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Worauf acht geben beim kauf a4 avant bj 02/3 3.0L quattro oder 2.5TDI (180ps)quattro?

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:31

hallo erstmal ;-)

es wird bei mir zeit für ein neuen gebrauchten und nach langhaltiger überlegungen bin ich zu dem entschluss gekommen, das es ein a4 avant bj 02 oder 03 werden soll mit der motorisierung eines benziners 3.0l quattro oder eines 2.5tdi quattro mit 180ps...

nun habe ich so den automarkt durchforstet und nun sind mir ein paar fragen im kopf geblieben, die mir hier vielleicht der ein oder andere beantworten kann...

kann man bedenkenlos die beiden motorvarianten mit 100.000 oder 130.000 km kaufen, wenn wir davon ausgehen,das er checkheftgepflegt ist und einen einigermaßen vernünftigen vorbesitzer hat?

worauf sollte man bei diesen motoren beim kauf achten und welche macken haben die beiden motoren,auf was muss ich mich gefasst machen und welche bj sollte man bei diesen motoren vermeiden usw...

ich habe hier auch ein navi plus liegen, das mit den kartenslots und mpß funktion..wie sehe ich, in welches modell ich das verbauen kann, ohne das komplette armaturebrett rausnehmen zu müssen und einen neuen oder anderen kabelbaum brauche ?

vielen danke im vorraus und gruss

 

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13 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:15

........???

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:28

so, ich habe die letzten tage bis seite 81 alle interessanten threads,die irgendwie mit meinen fragen zu tun haben durchgesen,aber bisher noch nicht wirklich die antoworten auf meine fragen bekommen und ich habe echt ne menge gelesen ;-)

wäre natürlich klasse,wenn mir jemand sein fachwissen in form eines postings zu seite legen könnte... ;-)

danke und gruss

am 13. Januar 2008 um 21:05

Hallo.

Der 2.5TDi ist er ab Modelljahr 04 empfehlenswert, da der Ventiltrieb (ab Kennbuchstaben die mit "B" beginnen) auf Rollenschlepphebel umgestellt worden. Bei den vorherigen sind kipphebel verbaut und dort verschleißen die Nockenwellen und Kippehebel (bei kilometerleistungen zwischen 100.000km und 200.000km, was ca. 1700€and bedeutet.

Der 3 Liter Benziner ist eigentlich durchgegend empfehlenswert, Spritverbrauch und Wartungskosten solltest Du dir vorher mal im Netz anhand ein paar Erfahrungsberichte angucken.

Die Ausstattung ist geschmackssache. Am besten Du kauft gleich ein Auto mit Navi+, denn es ist ein recht großer Aufwand nachträglich ein navi einzubauen. Das Navi mit MP3 Slots gibt's ebenfalls ab Baujahr 04.

 

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 21:46

ohhhh, danke dir ;-)

ja ich habe sowieso eher zum 3.0L quattro tendiert und da preislich ein 04er nicht im spiel steht, sollte ich also lieber die finger vom 2.5tdi (180PS) lassen, habe ich das richtig verstanden?

beim 3.0L wollte ich dann auf gas umbauen lassen, da habe ich mir dann extra 2000 euro bei seite gelegt..

am 13. Januar 2008 um 21:51

Hallo.

Ja vor '04 keinen 2.5er TDi.

Vom Gaseinbau kann ich dir nur abraten!!

Dazu mal 2 Links:

1

2

Investiere die 2000€ also lieber in einen neueren oder besser ausgestatteten Wagen. Sollte Dir der Spritverbrauch doch zu hoch sein schau dich mal nach einem 1.8T quattro (mit 190PS) um. Der läuft auch super und verbraucht deutlich weniger. Klingt zwar nicht so schön wie der 6Zylinder und braucht unbedingt regelmäßige Ölwechsel (da gibt's ein paar Thread zu Motorschäden wegen einem verstopften Ölpumpensieb), aber sonst ein tolles Auto!!

MfG

Beim 3.0 würde ich auf die Revision der Zündspulen achten. Index L ist der neuste und soll angeblich keine Probleme mehr machen.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 14:52

über gas kann man sich ja nun wirklich streiten und das hier und da mal ein negativer beitrag über gas kommt,ist klar, nur habe ich mich schon sehr schlau gelesen über die gasumrüstung, auch in unserem "alternativen kraftstoff-forum" und die meisten sind eher begeistert,selbst nach hoher laufleistung und gerade bei einem schlucker, wie es der 3l nun mal ist, denke ich mal, lohnt es sich umzurüsten,gerade bei mir, der viele km fährt...

nun kann man als fazit sagen,das man ruhig einen 3l mit 120.000km kaufen kann, ohne das ich bei den nächsten 20.000km rieeeesen reperaturen haben werde?

klar,montagsautos gibts immer,aber wie gehen mal vom regelfall aus, ob der motor robust und ausgereift ist???

am 14. Januar 2008 um 15:30

Hallo.

Achte halt drauf das der Zahnriemen mit allen Rollen und der Wasserpumpe getauscht wurde, lass Dir eventuell die gesamte Historie von dem Wagen zeigen oder versuch den Vorbvesitzer über das Auto zu befragen, Mach eine Probefahrt und nimm eventuell jemanden mit der vom Fach ist!!

 

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:09

ja danke dir...habe einen freund, der kfz mecha bei vw/audi ist,aber ich wollte mich hier ja schonmal schlau machen, damit ich ihn nicht ALLES fragen muss ;-)

ist denn der zahnriemenwechsel beim 3l quattro so teuer bei audi,wenn ja, was muss man beim audihändler denn zahlen,wenn du das zufälligerweise weisst?

und ich will dich ja nicht nerven,aber "IST DER 3L MOTOR AUSGEREIFT" oder doch mit einigen macken und fehlern belastet?

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

ja danke dir...habe einen freund, der kfz mecha bei vw/audi ist,aber ich wollte mich hier ja schonmal schlau machen, damit ich ihn nicht ALLES fragen muss ;-)

ist denn der zahnriemenwechsel beim 3l quattro so teuer bei audi,wenn ja, was muss man beim audihändler denn zahlen,wenn du das zufälligerweise weisst?

und ich will dich ja nicht nerven,aber "IST DER 3L MOTOR AUSGEREIFT" oder doch mit einigen macken und fehlern belastet?

Zahnriemenwechsel mit Wapu + Inspektion liegt bei rund 1200€ - muss jetzt nämlich auch hin.

Achte auf die Zündspulen, die verrecken reihenweise.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

ja danke dir...habe einen freund, der kfz mecha bei vw/audi ist,aber ich wollte mich hier ja schonmal schlau machen, damit ich ihn nicht ALLES fragen muss ;-)

ist denn der zahnriemenwechsel beim 3l quattro so teuer bei audi,wenn ja, was muss man beim audihändler denn zahlen,wenn du das zufälligerweise weisst?

und ich will dich ja nicht nerven,aber "IST DER 3L MOTOR AUSGEREIFT" oder doch mit einigen macken und fehlern belastet?

Zahnriemenwechsel mit Wapu + Inspektion liegt bei rund 1200€ - muss jetzt nämlich auch hin.

Achte auf die Zündspulen, die verrecken reihenweise.

achso,danke dir...

bei der zündspule soll index L sein und keine andere?

naja, ich werds dann meinem fachkundigen monteur sagen...er sagt z.B auch, das die ganz viele 2.5tdi`s in der werkstatt haben,weil die oft probleme mit nockenwellen und ventildeckeln,ölverlust usw hätten...daher nun auch meine entgültige entscheidung, mir einen 3L zu kaufen oder hast du sonst schlechte erfahrungen mit dem motor machen könne, nein oder?

meine ganzen fragen kannst du deinem alias namen danken ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Zahnriemenwechsel mit Wapu + Inspektion liegt bei rund 1200€ - muss jetzt nämlich auch hin.

Achte auf die Zündspulen, die verrecken reihenweise.

achso,danke dir...

bei der zündspule soll index L sein und keine andere?

naja, ich werds dann meinem fachkundigen monteur sagen...er sagt z.B auch, das die ganz viele 2.5tdi`s in der werkstatt haben,weil die oft probleme mit nockenwellen und ventildeckeln,ölverlust usw hätten...daher nun auch meine entgültige entscheidung, mir einen 3L zu kaufen oder hast du sonst schlechte erfahrungen mit dem motor machen könne, nein oder?

meine ganzen fragen kannst du deinem alias namen danken ;-)

Nochmal kaufen würde ich ihn nicht - ein S4 ist im Unterhalt nicht teurer und bietet einen besseren Sound und deutlich mehr Leistung. Die Zündspule sollte Index L sein, damit soll es "ANGEBLICH!" keine Probleme mehr geben. Bei mir mussten mittlerweile alle mit Index H ausgetauscht werden. Ansonsten kann ich dir die Suchfunktion empfehlen, da findest du viel.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:21

danke euch erstmal für die hilfe...war schonmal ein ansatz und sehr informativ ;-)

falls jemand noch seinen senf dazugeben kann, solle er dies uneingeschränkt tun...

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