ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wohnwagen mit Meriva ziehen

Wohnwagen mit Meriva ziehen

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 12:59

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wohnanhänger und MERIVA gemacht.

Fahre einen CDTI mit 100 PS. Reicht dieser aus ?

Möchte mir eine AHK von Westfalia kaufen (Stützlast 75 kg) um meine Gartenabfälle wegzufahren da mein Vater einen 600 kg Hänger hat.

Ist der MERIVA für einen WW unterdimensioniert ???

Spekuliere auf Urlausfahrten mit dem Wohnwagen von meiner Verwandtschaft. (ca. 1mal alle 2 Jahre für 2-3Wochen)

mfg

waldhaur

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöle!

Stützlast beim Meri ist generell 60KG, egal wieviel die Kupplung selber hat.

Wohnwagen dürfte kein Problem werden, solange er nicht 1300KG Gesamtgewicht überschreitet.

Habe selbst keinen WoWa, ziehe damit eigentlich nur Lastanhänger wg. Garten.

Aber sicher wirds hier auch jemanden mit WoWa geben.

Grüße - Andreas

Ich selber fahre Moppel mit Wowa 1300kg absolut ohne Probleme.Ist auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil allerdings mit Westfalia SSK.Also 100Km/h kannst du gemütlich im 5.Gang mit eingestelltem Tempomat fahren.

Also nur Mut.

am 26. Juli 2006 um 15:42

Hallo gar kein Problem, habe selbst einen 1,7 CDTI mit meinem Wohnwagen zul. Gesamtgewicht 1300 kg und 100Km Zulassung das Auto noch vollgeladen waren wir in HR. Verbrauch 11 Liter. Bei 105 auch in den Bergen. Wenn du Bilder vom Gespann sehen willst schau einfach in die Meriva Galerie rein. Gruß Uwe

http://www.motor-talk.de/attachment.php/img_0573.jpg?s=&postid=9352878

http://www.motor-talk.de/attachment.php/img_0579.jpg?s=&postid=9352901

http://www.motor-talk.de/attachment.php/img_0542.jpg?s=&postid=9352843

http://www.motor-talk.de/attachment.php/img_0547.jpg?s=&postid=9352962

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:22

Welche AHK habt ihr denn. Mir würde eine Westfalia von unten steckbar gefallen.

Es gibt für den Meriva Hängerkupplungen für 60 kg und 75 kg Stützlast.

Angeblich sind nur 60 kg zugelassen. Ist das ein Problem mit euren Hängern bis 1300 kg.

mfg

Robert

am 27. Juli 2006 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von waldhaur

Welche AHK habt ihr denn. Mir würde eine Westfalia von unten steckbar gefallen.

Es gibt für den Meriva Hängerkupplungen für 60 kg und 75 kg Stützlast.

Angeblich sind nur 60 kg zugelassen. Ist das ein Problem mit euren Hängern bis 1300 kg.

mfg

Robert

Hallo kein Problem , die Hängerkupplung ist von unten Steckbar und war direkt vom Werk aus montiert. Der Hersteller ist ORIS.

MfG

Uwe

Hi,

ja das stimmt aber nur bedingt, wenn ich eine AHK nachrüste gibt OPEL aber nur eine Anhängezuglast von 1000Kg gebremst an. Also nur die ab Werk hat 1300Kg beim CDTI

Gruß

Markus

Das mit der Nachrüst Anhängerkupplung und der verringerten Anhängelast stimmt so nicht.Es gibt durchaus Haken an die du die 1300 kg anhängen kannst.Ich habe mir vom FOH eine nachrüsten lassen mit der du die 1300 ziehen kannst.Die Marke muss ich nochmal nachschauen in den Papieren.

am 28. Juli 2006 um 6:38

Hallo,

ob direkt ab Werk oder als Nachrüstung: Wichtig ist was in den Fahrzeugpapieren steht unter gebremster bzw. ungebremster Anhängelast. Allein dieser Wert ist entscheident dafür, was der Hersteller an Anhängelast für das jeweilige Fahrzeug freigibt.

Die AHK haben in der Regel meistens höhere Anhängelasten, die aber mit der tatsächlich zu ziehenden Last nichts zu tun haben.

Gruß

Carreraristii

Zitat:

Original geschrieben von ukas

....gibt OPEL aber nur eine Anhängezuglast von 1000Kg gebremst an.

Hi,

ich habe letztlich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt beim FOH einen zusatzventilator (wofür auch immer) nachzuruesten um auch beim neueren Meriva auf die 1300kg zu kommen. An unserem 2005er 1.7 cdti kann man lt. Papiere 1300kg hängen, was wir auch in Form eines WoWa Winner 500TK tuen. Ich finde, dass der Meriva das Teil recht gut fortbewegt; Drehmoment ist halt doch nur durch noch mehr Drehmoment zu ersetzen. Der Verbrauch liegt bei unter 10 Liter bei Geschwindigkeiten um die 100. Schaut doch mal unter www.zugwagen.info nach, dass kann sich echt sehen lassen...

wir haben übrigens eine ORIS abnehmbar nachrüsten lassen. da sieht man echt garnichts von hinten - die steckdose wird weggeklappt und gut ist...

Vergesst beim Nachrüsten den Dauerplus nicht, sonst bleibt es Dunkel im Wohni...

Gruß - Marotten

am 28. Juli 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von marotte

www.zugwagen.info

Na das ist ja mal eine brauchbare Seite.

Ein Bekannter hat sich beim gleichen Autohändler ein paar Tage später als ich einen vermeintlich gleiche Ausgestatteten Meriva,

ebenfalls 1.7 CDTI gekauft.

Bei ihm in den Fahrzeugpapieren steht jedoch nur

eine zul. Anhängelast von 1200 kg.

Wie kann es zu einem Unterschied von 100 kg kommen ????

Link bei OPEL

 

Tach,

so hier der Link von OPEL. Da steht drin ein und die selbe AHK ab Werk 1300Kg und nachgerüstet 1000Kg egal was der Kupplungshersteller angibt.

http://www.opel.de/.../accessories.act!-1256211227!1284124859

Da muß man erst den 2ten Lüfter nachbauen.

Ich möchte nicht den Stress haben wenn einem da der Motor verreckt, da sagt OPEL bestimmt Kunlanz oder Garantie nein !!!!

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 11:43

Hallo,

ich darf gebremst leider nur 1200 kg ziehen, so steht es im Fahrzeugbrief. Habe nochmal gesucht und folgendes gefunden.

http://www.tuev-hessen.de/.../Anhaengelastkatalog_2004.pdf

Seite 15

Habe einen CDTI also ganz unten. Da steht 1200 u. 1300.

Ganz unten eine Bemerkung 4 bzw. 5.

IST DIES AHK-Bezogen, dann kauf ich mir eine mit mindestens 55 kg Stützlast. Aber was ist dann mit den eingetragenen 1200 kg im Fahrzeugschein....????

am 19. Mai 2007 um 20:48

Hallo Leute,

das mit der anhängelast ist allerdings nur die halbe Miete.

Viel wichtiger ist das zulässige Zuggesamtgewicht!!! Diese Angabe steht auf einem kleinen Schild im Motorraum links 5. Zeile von oben.

Welcher Wert steht bei Euch? Besonders bei denen die ihre AHK ab Werk haben.

Bsp.: zul. Zuggesamtgew. 3000kg

minus WoWa -1300kg

minus Meriva -1455kg (1.7 cdti)

Zuladung brutto 245kg

minus Stützlast -50kg

Zuladung netto 195kg!!!!!!!!!

Gruß Merivadriver

am 19. Mai 2007 um 23:59

Also der Meriva hat mir Anhängern ja kein Problem

Unvergesslich, 18 Wohnwagen

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Wohnwagen mit Meriva ziehen