1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. würdet ihr euren octavia kombi wieder kaufen?

würdet ihr euren octavia kombi wieder kaufen?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:27

Hallo Leute.

Ich hab ja in letzter Zeit öfters mal fragen zum octavia rs gestellt. Diese waren aber meist technischer Art.

Jetzt interessiert mich, ob ihr den octavia kombi wieder kaufen?

Gibt's Dinge die euch stören oder ist er im Unterhalt zu teuer oder zu anfällig oder welche Gründe habt ihr, euch für einen anderen Wagen zu entscheiden?

Oder würdet ihr das Auto direkt wieder kaufen?

Bin gespannt, wie die Antworten ausfallen. Konnt mich bislang noch nicht entscheiden und vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung mit euren Erfahrungen erleichtern.

Danke im voraus:-)

Beste Antwort im Thema

@Rockgigant du weißt schon das es hier um den 1Z und nicht um den 1U geht?

Die Probleme die bei mir auftraten, sind keine skodatypische Mängel gewesen.

Konnte ich alle im Golf V und Audi A3 bzw A4 Forum wiederfinden.

Ist ja auch mehr als logisch, bei der Plattformpolitik von VAG.

Gruß,

der_Nordmann

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mach keine Wissenschaft draus, ist ein Auto, after all.

Ich würde mir keinen Skandaldiesel mehr kaufen, und auch so ist der EU5 Diesel offenbar einfach nicht für mein Fahrprofil ausgelegt (Stichwort AGR, 1300€ bei 105t km, das macht keinen Spaß!).

Der Karton an sich ist nach wie vor überzeugend, solange man qualitativ halt nicht mit Fahrzeugen darüber vergleicht. Was mich aber jedes Jahr aufs neue ärgert, ist die Heizung: Zum einen kommt sie einfach nicht mit der Übergangszeit klar, zum anderen fehlt die 0,5 Grad Einstellung, die man als Ex-VW Fahrer zu schätzen gelernt hat.

Nein, würde ihn nicht wieder Kaufen.

Das bedeutet aber nicht, das ich das Fahrzeug grundsätzlich schlecht finde.

Nur war bei mir halt zu viel in den 8 Jahren. Da ist dann irgendwann mal Schluss und man orientiert sich anderweitig.

Gruß,

der_Nordmann

ich würde ihn wieder kaufen und ein paar sachen vorsorglich verbessern wie z.b. an schwellern und radläufen unterbodenschutz aufbringen und dachfenster umgehen.

Ich würde und werde mir auch wieder einen kaufen. Aber ich tendiere mittlerweile zum 5E anstatt zum 1z FL. mein jetziger ist einfach auf aber hatte nie Probleme damit. Wenn Geld für einen neuen da ist, dann hole ich mir einen...

bei mir waren es die 2t anhängelast die mich zum 5e tendieren haben lassen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:06

@der_Nordmann

Was war denn alles an deinem dran? hast du einen tdi CR oder tfsi?

Zitat:

@der_hessebub schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:28:40 Uhr:

Zum einen kommt sie einfach nicht mit der Übergangszeit klar, zum anderen fehlt die 0,5 Grad Einstellung, die man als Ex-VW Fahrer zu schätzen gelernt hat.

Die Heizung überzeugt mich auch nicht so ganz. Habe allerdings die 0,5 Grad Abstufung (1Z Vorfacelift). Ich würde wahrscheinlich einen TDI CR einem TDI PD vorziehen, hatte aber nicht die Wahl.

Zitat:

@loudlaw schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:06:51 Uhr:

@der_Nordmann

Was war denn alles an deinem dran? hast du einen tdi CR oder tfsi?

Mal sehen ob ich das noch alles zusammen bekomme?!

Angefangen hat es nach 3 Jahren mit einem defekten Wischwasserschlauch hinter dem Handschuhfach. Keine Kulanz.

Dann nach 4 Jahren eine neue Heckklappe, da die erste Korrision aufwies. Diesesmal gab es von Skoda Kulanz.

Nach 6 Jahren wurde der Klomakondensator getauscht. Dieser war durch Korrision am Trockner undicht.Auch wieder ohne Kulanz.

Nach knapp 7 Jahren waren die Ventilschaftdichtungen hin. Auch wieder keine Kulanz.

Und zu guter Letzt fing das Getriebe an Geräusche zu machen.

Fehleranalyse ergab ein defektes Hauptlager. Reparatur bzw. Austausch wären einfach zu teuer geworden.

In Summe hat mich der O2 ca. 3000€ an Reparaturen gekostet.

Wohlgemerkt ohne das Getriebe.

Die Mängel die er hatte, dürfen meiner Meinung nach auch nicht mehr vorkommen. Korrision nach 4 bzw. 6 Jahren, def. Ventilschaftdichtungen das sollte bei so einen jungen Wagen nicht sein.

War ein 1.6 Mpi mit manuellen 5 Gang Getriebe.

Da die Fehler aber wohl nicht pauschalisiert auf den O2 zu treffen, würde ich nicht grundsätzlich von einem Kauf abraten.

Der Wagen bietet jede Menge Platz und die Qualität des Innenraum ist auch gut.

Wahrscheinlich hätte mich VAG auch als Kunden behalten wenn sie bei der einen oder anderen Sache Kulanz gezeigt hätten.

Naja, mit dem Fabia von Frauchen können Sie es wieder gut machen.

Gruß,

der_Nordmann

110k km: Probleme: Schlechte Bremsscheiben vom Werk, 1 PDC(Stecker) läuft voll Wasser, Heckklappe hat Blasen, gut und die Fenster vorne wollen jetzt wieder nicht immer runter. Stoßdämpfer sind durch, aber Fahrwerk kommt sowieso was besseres rein. Keine Probleme (bisher) mit DPF, EGR oder Injektoren. Ich glaub es hat schon seine Vorteile die verbesserte letzte Generation 2012 zu kaufen, davor ging ja manches kaputt.

Also ich mag den CR Skandaldiesel im Vergleich zum neuen 184PS TDI. Beim neuen(bzw. mit dem SW Update) verreckt das AGR andauernd, was passenderweise eine 5Stunden+ Reparatur bedeutet, beim alten keine 30min insgesamt und es hält normalerweise recht lange. Der neue säuft 1L mehr und wird angeblich manchmal spürbar gedrosselt um die Abgase zu senken.

Hab die Karre eigentlich nie wirklich gemocht, aber wenn die Wartungen und Reparaturen weiterhin so günstig bleiben, warum nicht. Ich mein der RS hat anständige Bremsen, wiegt für seine Größe nix, Kofferraum ist riesig, schaltet butterweich und der Motor scheint recht robust und sparsam. Rückbank ist schrecklich und der Lack sehr empfindlich, Design geht noch aber damit kann ich leben. Wie gesagt, so lang der Unterhalt günstig bleibt macht er mir Spaß. Seh nicht den Vorteil beim 5E außer dass er außen besser aussieht, dafür kann man den Motor knicken...

Ich würde meinen Octavia aus damaliger Sicht wieder kaufen, bzw. heute würde ich den Nachfolger nehmen, da er mir optisch besser gefällt. Kann sonst mit 177 tkm bisher von keinen wirklichen Problemen mit meinem TDI (PD, Motorcode: BMM) berichten. Das Auto macht richtig Spaß beim Fahren und ist v. a. auch für große Menschen wie mich noch sehr bequem. Nur ein paar extra Ausstattungen würde ich nächstes mal vielleicht noch haben wollen, aber da kann mein Skoda nichts dafür.

Hab meinen Skoda mit 92 tkm gekauft und seit dem fast nur Kosten für Bremsen, Inspektionen und Reifen gehabt. Lediglich der Sicherungskasten im Motorraum musste dieses Jahr ausgetauscht werden (~ 300 €, hat bei aktiviertem Licht geraucht) und die Sitzheizung ist defekt (hat bei abgeschaltetem Motor die Batterie leer gezogen, Sicherung gezogen & Problem war gelöst).

Zitat:

@Octy schrieb am 6. Dezember 2017 um 23:21:03 Uhr:

Also ich mag den CR Skandaldiesel im Vergleich zum neuen 184PS TDI. Beim neuen(bzw. mit dem SW Update) verreckt das AGR andauernd, was passenderweise eine 5Stunden+ Reparatur bedeutet, beim alten keine 30min insgesamt und es hält normalerweise recht lange.

Was ist jetzt bei Dir neu und alt? -Mein Skandaldiesel (CR; 12/2010) hat eine AGR-Reparatur von 1.300€ hinter sich - der Motor, auf den Du dich beziehst, ist demnach nochmals der Vorgänger! Mein Vater hatte den im A3, da kostete ein AGR-Ventiltausch mal entspannte 320€, weil das Ding vorne oben statt hinten ganz unten saß.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:58

Ich dachte im 1z gab's nur den CR mit dem AGR, das vorne am motor sitzt?!?!

Zitat:

@loudlaw schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:58:14 Uhr:

Ich dachte im 1z gab's nur den CR mit dem AGR, das vorne am motor sitzt?!?!

Ich glaub das war nur beim RS, bei dem die 170PS Diesel immer AGR vorne haben. Da hat der_hessebub wohl recht.

Es sind genau die kleinen Änderungen, die es in der Summe nachher machen. Ein extra Tausender 2-3 mal hier und da, und der Wagen ist eine Geldgrube obwohl er sonst 1A läuft.

Bei meinem 2011er Scout mit 1.8TSi bin ich hin und hergerissen.

Ich hatte bis jetzt noch kein Fahrzeug mit mehr Defekten, allerdings trägt hier m.M. nach mein :) einen Teil dazu bei, da es sich um Defekte handelt, die oft nach einer Reparatur aufgetreten sind:

Winkelgetriebe undicht

Lenkwinkelsensor defekt

Ölverlust nach Service (Dichtring verdrückt)

Tempomat fällt aus (Softwareupdate nach 5 Werkstattaufenthalten)

Tankstutzen hat extrem viel Spiel -> gewechselt

Radio interner Cd-Wechsler defekt

Kabelbruch PDC hinten (vorangegangener Stossfängerwechsel hinten)

Kofferraumdeckel durchgerostet

Bremsen hinten sind grade zum 2. Mal fest

HD Einspritzpumpe

Schubumkehrventil

Drehzahlgeber (200€ Rechnung nur Diagnose und keine Rep. durchgeführt da angeblich kein Fehler im Geber-> Eigenleistung mit 27€ Ersatzteil)

Von diversen Problemen mit der Klima, Ölverbrauch und Sägezahn will ich da noch gar nichts erwähnen.

Rückblickend würde ich das Fahrzeug nicht mehr kaufen,

allerdings bin ich im Augenblick zufrieden- vor allem da jetzt nach dem Chippen Leistung und Verbrauch in einem besseren Verhältnis liegen....

Der 1.8 ist eine extreme Drehzahlschleuder, da unter 3000rpm nicht viel passiert. Das hätte ich so auch nie glauben können.

Mal abwarten was als nächstes kommt.

Deine Antwort