1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Womit CDI Injektoren reinigen?

Womit CDI Injektoren reinigen?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 16:23

Weiss jemand mit welchen Diesel Additiven die CDI Injektoren reinigen,damit die nicht so laut werden?Es gibt viele Fluessigkeiten am Markt,aber moechte nur gepruefte von jemanden verwenden

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier

steht das beste Mittel drin. :D Aber nicht wundern welches das ist.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 9:59

2takt oel hilft bloss beim schmieren.Mir geht es um richtige Reinigung mit Additiven zb Castrol,Stp oder andere.

geht trotzdem.

Zweitaktöl reinigt auch die Düsen

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:48

wieviel sollte man dann 2 takt oel zugeben?Verschwindet danach das ziemlich laute Gerausch?

1:200 reicht für die Schmierung aus,entspricht 0,25L auf 50L Diesel.Die Meisten beobachten schon dabei eine Geräuschminderung.mehr Öl verstärkt diese noch,ab 1:100 wurde aber schon eine verstärkte Rauchentwicklung beobachtet die aber unschädlich für den Motor ist.Einige schütten beim tanken aus bequemlichkeit? immer gleich eine ganze Dose rein ohne negative Beobachtungen,nur verbesserte Werte bei der AU sprechen ja auch für sich.

Einfach mal probieren,es reicht ein billiges mineralisches Zweitaktöl für Getrenntschmierung.Der Versuch kostet ca 3 Euro.

also mein CDI hat auf 2T-öl innerhalb weniger minuten mit weniger geräuschen und "weicherem" motorlauf reagiert.

der dti benötigt dazu eine etwas höhere menge.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 17:53

Ich habe ein Wundermittel gefunden.Es heisst Castrol Diesel Tda Systemreiniger,mein 1.7 cdi laueft jetzt ganz ruhig wie nie...

Hallo rruener !

Ich bekomme meinen b200CDI warscheinlich am 13.6 in Rastatt und

werde da auch gleich ab der ersten Tankfüllung

2 Takt Öl-LiqyMoly 1052, im Verhältn. 1:200 Beimischen !

Welche Beimischung hast du ???

und wird der Diesel

wesendlich leiser ??

Ist ja nicht die Hauptsache, wichtiger ist ja die Schmierung,aber möchte auch mal erfahren, welche Mischung du hast,und welche

Erfahrung du damit gemacht hast??

Mfg xdieter

am 6. Juni 2006 um 7:40

Fülle zwar auch 2 Takt Öl rein,aber ich glaube das ist alles reine Glücksache. Habe vor ein paar Tagen mit einem Vertreter gesprochen,der hatte auf seinem 220 cdi T Modell 265000 TSD km drauf.Auf meine Frage,was mit den Jnjektoren sein fragte er " Was iss datt denn"!!!

Er fahre die Autos immer so 4 Jahre und ausser Inspektion und Reifen,Bremsen etc habe er noch nie ein Problem gehabt,so bei 300000 werden die Autos immer verkauft!

Ich habe jetzt 28 TSD km auf dem Vaneo und irgendwie glaube ich ständig bald sei Schluß! Schon fast manisch.

Gruß

Markus

Unser Vaneo hat jetzt rd210 Tsd auf der Uhr... die größten Probleme macht eigentlich die Automatik, die nichteinstelbare Hinterachse und das geklappere der Kiste. Das Maschinchen hat bis jetzt klaglos durchgehalten. Und das alles ohne Zweitaktöl und mit 10/40er Öl von DC. Das Autochen sieht allerdings wg. der Getriebeproblematik pünktlichst jede Inspektion, damit mir die jungs das Getriebe erstmal wieder 3 mal reparieren, bevor ich dann nach Ablauf der Garantie n neues kaufen muss!

Das Problem mit Additiven und Ölen die man in den Tank gibt ist, dass sie Dreck lösen.

Das klingt jetzt erst mal paradox, weil das will man ja, aber wo landen die gelösten Festteilchen?

Injektoren werden durch Diesel geküht, sprich wenn sie nicht einspritzen geht der Kraftstoff durch die Injektoren durch und geht durch die Rücklaufleitung in den Tank.

Hinzu kommen noch Schmutzpartikel aus den Leitungen und sogar dem Filter (die Additive lösen die größeren Partikel erst mal auf, sie verklumpen aber früher oder später), es wird also mehr Dreck im Tank gesammelt.

Alles was im Tank ist landet wieder im Injektor, es wird also schlimmer als zuvor und du gibst immer mehr Additive oder Öl mit in den Tank.

Ich mache gerade eine Ausbildung in einer Werkstatt und das Thema kommt immer häufiger vor.

Oft müssen wir den Tank reinigen (ausbauen und durchspühlen) weil der Besitzer irgendwas reingeschmissen hat.

Eine professionelle Injektorreinigung geht im Eingebauten- wie im Ausgebautem Zustand.

Im Eingebautem Zustand wird der Tank abgehängt und der Motor über einen Behilfs-Tank laufen gelassen. Hier wird dann der "restschluck" weckgekippt da sich dort der Dreck ansammelt. Als Kraftstoff wird ein Diesel mit sehr hohen Reinigungsadditiven verwendet.

Im Ausgebautem Zustand ist das schlimmste was man machen kann einfach ein Ultraschallbad und dann wieder einbauen. Zwar werden Partikel gereinigt, aber die sind dann noch in dem Injektor. Beim ersten laufenlassen kann es vorkommen das die Injektoren platzen. Im Diesel-Bereich werden die Injektoren mit einem Druck bis zu 3.000 Bar angefahren. Injektoren sollten also nach dem Ultraschallbad mit mindestens 600Bar belastet werden.

Wenn es jemand interessiert, hier gibts mehr Infos zu dem Thema: Injektoren Reinigung

Abgesehen davon das Du tief im Forenfriedhof gewühlt hast, der letzte Eintrag war 2006!

Du hast offensichtlich noch nie was von einem Kraftstofffilter gehört. Denn dessen Aufgabe ist es Schmutz welcher Pumpe & Injektoren gefährden könnten abzufangen. Wenn aber zwischen Filter und Pumpe/Injektoren dermaßen Dreck gelöst werden könnte das das System gefährdet wird war es eh kurz vor dem Exitus.

am 25. November 2013 um 9:34

Ich habe diesen Artikel in den letzten Wochen gleich von 2 Kunden auf den Tisch gelegt bekommen, deswegen schreibe ich. Wenn du nach Injektoren reinigen googelst landest du auch bei diesem Artikel.

Ein Kraftstoff-Filter ist kein High-Tech-Filter. Das ist wie wenn du ein Küchensieb mit einem Kaffeefilter vergleichst. Mit den Additiven und Ölen löst du größere Partikel die im Filter sind sogar auf. Sprich der Filter wird sauberer, aber nur weil er die feinen Teilchen nicht filtern kann.

Ein Kraftstoff-Filter kann zwischen 0,1 und 0,01mm große Teilchen filtern. Die 0,01mm Variante ist aber bei Diesel nicht machbar da hier mehr Durchfluss gebraucht wird und umso feiner ein Filter ist umso mehr bremst er, vor allem wenn er nach und nach zu wird. Diese extrem feine Variante kommt eigentlich nur im Top-Rennsport zum einsatz, wo es einfach egal ist einen 200€ filter nach jedem Rennen zu tauschen.

Deine Antwort