ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Worauf achten bei 136 PS Diesel mit Automatik

Worauf achten bei 136 PS Diesel mit Automatik

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:29

Moin zusammen,

es wird sich in naher Zukunft bei mir was ändern bei der Arbeit, sodass ich 2x die Woche 200 km fahren muss (kurz 400 km die Woche).

Da ich meinem 1.6T im H Caravan die km nicht antun will, suche ich gerade nach was anderem, dass hierfür geeignet ist.

Dabei hänge ich bereits länger beim K ST mit dem 1.6l Diesel und 136 PS mit Automatik.

Hierbei schaue ich gerade nach Fahrzeugen bis 10.000€ und maximal 150.000 km.

Worauf ist bei den Autos besonders zu achten bei einer Besichtigung?

Grüße Christoph

Ähnliche Themen
12 Antworten

@cjb.junior

Die zahllosen Beiträge zur Steuerkette hast Du gefunden?

Warum möchtest du dem 1.6T im Astra H die Kilometer nicht an tun? Sind doch nicht so viele und 200 Kilometer am Stück sind besser als 20 km und dafür öfters.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:33

Nein habe ich nicht, danke für den Tip.

Hatte bisher nur nach allgemeinen Infos gesucht, hierzu aber relativ wenig gefunden

Thema warum?

Darum.

Das ist einfach eine Entscheidung die ich getroffen habe :)

Wenn du hier relativ wenig, gerade zu diesem Motor findest, dann bitte nochmal in Ruhe schauen.

Zu dem Motor gibt es mehr als genug Input.

Worauf aus meiner Sicht gerade bei diesem Motor zu achten ist?

Das man ihn nicht kauft wenn man sich ärger ersparen möchte.

Warum??? DARUM!!! (Ist kein Argument!)

Ich hatte den Motor als Automatik von ca. 50.000km - 177.500km in meinem Besitz und bin ihn täglich gefahren.

Am Anfang war alles super. Die defekte Displayeinheit war dann bei 100.000km schnell repariert, nicht der Rede wert.

Bei 130.000km ca. fing dann bei Kaltstarts die Steuerkette an sich zu melden. Auch noch nichts was mich nervös werden lässt.

Dann kam das so genannte "DieselUpdate" und der Karren fing an...

DPF Reg. von 600-800km verkürzt auf 80-200km (egal ob 5km oder 200km am Stück)

Ölwechselinterval aufgrund dessen verkürzt von 25.000-28.000km auf knapp 10.000km (Diesel und Rußeintrag dank ständiger Regenerationen des DPFs).

Schaltpunkte wurden mit dem Update ebenfalls negativ angefasst, war vorher viel entspannter.

Der Realverbrauch lag so im Mix bei gut 6 Liter (DPF-Reg.), da man hier immer hört das die 1.6T 200PS mit 8,5 Liter wesentlich problemloser unterwegs sind hätte ich mir damals lieber solch einen holen sollen.

Das ist aber Geschmacksache und nach deiner Aussage eben eine Entscheidung die du schon getroffen hast.

Meiner war von EZ 02.2017 und ich würde diesen Motor niemanden empfehlen wollen!

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:26

Was wäre in Kombination mit Automatik und Diesel die bessere Version?

Außerdem geht es eben nicht nur um den Motor auch um andere Sachen auf die man bei dem Wagen vielleicht achten muss.

Was heißt warum darum? Schreib dann doch gleich das du auf deinen alten Wagen kein Bock mehr hast.

 

Was heißt bessere Version? Wenn es ein Astra K Diesel mit Automatik werden soll bleibt dir nur der 136 PS übrig. Die anderen Diesel gab es nicht mit Automatik.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:20

Können wir den Teil mit dem Astra H bitte einfach vergessen und back to topic kommen? Ich habe meine Gründe, dass ich auf das Auto keine 20.000 km extra (das wäre ca. das 3 fache der jetzigen Leistung) im Jahr fahren möchte.

Ich bitte das einfach zu akzeptieren.

Also Frage erneut:

Worauf muss ich bei der Besichtigung eines solchen Wagen achten? Allgemein aber eben zu dem Motor auch.

Wie bereits gehört, sollte man auf die Steuerkette achten, ob die nicht bereits rasselt.

Ich habe auch einen Astra G Coupe mit Z22SE, der auch viel Probleme haben soll mit der Kette. Der läuft inzwischen 230.000km ohne Probleme, kann also so und so gehen ;)

Es gäbe potentiell den Dreiender mit der 9 Stufen Automatik, jedoch auch mit Ad Blue. Beides schreckt mich etwas ab.

Diesel+Automatik im Astra K ist so,

Wie wenn man Lotto spielt und wartet auf einen Sechser mit Zusatzzahl!

Nicht nur der Diesel, auch das AT - 6T45 kann große Probleme machen,

Da es keine Pflege bekommt!

Einfach hier in der Suche 6T45 und Diesel eingeben.

Ich würde den Astra H weiterfahren,

Wenn Er Rost technisch gut ist!

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:50

Der H wird auch noch gefahren aber nicht auf Dauer für die Arbeit.

Da es die Karre aber scheinbar nichts taugt werde ich mich wohl woanders umsehen müssen.

Schade eigentlich. Wäre gerne bei Opel geblieben.

Und nein, einen Astra H Automatik oder Astra J Automatik habe ich nicht als Alternative, auch hierfür habe ich meine Gründe.

Wenn Astra, dann einen K.

Aber notfalls haben auch andere Mütter schöne Töchter.

Über den Facelift 1.5 CDTI hört man nichts schlechtes. Würde ich als etwas sparsamer einschätzen als den 1.6. Die 9 Stufen Automatik scheint auch zu passen.

Und ein Benziner kommt nicht in Frage? Der 1.4 mit 150PS nimmt wohl nicht so viel mehr.

Screenshot-20240527

Georg,

Ich wüste noch ein sparsames Diesel Fahrzeug,

Corsa D mit 1,3er CDTI .

Der wird im Schnitt mit 4 bis 4,5 Liter betrieben.

Meine EX hat auch schon ca 3,5 Liter gebraucht und

Ist zur Ostsee hin und zurück mit einem Tank,

Von ca Schleiz nach Boltenhagen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Worauf achten bei 136 PS Diesel mit Automatik