ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Würdet ihr eurem 23 jährigen ich einen M4 geben?

Würdet ihr eurem 23 jährigen ich einen M4 geben?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 5. April 2024 um 4:58

Guten Morgen an die m4 Fahrer unter euch.

Ich wollte mal eine kleine Einschätzung von euch haben.

Ich liebäugle seit Wochen, mir einen m4 Coupe dkg zu kaufen.

Das finanzielle ist nicht das Problem. Versicherung, Steuern etc. sind im Rahmen.

Kommen wir zu meiner Frage. Da ich frisch 23 werde und großen Respekt vor diesem kfz habe, wollte ich euch fragen, ob ihr mit der Erfahrung, die ihr am Auto gesammelt habt, dass Auto eurem 23 jährigen ich von damals geben würdet oder eher nicht.

Zur Fahrerfahrung: 140.000km in 5 Jahren Führerschein

Historie: 335i f30

318is e36

325i e36

W205 c200d

Denkt ihr, euer 23 jähriges ich, hätte der m4 euer und anderer leben gefährdet?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da du dir darüber Gedanken zu machen scheinst, scheinst du auch eine gewisse Reife zu haben.

Wenn du dann noch der eher bedachte Fahrer bist dann sehe ich da kein Problem.

Es kommt allein auf dich an. Wir kennen dich nicht.

Finde die Frage etwas merkwürdig.

Du musst doch selbst wissen ob du die geistige Reife besitzt verantwortungsbewusst mit solchen Fahrzeugen umzugehen.

Andere gefährden kann man auch mit einem 50PS Gerät.

Grüße,

Speedy

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Ich habe ebenso mit 23 Jahren mir meinem Traum mit dem M4 verwirklicht und habe bis heute niemanden gefährdet. Fahr mit Verstand und pass auf dein Auto auf wenn es dir was Wert ist!

LG

Die F8X Generation hat einen sehr kleinen Grenzbereich. Wenn du mit dem Wagen schnell unterwegs sein willst, dann kann es gefährlich werden. Er hat sehr viel Grip, aber dieser reißt relativ abrupt ab, vor allem an der Hinterachse.

 

Wenn du verantwortungsvoll damit umgehen kannst, dann kauf ihn dir :)

Ich würde ein paar Sicherheitstrainings machen (z.B. bei ADAC oder Driftkurse) um das Auto im Grenzbereich kennenzulernen.

 

Aber bedenke immer, dass du auf einer öffentlichen Straße unterwegs bist! Es gibt 1000 Situtationen, die schnell dein und das Leben anderer gefährden können.

In wieweit ein Mensch erwachsen wird,

hängt nicht von seinem Alter, sondern von seiner Denk- und Verhaltensweise ab!

In unserem Familien- und Bekanntenkreis fuhren viele Führerscheinneulinge bereits die hochmotoriserten Fahrzeuge Ihrer Eltern, was nicht nur ich persönlich als sehr fragwürdig ansah. Aber ich wurde eines besseren belehrt - alle waren von Anfang an vernünftige und rücksichtsvolle Fahrer und das sind sie heute mit ihren eigenen PS-starken Autos immer noch.

Da gibt es auf den Straßen leider genug Spinner im weitaus höheren Alter, welchen die Fahrerlaubnis sofort abgenommen werden sollte.:)

Allein dass du dir diese Frage stellst. Safe würde i sagen:-)

Kaufen…

 

habe mit 18 einen Golf 3 VR6, 19 einen Z3 2,8er und mit 22 einen M-Roadster gefahren, und lebe heute noch…

 

tot fahren, kann man sich auch mit einem Fahrrad …

Ich wäre mit meinen 23 damals definitiv glorreich im schönen M4 gestorben, da bin ich mir fast 100 Prozent sicher. Hab mit weit weniger motorisierten Kisten grad geschafft zu überleben, die Möglichkeiten eines M4 hätten mir den Rest gegeben. So ehrlich kann ich heute, also knapp 20 Jahre später sein.

Riskant ist das schon, denn die M-Versionen von BMW sind wirklich sehr sportlich. Aber super, dass du die Frage stellst. :)

Wichtig wäre, dass du gerade bei solchen Autos immer auf den besten Zustand der Technik Wert legst, also z.B. die bei dem Auto besten Michelin Pilot Sport 4 bzw. 4S mit BMW-Kennung (Stern) = speziell für BMW entwickelt und freigegeben nehmen, immer auf Topzustand der Bremsen, des Fahrwerks, etc. achten. Das muss bei so einem Auto drin sein - auch kostenmäßig. Sonst lieber etwas Günstigeres nehmen.

Und genau: Das ADAC intensiv Sicherheitstraining ist quasi ein Muss, ein Drifttraining natürlich super. Je mehr du die Grenzbereiche kennst, desto besser - solange du sie dann nicht immer ausreizt. :D Die Kenntnis der Grenzbereiche ist - außer auf der Rennstrecke - nur etwas für seltene und gefährliche Situationen, wo du alles herausholen musst, um dein Leben und das anderer nicht zu gefährden. Und für den "normalen" Straßenverkehr ist der M4 eigentlich übermotorisiert. Da reicht auch schon mein 430d mit 258 PS und bis 250 km/h dicke. Den habe ich, weil ich beruflich viel fahren muss, und für mich deshalb ein M4 und auch schon der 440i vom Verbrauch her eher nicht in Frage kommen.

Wenn du obiges beachtest: Wow, ich wäre ja mega begeistert gewesen, mit 23 so etwas zu fahren. Bei mir hat es damals nur für einen Mitsubishi Colt mit 55 PS gereicht. An dem konnte ich alles selbst machen, und der hat mich mit 115.000 km nur 1500 DM, also 750 Euro gekostet. Dafür hatte ich aber als Motorrad eine Kawasaki GPZ 900 R, wenn ich mal richtig Gas geben wollte. :D

Warum nicht?

Unfall kannst du mit jedem Auto bauen. Wenn du bisher halbwegs vernünftig gefahren bist, ist das mit einem M4 auch kein Problem.

Hab auch mit einem V8 5er BMW angefangen und nur PS-starke Autos gehabt. Leistung bedeutet gleichzeitig Sicherheit, Vernünftig eingesetzt natürlich!

Muss den anderen hier komplett recht geben mit dem ratschlag auf jeden Fall ein Adac bzw Fahrertraining zu machen. Hab das in meinen ersten Jahren mehrfach gemacht und kann mit hoher Sicherheit sagen dass es mir später in Gefahrensituationen die Haut gerettet hat. Es ist schon hilfreich wenn man in so einem Moment nicht vor einer komplett unbekannten Situation steht, sondern es schon einmal erlebt hat beim Training und weiß dass es dafür eine Lösung gibt und wie diese zu machen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Würdet ihr eurem 23 jährigen ich einen M4 geben?