- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Worauf achten bei Gebrauchtwagenkauf Opel Corsa B?
Worauf achten bei Gebrauchtwagenkauf Opel Corsa B?
Hallo,
wir wollen für meine Freundin einen Opel Corsa B kaufen.
Wir haben heute auch einen probegefahren. EZ 11/98, 106.000 km, 5-Türer, 56 PS, ABS, ZV, Airbags, Schiebedach, Servo, guter Zustand, keine Macken, 2.800 Euro VB.
Scheint in Ordnung zu sein. Der Verkäufer würde auch noch TÜV neu machen lassen.
Beim Fahren ist mir nichts weiter aufgefallen, bis auf dass die Lenkung für ne Servolenkung relativ schwergängig war. Ist das normal bei dem? Spiel hatte die Lenkung aber nicht.
Wartungsnachweise gibt es nicht. Auf was sollte man bei dem besonders achten? Haben die eigentlich sowas wie nen Zahnriemen?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Also für den würd ich max. 2300EUR zahlen.
Da er "nur" 56PS hat wird es wohl der 3Zylinder sein und der hat eine Steuerkette und die is Wartungsfrei.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mach einen Termin bei der Dekra oder beim Gutachter uns lass den Durchchecken.
Kostet zwar auch nochmal ca .70EUR aber damit is man auf der sicheren Seite und vermeidet nur Stress.
Bei Privatkäufen sollte man sowas sowiso machen.
Danke für die Hinweise.
Warum nur 2.300? Wenn ich die Daten mit ähnlichen Wagen bei mobile.de vergleiche, liegt 2.900 schon im realistischen Bereich. Ich glaub nicht, dass weniger als 2.700 drin sind. Was meinen die anderen, OK?
Warum Dekra, wenn er neuen TÜV hat, was machen die denn anders?
Der Dreizylinder hat 54 PS
also der tüv kontrolliert ja nur die sicherheitsrelevanten dinge am fahrzeug und wenn man ein extra gutachten macht kontrollieren die auch wie gut der rest vom fahrzeug in schuss ist. dekra ist nur ein beispiel die machen ja so gutachten auch für unfälle die sehen dann ob es ein unfalwagen war. 2700 naja mit etwas verhandlung sollten da schon 500 nachlass sein also 7 jahre altes auto und über 100000 km beim 3 zylinder sollt dann schon drinn sein
2300€ bis 2500€ sind bei den Kilometern und ohne Klima normal. Ich z.B würde mir nie einen Gebrauchten mit so einem Kilometerstand kaufen, vorallem keinen 3-ZYlinder.
Zum Thema Dekra:
DerEisMann meint einen Gebrauchtwagen-Check, dort werden Sachen kontrolliert, die beim TüV nie geprüfft werden z.B. Unfallfreiheit,usw. Außerdem erstellen die auch auf Wunsch ein Wertgutachten.
Zitat:
Original geschrieben von Dawn667
Warum Dekra, wenn er neuen TÜV hat, was machen die denn anders?
eismann meint damit das die sich den angucken sollen und die sagen dir dann ob der b dann auch wirklich 2800€ wert is!!
dekra und tüv tun so ziemlich das gleiche!!
EDIT: boing zu langsam!!
Zitat:
Ich z.B würde mir nie einen Gebrauchten mit so einem Kilometerstand kaufen, vorallem keinen 3-ZYlinder.
1. Warum nicht?
2. Was würdest Du kaufen bei einem Budget von max. 3000 Euro?
zu 1 ganz einfach weil bei dem km stand alles was jetzt noch kommt probleme sind. umfangreichere reparaturen nicht auszuschließen (wobei das jetzt nicht am 3 zylinder liegen muss). trotzdem dreht der halt von grund auf immer sehr hoch weshalb auch ein höherer verschleiß da ist erst recht bei den km.
2) weiter sparen oder corsa b 1.0 mit so 80000km für 3500 suchen und auf 3000 handeln
Zitat:
zu 1 ganz einfach weil bei dem km stand alles was jetzt noch kommt probleme sind. umfangreichere reparaturen nicht auszuschließen (wobei das jetzt nicht am 3 zylinder liegen muss). trotzdem dreht der halt von grund auf immer sehr hoch weshalb auch ein höherer verschleiß da ist erst recht bei den km.
Habe mir auch nen 3 Zylinder mit 97tkm gekauft. Der hat allerings Baujahr 06/2000.
Aber meinste die Dinger halten nicht so lange oder wie?^^
Das Prinzip des 3-Zylinder-Motors hat zur Folge, dass die Laufkultur durch ungünstige Zündreihenfolge und Verteilung unrunder ist als bei einem vergleichbaren 4-Zylindermotor. Außerdem werden, um dieses Defizit auszugleichen größere Schwungmassen benutzt als bei gleichvolumigen 4-Zylinder-Maschinen.
Kurz gefaßt: Der Motor produziert mehr und stärkere Schwingungen und Vibrationen als vergleichbare 4-Zylinder; dieses hat negative Auswirkungen auf die Dauerbruchhaltbarkeit, Dauerfestigkeit und den Verschleiß.
Damit will ich aber nicht sagen, dass alle 3-Zylinder schlecht sind. Es gibt in jeder Motorreihe Montagsmaschinen. Außerdem geht irgendwann jeder Motor kaputt. Die Frage ist nur wann. Wissentschaftlich betrachtet hat der 3-Zylinder ungüstigere Vorraussetzungen als ein 4-Zylinder, womit man auch die theoretisch kürzere Haltbarkeit begründen könnte.
Am besten hörste dich im Forum mal bei den 3-Zylinder-Fahrer um wieviel die so auf der Uhr haben. Desweiteren sind die häufigsten Defekte bei den 1.0 12V und 1.2 16V (sind beide eng verwandt) nicht die Motoren sondern wie oben genannt die Anbauteile.
Wielange willst du den Corsa denn fahren? Nur ein Paar Jahre oder bis er auseinanderfällt? Danach können wir dir einen Tip geben welcher Motor am besten für dich geeignet? Ne Alternative wäre auch ein fast unverwüstlicher 1.2 8V; bei dem nen Twin-Tec KLR nachrüsten und man zahlt garnicht mal soviel Steuern.
Der Wagen wird wahrscheinlich nicht so viel gefahren, überwiegend Stadtverkehr und wenig Langstrecken.
Ist für ne Mama mit Kleinkind. Daher sollte es auch möglichst nen 5-Türer sein.
Kann sein, dass er in zwei bis drei Jahren wieder verkauft wird.
dann kannst eigntlich nix falsch machen...
Das würd ich auch sagen. Der 1.0 ist für Stadtfahrten gut geeignet. Da quält man ihn nicht so, wie bei Langstrecke auf der AB. Wenn man das Auto sowieso nicht ewig behalten will und damit nicht mehrere Hunderttausend Kilometer fahren will tendiere ich auch zum 1.0.
Sparsam, günstige Versicherung und Steuern sind auch ein Witz.
Trotzdem noch einen Gebrauchtwagen-Check machen bevor nach dem Kauf die ersten bösen Überraschungen sprich Verschleißteilaustausch oder Reparaturen kommen.
wie wäre es denn mit einem astra f facelift?