1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Würdet ihr den Reifen noch fahren (Foto)

Würdet ihr den Reifen noch fahren (Foto)

Ford Kuga
Themenstarteram 30. September 2024 um 16:26

Hallo zusammen,

habe meinen Winterreifen leider den Sommer durch gefahren. Vorne sind nun Ablösungen (siehe Fotos). Reifen ist aus 2019. Auf der Achse mit den Ablösungen waren Schneeketten im Winter für 1 Woche.

Auf der Hinterachse ist nicht zu sehen.

2.0 tdci, 4x4

17 Zoll Reifen aus 2019

Danke für eure Meinung

Reifen
Ähnliche Themen
5 Antworten

Nach 5 Jahren sind sie sowieso kurz vorm Lebensende. Da wird nicht viel Nassgripp übrig sein, dazu noch die Profilauslösung, wahrscheinlich durch die Schneeketten verursacht.

Bei fliegen Winterreifen nach 6 Jahren, aller spätestens 7 raus, da sie bei Nässe nichts mehr bringen, unabhängig von der Profilstärke. Die meiste Zeit hast du sowieso nasse oder gar trockene Straßen. Schnee wird sogar bei uns in Vogelsberg und Rhön immer seltener.

Steck sie drauf und schau wie sie sich fahren? Bremsen sie noch gut, Kurvenlage, flottes anfahren bei ungemütlichen, kühleren Wetterverhältnissen?

Ich hätte nicht gedacht, dass Schneeketten solchen Schaden anrichten können, wobei solche Profilabrisse ja auch bei normaler Nutzung vorkommen, da man ja auch mal über Stock und Stein fährt, aber hier scheinen sie ja sozusagen gleichmäßig zu sein.

Ist sowas normal bei Schneeketten-Nutzung?

Hallo,

bin mit Sicherheit kein Reifenexperte ... aber glaube nicht dass Schneeketten am Reifen solche Schäden verursachen.

Das hätten dann ja viele Schneekettenbenutzer jedes Jahr.

Und die Reifenhersteller würden es nicht zulassen auf Ihren Reifen Schneeketten zu montieren.

Der Gesetzgeber hätte mit Sicherheit auch etwas dagegen wenn Schneeketten am Reifen solche Schäden hinterlassen.

Meine Vermutung alleine durch die "Orangenhaut" zwischen den Profilblöcken, der Reifen ist einfach mehrmals zu warm geworden.

Winterreifen sind ja in ihrer Mischung viel weicher als Sommerreifen um bei kalten Temperaturen zu funktionieren.

Fahre ich nun den Winterreifen mit der weichen Mischung im Sommer, wo die Asphalttemperaturen um ein vielfaches heißer ist, überhitzt natürlich der Winterreifen.

Hinzu kommt das höhere Walken in Kurvenfahrten (noch mehr Temperatur) und beim Bremsen zusätzliche Reiben auf dem Asphalt (nochmal mehr Temperatur).

Würde ich die Reifen noch fahren?

Nein. Ich habe absolut kein Problem mit 5 Jahre alten Reifen zu fahren.

Aber Reifen, bei denen sich das Profil - warum auch immer- in Wohlgefallen auflöst - nein Danke. Die Reifen sollen ja den Kontakt zur Straße sicherstellen. Und wenn das Profil so wie hier aussieht wie von Motten zerfressen, werden Sie kaum noch einen gescheiten Straßenkontakt herstellen.

Und sollte es zu einem Unfall kommen, bei dem ein Sachverständiger die Reifen begutachtet (wenn es ganz dumm läuft) dreht Dir noch ne Versicherung nen Strick daraus.

Ich persönlich würde die Reifen 100%ig nicht mehr fahren.

Schöne Grüße

Ganz ehrlich, bei genauer Betrachtung der Oberfläche würde ich die ersetzen

Die Profilablösungen sind eine Folge der Material Veränderung

Es scheint als löst sich das Gummi auf

Deine Antwort