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Worauf achten beim BMW 320i Kauf?
Hallo werde morgen einen BMW 320i (LIMO) probefahren (mein erster BMW) und unter umständen auch kaufen. Das Fahrzeug hat 30000KM gelaufen; EZ 6/2009; Xenon, Klimaautom., Comfortpacket; Spacegrau Metallic!
Jetzt frage ich mich worauf ich achten soll, damit mir nicht die Katze im Sack verkauft wird.
Habe schon etwas recherchiert und festgestellt das der N43-DI wohl etwas Probleme macht, vorallem mit den Injektoren, Zünkerzen und Zündspulen. Wie kann ich am besten, während der Probefahrt, feststellen das diese Bauteile in Ordnung sind ?
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26 Antworten
Der Wagen sollte nicht ruckeln. Außerdem solltest Du bei BMW nachfragen, ob hier schon Bauteile getauscht wurden. Bei mir waren die Dinger bei 40.000km ohne Vorankündigung fällig
Wie schon beschrieben Ruckeln. Auch auf Drehzahlschwankungen achten! Die Nadel bewegt sich ca. 200-300 U/Min, wenn was defekt ist. Des Weiteren würde ich auf den Lauf des Motors achten - sollte nicht allzulaut oder unrund laufen, auch nicht rasseln -> Kettenspanner!
BMW_verrückter
Vielen Dank für eure tipps! Dann kann der heutigen Probefahrt ja nichts mehr im Wege stehen
Kaufst Du beim BMW-Händler, oder von privat?
Hab das Auto jetzt gekauft von einem Händler. Das Auto hat auch Probleme mit den injektoren.... das war deutlich auf der Probefahrt zu spüren. Der Händler hat mir es aber vor der Probefahrt gleich gesagt und Zündkerzen/Injektoren und die Zündspulen werden alle erneuert, sowie TÜV und Kundendienst. Der Wagen hat mich jetzt letztendlich gut 19000 gekostet (hab noch etwas gehandelt ) ist aber ansonsten top in Schuss!
Mal ne andere Frage: kann es sein, dass der Wagen aufgrund der Injektoren und dem ganzen weniger Leistung hat, da ich nicht das Gefühl hatte in einem 170PS Wagen zu sitzen eher in einem 130-140PS Auto. Mein Vater sein Benz (C 180 Komp.) mit 143PS zieht da schon besser weg... gut die Kiste hat auch nen Kompressor und hat das max. Drehmm. schon bei 5200 1/min, aber der BMW kam mir doch etwas lahm vor.
Zitat:
Original geschrieben von BruggiBW
Hab das Auto jetzt gekauft von einem Händler. Das Auto hat auch Probleme mit den injektoren.... das war deutlich auf der Probefahrt zu spüren. Der Händler hat mir es aber vor der Probefahrt gleich gesagt und Zündkerzen/Injektoren und die Zündspulen werden alle erneuert, sowie TÜV und Kundendienst. Der Wagen hat mich jetzt letztendlich gut 19000 gekostet (hab noch etwas gehandelt ) ist aber ansonsten top in Schuss!
Mal ne andere Frage: kann es sein, dass der Wagen aufgrund der Injektoren und dem ganzen weniger Leistung hat, da ich nicht das Gefühl hatte in einem 170PS Wagen zu sitzen eher in einem 130-140PS Auto. Mein Vater sein Benz (C 180 Komp.) mit 143PS zieht da schon besser weg... gut die Kiste hat auch nen Kompressor und hat das max. Drehmm. schon bei 5200 1/min, aber der BMW kam mir doch etwas lahm vor.
Warum keinen Sechser ?
Weil ich erst 19 Jahre alt bin und gerade ausgelernt habe und noch nicht so viel Geld verdiene damit ich einen 6 Zylinder verhalten kann. Ein 325i hat höhere Anschaffungskosten, kostet mehr Steuern mehr Versicherung ( die wollen für den 320i schon 1162€ Versicherung VK 500€ SB), braucht mehr Sprit und der Kundendienst ist auch teurer. Mir müssen die 170PS erstmal reichen. Ist der 325i eigentlich ein Sauger ?
Wenn du dir die Kaufberatungen durchlesen würdest, würdest du wissen, welcher BMW R6 ein Sauger ist und welcher nicht
BMW_verrückter
Frag auch mal, ob der Stickoxidsensor schon getauscht wurde. Der geht (nicht nur bei BMW) öfter mal flöten.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Frag auch mal, ob der Stickoxidsensor schon getauscht wurde. Der geht (nicht nur bei BMW) öfter mal flöten.
Warum? Kann dieser Sensor auch für das Motorruckeln verantwortlich sein.
Nein, aber meines Wissens für ein Aufleuchten der Motorkontrolllampe.
Zitat:
Nein, aber meines Wissens für ein Aufleuchten der Motorkontrolllampe.
Die Motorkontrollanpe hat gar nicht geleuchtet bei der Probefahrt... was aber noch nicht ist kann ja noch werden
Mach Dich jetzt nicht verrückt, was Alles kaputt gehen könnte.
Wenn Dein Motor mit neuen Injektoren, Zündspulen und Kerzen übergeben wird, sind die wirklichen Schwachstellen erstmal beseitigt. Dann sollte das Ding auch laufen. Du hast ja noch Gewährleistung bzw. Garantie.
Schwachstellen hat jeder Motor irgendwo und in den Foren stellt sich das manchmal so dar, als ob alle Exemplare jetzt daran kaputt gehen. Dem ist ja nicht so .
Das gilt für die 6 Zylinder genauso (Vanos, Injektoren, Hochduckpumpe...) wie für die Diesel mit ihren beiden Steuerketten.
Viel Spaß mit Deinem neuen Auto