1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Worauf ist zu achten beim nachfüllen vom Gas der Klimaanlage?

Worauf ist zu achten beim nachfüllen vom Gas der Klimaanlage?

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. März 2022 um 17:50

Hallo zusammen,

ich möchte das Gas in meiner Klimaanlage nachfüllen.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

1. Welches Gas/Kühlmittel soll ich bei einem Corsa C 2002 benutzen?

2. Wie viel BAR Druck soll ich in die Leitung pumpen?

3. Sollte ich das alte Gas in der Leitung vorher rauslassen? Mein Vater hat gesagt das macht man wohl so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich weiß dieses Forum und die Menschen hier sehr zu schätzen :)

M.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Gern selbst machen.

Ja, das bisherige Kältemittel muss raus.

Du benötigst dazu eine Anlage, die

- das Kältemittel absaugt,

- das Schmieröl absaugt,

- beides filtert,

- die Anlage evakuiert und dabei

- trocknet.

- Um dann

- Kältemittel und

- Schmieröl

- gezielt ergänzt und wieder einfüllt.

Ohne Anlage ist die Gefahr, Kernschrott zu produzieren, sehr groß.

Entscheidend ist nicht der Fülldruck, sondern die Menge.

Kältemittel und Öl:

siehe BDA oder Aufkleber im Motorraum.

Gruß

Carsten

Gibt es denn Mietanlagen oder Werkstätten, wo man Klimawartungsgerät selbst benutzen kann ? Mir ist hier in der Umgebung nichts bekannt.

Gibt es weitere Möglichkeiten dir Anlage selbst zu befüllen ?

Eigentlich sollte eine Klimaanlage eine Lebensfüllung haben und so dicht sein das sie kein Kältemittel verliert.

Ist also was verloren gegangen, ist es wichtig zuerst mal das Leck zu finden und zu beheben.

Dazu gibt es Kontrastmittel im Kältemittel.

Da das Zeug nicht ganz ungefährlich ist sollte damit nur jemand arbeiten der dafür geschult ist. Das Geld das in der Werkstatt machen zu lassen sollte man sich ans Bein binden wenn man den Luxus einer Klimaanlage in einem alten Auto haben will.

Gruß Acki

In konventionellen Fzg. KÖNNEN die Anlagen nie dicht sein.

- Gummischläuche

- RWDR am Kompressor

Kühlgeräte im Haushalt können 40 Jahre ohne Service laufen, weil die Antriebe gekapselt sind und nur metallische Leitungen verwendet werden.

Richtig...da muß ich Carsten Recht geben. Ich persönlich hänge meine Fahrzeuge alle paar Jahre mal dran, wenn ich den Eindruck hab die lassen etwas in der Kühlleistung nach. Evakuieren, Vacuum ziehen, Dichtigkeitsprüfung (ob das Vacuuam hält) frisch befüllen. Wird ja oft als Klima Service in den Werkstätten angeboten. Meist fehlt eine kleinere Menge, die sich über die Zeit verflüchtigt hat und die Klima ist danach wieder etwas besser mit der Kühlleistung.

Die Flüssigkeiten und Gase sind schädlich für die Umwelt, ohne entsprechende Kenntnis und Erfahrung sollte man da die Finger von lassen. Vor allem auch ohne professionelles Equipment.

Moin,

eine normale Klimawartung (sofern die Anlage nicht komplett leer ist) liegt derzeit bei ca. 80 Euro, ohne dass ich mir Gedanken um irgendetwas machen muss. Darum verstehe ich nicht, warum man das selbst machen will. Ich habe selbst eine gut ausgestattetet Hobbywerkstatt, aber um alle 2 Jahre mal ein paar Gramm nachzufüllen, investiere ich nicht Unsummen in ein Klimagerät. Da fahre selbst ich mal zur Werkstatt. Von der ökologischen Komponente mal ganz abgesehen.....

Gruß Lars

Zitat:

@Memoli123456 schrieb am 23. März 2022 um 18:50:39 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte das Gas in meiner Klimaanlage nachfüllen.

Folgende Fragen stellen sich mir hierbei:

1. Welches Gas/Kühlmittel soll ich bei einem Corsa C 2002 benutzen?

2. Wie viel BAR Druck soll ich in die Leitung pumpen?

3. Sollte ich das alte Gas in der Leitung vorher rauslassen? Mein Vater hat gesagt das macht man wohl so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich weiß dieses Forum und die Menschen hier sehr zu schätzen :)

M.

-

Die Frage ist, wieviel Du zu sparen gedenkst.

Wenn die Anlage nur Wartung braucht und ggf. ne kleine Menge nachgefüllt werden muss, dann bewegt sich das deutlich unter 100,--€ bei ATU, . . . - und ja - selbst ATU bekommt das hin.

Die Klimawartungsgeräte WAECO / ... machen fast alles automatisch. Da wird das Fahrzeugmodell eingegeben und dann los.

Achtung, ggf. können Füllmengen (steht i.d.R. auf Querträgerplakette vorne) auch abweichen (Beispiel Opel Astra H erste Baujahre).

Ich hatte für die B-Klasse bei ATU 130,--€ bezahlt - incl Extrakosten für Neubefüllung für 800 Gramm

Mein Fazit: Selber machen lohnt nicht.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 24. März 2022 um 07:28:59 Uhr:

In konventionellen Fzg. KÖNNEN die Anlagen nie dicht sein.

- Gummischläuche

- RWDR am Kompressor

Kühlgeräte im Haushalt können 40 Jahre ohne Service laufen, weil die Antriebe gekapselt sind und nur metallische Leitungen verwendet werden.

Das Klimagas ist bei mir an einem Gummischlauch entwichen. Brauche jetzt einen neuen Schlauch und dann neu befüllen. Was zur Zeit leider sehr teuer ist

Zitat:

@lagusan schrieb am 24. März 2022 um 10:36:59 Uhr:

Moin,

eine normale Klimawartung (sofern die Anlage nicht komplett leer ist) liegt derzeit bei ca. 80 Euro, ohne dass ich mir Gedanken um irgendetwas machen muss. Darum verstehe ich nicht, warum man das selbst machen will. Ich habe selbst eine gut ausgestattetet Hobbywerkstatt, aber um alle 2 Jahre mal ein paar Gramm nachzufüllen, investiere ich nicht Unsummen in ein Klimagerät. Da fahre selbst ich mal zur Werkstatt. Von der ökologischen Komponente mal ganz abgesehen.....

Gruß Lars

Letztes Jahr Neubefüllung in der freien Werkstatt, 200€, mich hat fast der Schlag getroffen. Das muss günstiger gehen, hoffe ich ??

€ 60,-

ca. 200 g R134a

Ich habe letztes Jahr für 500gr. 86€ in einer freien Werkstatt bezahlt, incl. Lohn- und Gerätekosten!

Ich gehe stark davon aus, das es der TE per DIY so machen möchte, wie es z. B. auf YT gezeigt wird....

Was ist DIY ?

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 24. März 2022 um 14:16:33 Uhr:

Was ist DIY ?

-

Do It Yourself

= Mach' es selbst

;)

Deine Antwort