen.

Zusätzlich muss die Kalibrierung des MSG angepasst werden (auf ALH mit Klima).

Der Spaß dürfte bei Selbsteinbau mit gebrauchten Originalteilen um die 1000 bis 1500 Euro kosten.

Eventuell kannst du dir, wenn du viel Platz hast, auch einen Unfallwagen kaufen, die Klimaanlage umbauen und den Rest in Einzelteilen verkaufen. Wenn du da gut kaufst und sehr gut verkaufst, kommst du mit +/- Null raus.

Grüße

sadfa

ich habe bei meinem golf eine climatronic nachrüsten lassen, hat 1.150 € gekostet + 110 € leihwagen und hotel. ich war vorher noch nie im erzgebirge (dort wurde das ganze gemacht) - alleine die schönheit der gegend hat den trip lohnenswert gemacht!!!

die firma (autoverwertung) heisst r.a.r, da würde ich mal anrufen + fragen...

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

...(zumindest bei der Climatronik zu welcher ich bei so einer Aktion auf jeden Fall raten würde) diverse Sensoren verteilt werden müssen....

Und warum würdest Du unbedingt zu einer Climatronic raten?

am 10. August 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und warum würdest Du unbedingt zu einer Climatronic raten?

..., weil eine normale Klimaanlage immer unter Vollast läuft, während eine automatische Klimaanlage nur solange kühlt bis die Soll-Temperatur erreicht ist. Man kann also ein bischen Sprit sparen

 

Der wichtigste Vorteil ist aber, dass man theoretisch NIE irgendwas einstellen muss, einfach auf AUTO und 21°C und die Scheiben beschlagen nicht bei plötzlich einsetzendem Regen, man fängt nicht langsam an zu schwitzen oder frieren.

 

Außerdem kann man mit einer Climatronic ganz doll rumspielen, wenn man die Codes kennt.

 

Fazit: Mein nächster Golf hat eine Climatronic. (Also ich vor etwas mehr als einem Jahr noch Mini gefahren bin fand ich Klimaanlagen überflüssig, wenn man sich aber dran gewöhnt hat kann man nur noch schlecht verzichten.)

Zitat:

Original geschrieben von Marius356

..., weil eine normale Klimaanlage immer unter Vollast läuft, während eine automatische Klimaanlage nur solange kühlt bis die Soll-Temperatur erreicht ist.

Ist das so, beim Golf IV ????

 

Im übrigen kann ich die weiteren geschilderten "Vorteile" nicht ganz nachvollziehen.

Die Climatronic im Golf IV ist, was die Ergonomie des Bedienteils anbelangt (Drucktasten statt Drehregler) deutlich schlechter, weshalb man dieses beim Golf V etc. ja auch geändert hat. Das mag aber nur ein Geplänkel und für viele nicht wichtig sein.

Hatte Golf III Variant und meinen u.g. Bora mit man. Klima, kenne aber die Climatronic aus unseren ehem. Firmenwagen (Golf IV, Passat Vormodell). Einen Vorteil konnte ich dabei nicht entdecken, ganz im Gegenteil: Das teilweise hektisch hochdrehende Gebläse fand ich eher kontraproduktiv.

Meine Scheiben in den o.a. Fahrzeugen sind noch nie beschlagen, dito haben ich und meine MitfahrerInnen noch nie geschwitzt oder gefroren.

Eine Klimaanlage kann man grundsätzlich falsch benutzen und falsch einstellen, davor bewahrt den Unkundigen die Climatronic durchaus nicht.

Die Auskünfte mehrerer Klimaanlagen-Profis (anlässlich des defekten Kondensators beim Golf III und entsprechender persönlicher Vorab-Preiseinhol-Gespräche...) haben mich im Ggt. dazu bewogen, beim Kauf des u.g. Bora (vom WA) ganz bewusst nach einem mit man. Klima zu suchen.

Die zahlreichen Sensoren und Stellklappenglieder sind ein enormes Fehler-/Defektrisiko - mit entsprechend aufwändiger und daher teurer Reparatur (bestätigen mir übrigens auch alle Climatronic-Eigner NACH entsprechendem Defekt...)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Und warum würdest Du unbedingt zu einer Climatronic raten?

Weil der Wiederverkaufswert höher ist und wenn man schonmal beim Nachrüsten ist, dann richtig.

Die Regelung der Klimaanlage hat nichts damit zu tun, ob eine manuelle Klima oder eine Klimatronik verbaut ist. Die Regelstrategie ist immer gleich.

Der Unterschied ist nur der, dass bei der Klimatronik sinngemäß ein "idealer Bediener" die Gebläsestärke und die Luftverteilung immer und ständig nachführt, während bei einer manuelle Klima der Fahrer (oder Beifahrer) das tun muss.

Nichts anderes unterscheidet die Klimatronik von der manuellen Klima. Selbst die MSG-Software ist gleich.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Die Regelung der Klimaanlage hat nichts damit zu tun, ob eine manuelle Klima oder eine Klimatronik verbaut ist. Die Regelstrategie ist immer gleich.

Nichts anderes unterscheidet die Klimatronik von der manuellen Klima. Selbst die MSG-Software ist gleich.

Grüße, sadfa

Vielen Dank!

Vielleicht liest das ja auch mal Marius 356.

Immer wieder schön, was hier so an Halbwissen gepostet wird, mit stolz geschwellter Brust des angeblich technisch Versierten...!

(damit bis nicht DU gemeint, sadfa!)

Ich will keineswegs jemanden vom Kauf der Climatronic abhalten und kann auch nur vom selbst erlebten Vergleich u.a. Boras mit anderen Golf IV Variant mit Climatronic berichten.

Hier allerdings ist mir der erhöhte Regelaufwand bei der man. Klima bisher verborgen geblieben.

Die Luftdüsen sind im Sommer eh immer offen und bleiben meistens auch gleich eingestellt (die Einstellung/Richtung des Luftstroms wird im übrigen ja auch nicht beeinflusst bei der CT, nur die Luftverteilung, Gebläsestufe, Temp...)

Im Sommer benutze ich zur Temperaturregelung dann eigentlich nur noch die Umluftschaltung (1x drücken), um nach Entlassen der heißen Luft aus dem Innenraum via geöffneter 4x eFH anschließend den relativ großen Vari-Innenraum schnell runterzukühlen.

Den Temp./Heizungsregler zur Temp.anpassung habe ich im Sommer noch nie gebraucht.

Wo also ist dann hier genau der (Zitat) "erhöhte Regelaufwand" versteckt?

Ich erkenne keinen, einen ungleich höheren technischen Regelaufwand allerdings sehr wohl bei der CT.

Wie gesagt, hab ja nix dagegen, aber den wahren MEHRWERT einer Climatronic ggü. der man. Klima beim GOLF IV (mag beim Ver anders sein) habe ich bei den zahlreichen Dienstfahrten in den Firmen-Golfs bisher nicht erkennen können (und werde ihn auch nicht mehr entdecken, denn die Golfs sind verkauft...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher bekomme ich eine gebrauchte Klimaanlage ?