ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woran erkenne ich S-Tronik??

Woran erkenne ich S-Tronik??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2012 um 20:58

Hallo Gemeinde

Ich verzweifle! ich möchte mir einen neuen A4 kaufen und beschäftige mich nun mit den Extras um was vernünftiges zu finden und verbringe Stunden in Online Autobörsen...

Ich hab hunderte Beiträge gelesen in denen das s-tronik Getriebe als das beste Automatikgetriebe angepriesen wurde. Doch woran erkenne ich (Online) welches Getriebe verbaut wurde? Kann ich das am "S" an der Schaltung erkennen oder woran?

Ich möchte mir nen 3.0l TDI Quattr zwischen 2008 und 2009 kaufen (eher den 2009 mit euro5)

Im netz finde ich wirklich keine beschreibung etc... habe auch einen gefunden mit wippen aber ohne "Sport" Stellung am Ganghebel...

Es wär tierisch nett wenn ihr mir helfen würdet..

VG Dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CoSMo450

Hallo Gemeinde

Ich verzweifle! ich möchte mir einen neuen A4 kaufen und beschäftige mich nun mit den Extras um was vernünftiges zu finden und verbringe Stunden in Online Autobörsen...

Ich hab hunderte Beiträge gelesen in denen das s-tronik Getriebe als das beste Automatikgetriebe angepriesen wurde. Doch woran erkenne ich (Online) welches Getriebe verbaut wurde? Kann ich das am "S" an der Schaltung erkennen oder woran?

Ich möchte mir nen 3.0l TDI Quattr zwischen 2008 und 2009 kaufen (eher den 2009 mit euro5)

Im netz finde ich wirklich keine beschreibung etc... habe auch einen gefunden mit wippen aber ohne "Sport" Stellung am Ganghebel...

Es wär tierisch nett wenn ihr mir helfen würdet..

VG Dennis

Wenn es ein Quattro ist, dann gibt es keine Multitronic ;) Das "S" am Wählhebel fehlt nur bei Autos mit "Drive Select". Ein Anwählen von "Dynamic" im Drive Select bewirkt ein "S" beim Getriebe. Rein optisch wirst du den UNterschied zwischen S-Tronic und Tiptronic nicht erkennen können. Die S-Tronic ist das Pendant zum DSG bei VW - ein sogenanntes Doppelkupplungsgetriebe. Hier werden die Gänge eben viel schneller eingelegt als bei der Tiptronic.

Themenstarteram 5. September 2012 um 4:48

Vielen Dank für die Schnelle Antwort! :-)

Also muss ich, wenn keine Angabe in der Beschreibung, anrufen und fragen?! :-( Hmm...

Kann ich denn ohne Probefahrt erkennen welches Getriebe verbaut ist? Und woran? Sonst kann mir ja jeder sagen da wäre eins verbaut...

Sorry, bin Schalter und das soll mein erster Automatik werden, kenne mich da nicht so aus...

Ich hatte einen 3,0 mit TT als Erstzulassung 6/2009, die STronic kam später (ich meine im Herbst 2009). Bis dahin gab es im 8K nur die Tiptronic - ganz am Anfang sogar nur den Handschalter. Alternativ gabe es TT und Stronic nie.

 

Jetzt habe ich Stronic mit dem moderneren Motor - gefühlt 50 PS mehr. Die Schaltung ist knackiger, das Ansprechverhalten direkter - einfach vom Gefühl wie ein Handschalter. Der Wandler braucht schon immer ein bisschen, bis er reagiert. Das mit dem besseren Getriebe kann ich nach meinem Eindruck nur bestätigen!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Wenn es ein Quattro ist, dann gibt es keine Multitronic ;) Das "S" am Wählhebel fehlt nur bei Autos mit "Drive Select". Ein Anwählen von "Dynamic" im Drive Select bewirkt ein "S" beim Getriebe. ...

Das stimmt so nicht ganz: ich habe im FL S-Tronic mit Drive Select und die Auswahl zwischen D und S auf dem "Ganghebel". Ich kann mit einfachem Ziehen am Ganghebel zwischen D und S schalten. Oder im Drive Select bestimme Fahrmodi anwählen. Laut meiner Erfahrung, ist zwischen Dynamic im DS und D-Stellung ein Unterschied zur S-Stellung.

Ist aber erst seit FL! 

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Ist aber erst seit FL! 

Genau - warum? War das vorher anders?

Mit DS keine "S"-Stellung?

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Ist aber erst seit FL! 

Genau - warum? War das vorher anders?

Mit DS keine "S"-Stellung?

So ist es.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von audibz

 

Genau - warum? War das vorher anders?

Mit DS keine "S"-Stellung?

So ist es.

Gruß

Klaus

:rolleyes: Sorry - wusste das nicht! Nehme alles zurück!

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:50

hab die Hotline angerufen...

S-Tronic wurde erst ab Kw6 2010 verbaut....

Mit der Fahrgestellummer, sofern du die hast, bzw. bekommst, kannst du auch auf MyAudi sehen, was genau verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Mit DS keine "S"-Stellung?

Ohne DS übrigens auch keine S-Stellung mehr, sondern nur die "Taster"-Funktion zum Wechslen zwischen D und S - was ich übrigens genial finde. Früher ist es mir oft passiert: angekommen in S, zum Einparken (in Gedanken ohne genau auf den Ganghebel sehen) 2 Rasten nach vorne (von D über N nach R) und prompt war man von R in N. Wirkt auf die Umwelt etwas diletantisch, wenn man im Leerlauf dann Gas gibt! :o

Jetzt sind es immer 2 Rasten - egal ob von D oder S... ;)

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Mit DS keine "S"-Stellung?

Ohne DS übrigens auch keine S-Stellung mehr, sondern nur die "Taster"-Funktion zum Wechslen zwischen D und S - was ich übrigens genial finde. Früher ist es mir oft passiert: angekommen in S, zum Einparken (in Gedanken ohne genau auf den Ganghebel sehen) 2 Rasten nach vorne (von D über N nach R) und prompt war man von R in N. Wirkt auf die Umwelt etwas diletantisch, wenn man im Leerlauf dann Gas gibt! :o

Jetzt sind es immer 2 Rasten - egal ob von D oder S... ;)

Ja, da geb' ich dir recht! Das ist wirklich gut!

Und vor allem wenn man Leistung braucht, kann man viel viel Schneller von D nach S wechseln. - Das war echt ein Mehrwert.

@Frage

Das kannst du nur durch VIN auf MyAudi oder die Beschreibung.

Leider gibt es viel zu viele Modell mit nur TipTronic. Ich hatte 2009/2010 auch nur ganz schwer S-tronic Modelle mit dem 3.0TDI (240PS) gefunden.

Seit Anfang 2009 gibt es mit dem Motors die S-Tronic. Allerdings würde ich eh nur das "Technische Facelift" ab Mitte 2009 kaufen. Dann hast du das bessere MMI, LED Rückleuchten bei Xenon etc etc etc.

Falls in den Inseraten die Anzahl der Gänge angegeben ist: Tiptronic hat 6, s-tronic hat 7 Gänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Woran erkenne ich S-Tronik??