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Worauf beim Kauf eines Astra H 1.6 achten?
Moin!
Wie man schon an meinem letzten Beitrag sehen kann, bin ich gerade auf der Suche nach meinem ersten KFZ, der Kaufpreis darf bis zu 4000€ betragen.
In dieser Preisklasse habe ich mich auf den Astra H festgelegt, einfach weil mir Opel optisch und in der Preisklasse von der Verarbeitung sehr sympathisch ist.
Morgen schaue ich mir einen Astra H von 2007 mit 1.6 105ps Motor an, welcher "erst" 95.000km gelaufen hat, dieser soll 3700€ kosten.
Nach einem langen Telefonat mit dem Besitzer, bin ich sehr von der Seriosität des Verkäufers überzeugt und würde gerne wissen, was so die besonderen Schwachstellen vom KFZ sind, auf die ich achten sollte?
Der Keilriemen ist circa 20tkm alt, die Wartungshistorie sieht gut aus.
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.
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22 Antworten
Wenn du die Suche nach Kaufberatung fütterst, dann hast du genügend Lesestoff.
Zündspule gibt gerne den Geist auf, verkokte AGR-Ventile, Nockenwellensensor machen auch gerne mal faxen aber sonst, bei richtiger Pflege ist der Motor echt klasse. Hab den 6 Jahre gefahren, 112000km in der Zeit drauf gemacht und bis auf üblichen Verschleiß war eigentlich nix gewesen. 2 mal hat mein Auto gebockt damals, wie oben schon erwähnt, defekte Zündspule und der Nockenwellensensor hat den Geist aufgegeben, sonst immer alles super gewesen. Verbrauch war gerade auf Langstrecke sehr gut und auch alle anderen kosten was den Unterhalt und die Steuer des Fahrzeugs betreffen war ich mehr als zufrieden. Also für mich persönlich eine klare Kaufempfehlung ! Natürlich brauch das Fahrzeug, das du dir ausgesucht hast ein durchgestempeltes Serviceheft und Reparaturen, die an dem Wagen angefallen sind, müssen belegbar sein. Auch vielleicht mal ein Blick auf den Zahnriemen schauen wann der das letzte mal gewechselt wurde.
@TobiGi hab jetzt mal kurz gegoogelt, das AGR sollte ja leicht und günstig in Eigenregie zu tauschen sein, zum Nockenwellensensor habe ich da jetzt nicht so viel gefunden. Wenn der Wagen was haben sollte, könnte ich simple Dinge, die keinen Ausbau des Motors bedeuten würden, auch selber machen. Habe noch keine Ahnung von Autos, schraube aber auch an meinem Motorrad gerne und traue mir schon ein wenig was zu.
AGR ist eigentlich leicht zu beheben, war bei mir auch relativ zügig fertig damit. Alles andere was an dem auto anfällt kann man problemlos selbst und kostengünstig erledigen. Das was bei mir „unplanmäßig“ wie oben schon geschrieben war hat mich mit allem drum und dran 250€ gekostet, und das in 6 Jahren.
Die Twinportmechanik ist ziemlich anfällig. Dieses Teil gibt es neu schon lange nicht mehr und auch gebraucht ist das Teil so gut wie nicht zu bekommen, zumindest nicht in einem guten Zustand. Wen da was dran ist, wird dir niemand helfen können.
Ein Blick unter den Unterrock vom Blechkleid solltest Du an der Vorderachse auch tätigten.
Ist hier nachzulesen.
Gruß
D.U.
@Gerd_7 welches Teil genau meinst du, unter welchem Namen findet man das?
@unterstudienrat Danke für den Tipp. Kann man die Achsaufnahme gut sehen? Finde ich diese im Radkasten?
https://www.ersatzteile-original.com/.../...0665-24431920::191068.html
Es gibt auch ein paar 105PS Motoren, die ein anderes Saugrohr haben, da ist die Drosselklappe unten und nicht oben auf dem Saugrohr. Für die gibt es noch Ersatzteile.
Zitat:
@Profimechaniker schrieb am 17. November 2023 um 23:29:19 Uhr:
@unterstudienrat Danke für den Tipp. Kann man die Achsaufnahme gut sehen? Finde ich diese im Radkasten?
Sehen, ja wenn Du die Lenkung einschlägst, hinter dem Federbein.
Somit ist die Frage nach Radkasten selbsterklärend.
Gruß
D.U.
@Gerd_7 Hatte die Teilenummer jetzt mal gegoogelt, finde dazu viele verschiedene Teile. Bin etwas verwirrt.
@unterstudienrat super, danke für deine Hilfe. Der Wagen ist vor kurzem erst durch den Tüv, da hätte zu starker Rost auffallen müssen, oder?
https://ecooparts.com/.../...%C3%BCmmer-24431920-opel-astra-h-ber.html
Für das Auto selber solltest du nur 2/3 von dem Ausgeben, was du zur Verfügung hast und den Rest für Service, Reifen und Reparaturen einplanen. Das Auto ist immerhin 16 Jahre alt.
Und vergiss nicht die Klimaanlage zu testen.
Am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt.
Schaue mir gerade einen Astra an. Rechts vom Motor ist eine Stelle leicht feucht, weiß jemand, wo das herkommen kann?