ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Würde der Tüv-Prüfer das abnehmen?

Würde der Tüv-Prüfer das abnehmen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:19

Hallo liebe Motortalker und Golf 5 Fahrer.

Ich habe jetzt meine neuen Felgen drauf(Tomason TN4 8,5Jx18Zoll) und wollte die Motortalker mal fragen, ob die TÜv-Prüfer das so abnehmen oder ob ich da Probleme.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was haben die für ne ET ?

Schleift nix beim einfedern ?

Hi,

bei den ersten 2 Bildern hätt ich gesagt kein problem. Natürlich vorrausgesetzt es schleift nix beim Verschränkungstest.

Beim dritten Bild sieht man aber das es schon verdammt knapp wird und der Prüfer schon nen sehr guten Tag braucht um das so durch gehen zu lassen. ;)

Gruß Tobias

Stehen über bzw. zu weit raus, dass sieht der Prüfer schon wenn du auf den Platz fährst.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:38

Danke für die schnellen Antworten.

Das ist ET40 und es schleift überhaupt nix. Ist Mega viel Platz noch, hab nur wegen dem Vorderrad sorgen.

am 10. Mai 2011 um 19:38

Fahr zu hot wheelz in HH da bekommst du alles eingetragen

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_1990

Fahr zu hot wheelz in HH da bekommst du alles eingetragen

Das ist mir in bisschen zu weit weg.;)

Bei 8,5 und ET40 wird es vorne kritisch.

Mein Tüv´ler würde es wahrscheinlich nicht eintragen, aber vielleicht hast Du nen gnädigen Gutachter, der schon zufrieden ist, wenn nix schleift.

Ist der Wagen irgendwie tiefergelegt??

Muss mich aber der Meinung anschließen das ET40 etwas zu weit raussteht. Ohne Tieferlegung sollte das aber gerade noch so eintragbar sein wenn im Gutachten nicht die Auflage mit Bördeln gegeben ist. ;)

woher kommst du denn? ich weiß da schon paar anlaufstellen...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:07

Nein mein Auto ist noch orginal.wollte vlt es aber noch machen.In der Auflage steht aber das es wenn nötig gemacht werden muss wenn es schleift.

@ Golf-V-Gt Ich komme aus dem Vogtland bei Plauen.

MfG

Ne,sorry...da oben weiß ich niemand.Versuchs mal bei ein paar Tuningshops ! Solche die auch Felgen verkaufen udn fahrwerke usw...

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:19

Naja bei den Händler habe ich ihn gefragt und der meinte das es eigtl gehen sollte.Der Monteur der mir die Reifen aufgezogen hat meinte auch es ist Grenzregion aber es sollte gehen da genug Platz ist und nix schleift.(die sollen sich nicht so haben die Prüfer) waren sie Worte von Ihm.

Was muss den alles bedeckt sein vom Reifen her.Nur die Lauffläche oder was?

MfG

In deutschland die lauffläche , in österreich alles :)

Zitat:

Original geschrieben von Sifrol123

Nein mein Auto ist noch orginal.wollte vlt es aber noch machen.In der Auflage steht aber das es wenn nötig gemacht werden muss wenn es schleift.

@ Golf-V-Gt Ich komme aus dem Vogtland bei Plauen.

MfG

hiho

 

In deinem Gutachten steht folgende Auflagen

 

K1c: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 vor bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

Und die K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0 bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens(1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

d.h DU legst die Kanten um und bastelst warscheinlich auch noch so nen Hübschen Plasteschutz an den Radlauf dranne ....

im Gutchten sthet nichst drinne von GGFS (gegebenfalls )( sondern Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 vor bis 50 Grad hinter Radmitte herzustellen .)

ich glaube das wird nen kurzer Tüvbesuch wenn der Tüver sich auch nur nen bischen an den Auflagen hochzieht

 

alternativ: pack mal 300kg in den Kofferraum und guckt mal wo es schleift ....

p.s. nen Tieferlegung hat nix damit zu tun ob es schleift oder nicht wenn voll eingefdert werden soll/muss ( federwegsbegrenzer zählen nicht )

 

Gruss Dirk

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Würde der Tüv-Prüfer das abnehmen?