Wummern bei mittlerer Last unabhängig von Gang/Geschwindigkeit
Hallo,
im Fahrzeug eines Bekannten wummert es ab Drehzahlen zwischen 1.500 und ca. 4.000 U/min bei mittlerer Last (Gas-Pedal-Stellung irgendwo zwischen 30-70%), bis Fahrtwiderstand und Motorleistung im Gleichgewicht stehen, dann hört das Geräusch logischerweise auf. Bei moderatem Gasgeben und Vollgas, passiert das nicht. Auch ist das Ganze unabhängig vom eingelegten Gang und daher unabhängig der Geschwindigkeit, sodass ich das auf irgendwas aus dem Motor/ZMS eingrenzen würde.
Der Kuga hat den 1.5 EcoBoost R4 mit 150PS und manuellem Getriebe, ca. 25.000 km bereits abgespult und ist EZ 09/2018.
Das Geräusch aufzunehmen ist kaum möglich, da andere Wind/Abroll-Geräusche vom Mikro leider wesentlich prominenter aufgezeichnet werden.
Ich hab bereits danach mal gegoogelt, aber leider keine passenden Treffer gefunden und wollte hier deswegen nachfragen, ob das Phänomen grundsätzlich bekannt ist?
Der Wagen ist demnächst beim Ford-Händler, der ihn als Gebraucht-Wagen verkauft hat und schaut sich das an, sodass ich dann ggf. auch mehr berichten kann.
LG
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13 Antworten
Reifen ggf Unwucht?
Auch wenn es unlogisch klingt, ich einen Diesel habe und es vllt. schlussendlich was ganz anderes ist: hatte ich auch...bei mir war es weg, nachdem das defekte vordere linke Radlager ausgetauscht war.... und das bekannte "Defektgeräusch" des Radlagers kam erst wesentlich später als das "Wummern"....und da vor dem Radlager die Kupplung wg. defektem Nehmerzylinder ausgetauscht wurde, konnte die ausgeschlossen werden...
Reifen würde ich ausschließen, da nur bei mittlerer Motorlast. Unwucht würde ja bereits ab einer gewissen Geschwindigkeit auftreten und dann je nach Geschwindigkeit mal mehr oder weniger.
Frequenz kann ich gerade nicht mal abschätzen, da ich nicht darauf geachtet habe.
Radlager könnte sein, würde aber ja vermehrt bei links/recht Kurven auffallen, je nach defekter Seite...
Sobald man vom Gas geht, bzw. Vollgas gibt, verschwindet das Geräusch komplett.
Sicher das alle Zylinder laufen?
Auch im Stand?
Das habe ich nicht geprüft, kam mir aber auch nicht in den Sinn (hatte mal nen Golf gesehen, bei dem nur 3 bzw. 2 Zylinder von 4 liefen und da hat man die Drehzahlschwankungen bei Leerlaufdrehzahl am Drehzahlmesser gesehen bzw. gehört und gespürt. Kein Vergleich zum beschriebenen Wummern, der Kuga-Motor "lief unauffällig" was das betrifft aus meiner Sicht).
Ggf. sehe ich den Wagen wieder am 31ten, dann könnte ich nochmal danach schauen, sofern der Händler das Problem nicht gefunden und beseitigt hat.
@prince_
ich würde auch auf ZMS tippen.
Oder der Kuga ist betroffen und hat einen Bruch in der Druckplatte (siehe Foto).
@micteil Da der Rückruf überwacht war/ist, gehe ich stark davon aus, dass das gemacht wurde, sofern es notwendig gewesen wäre.
Vom Gefühl käme für mich auch "nur noch" das ZMS in Frage, andererseits wird der Turbo irgendwo bei 2.000 U/min "anspringen" weswegen es denkbar ist, dass das Wastegate da fehlerhafterweise hin und her Regelt. Fraglich aber, warum das nur bei mittlerer Last wäre und nicht bei Volllast? Weiß jemand, ob der Ladedruck ggf. Kennfeld geregelt ist? Oder allgemein, wie der Turbo in diesem Aggregat geregelt wird?
Aber ich erfahre spätestens am 31.10. mehr, der Wagen ist seit dem 24.10. beim FFH/Verkäufer und die nehmen sich der Sache an.
Zitat:
@prince_ schrieb am 27. Oktober 2022 um 11:40:46 Uhr:
..., andererseits wird der Turbo irgendwo bei 2.000 U/min "anspringen" weswegen es denkbar ist, dass das Wastegate da fehlerhafterweise hin und her Regelt.
...
Der Turbo dürfte viel früher "anspringen", da der 150PS EB sein höchstes Drehmoment von 240NM schon ab 1.600 U/min. hat
Zitat:
@JoergFB schrieb am 28. Oktober 2022 um 08:08:30 Uhr:
Der Turbo dürfte viel früher "anspringen", da der 150PS EB sein höchstes Drehmoment von 240NM schon ab 1.600 U/min. hat
Also, ich würde mich nicht darauf festlegen, dass es genau ab 2.000 U/min aufkommt, mir war es nur ab der Drehzahl merklich aufgefallen, es könnte durchaus auch schon bei 1.600 U/min sein (wobei bei den Drehzahlen und mittlerer Last R4-Motoren i.A. laute/angestrengte Geräusche machen, sodass es das Wummern auch übertüncht haben könnte). Leider habe ich den Motor auch nicht wirklich über 4.000 U/min gebracht, weil die Fahrt nur ca. 15 min gedauert hat, da es schon etwas später und der Verkehr relativ dicht war.
Ist trotzdem ein guter Hinweis, da die Motorleistung Kennfeld-geregelt sein wird, kann ich mir folgende Szenarien vorstellen:
Ausgangslage: Drehzahl irgendwo um 1.500 U/min, man will beschleunigen, da Verkehr wieder fließt, also mittlere Last
-->
Möglichkeit 1: Kennfeld sagt bei den niedrigen Drehzahlen und mittlerer Last bereits "maximal mögliches Drehmoment" --> voller Ladedruck bzw. Turbolader kann noch "voll" arbeiten und muss nicht über Wastegate geregelt werden. Die Drehzahl steigt allmählich, ab irgendeiner Drehzahl ist das Kennfeld für die gleiche Gaspedal-Stellung dann so appliziert, dass nur noch "weniger Drehmoment als maximal möglich" erforderlich ist, weswegen der Ladedruck abgesenkt wird, indem das Wastegate einen Bypass ermöglicht. Und das Wastegate muss dann permanent hin und her regeln, bzw. regelt hin und her, weil irgendwas nicht stimmt. Das bleibt dann so, bis die zugehörige Geschwindigkeit erreicht wird, die bei dem Gang und der Gaspedalstellung erreicht werden kann.
-->
Möglichkeit 2: Die Abgas-Turbine des Turboladers ist so klein, um bereits ab 1.600 U/min 240 Nm zu liefern, sodass dann kurz später bereits mit "Regeln" durch das Wastegate begonnen wird, da der Massenstrom schon viel zu groß ist. Die Folge wäre, dass zum Erreichen des erforderlichen Moments mehr oder weniger stark geregelt wird und im mittleren Last-Bereich das Regeln zu irgendwelchen Resonanzen irgendwo im Ansaugtrakt/Wastegate-Bereich führt, die man als Wummern wahrnimmt (weil irgendwas nicht stimmt). Würde erklären, warum bei Volllast oder wenig Last, kein Wummern auftritt (bei Volllast: Wastegate Auslegungstechnisch komplett offen, keine Regelung erforderlich, Bei wenig Last: geringer Massenstrom und Wastegate zu oder Wastegate offen, weil wenig Moment und wenig Ladedruck erforderlich).
Spannend auf jeden Fall
Update:
Der Verkäufer/Ford-Vertragswerkstatt hat den Fehler auf "defekte Antriebswellen" festgestellt. Das gleiche Geräusch war kurz nach Auslieferung an den Besitzer bereits aufgetreten und damals dann auch als "defekte Antriebswellen" durch den Händler als Ursache festgestellt worden. Damals wurden die aber bereits nach einem halben Tag "Instand gesetzt". Jetzt würde es wegen Teilemangel 2 Wochen dauern, bis das repariert werden kann. Das kommt mir etwas spanisch vor, ob da damals was gemacht wurde.
Persönlich glaube ich noch nicht daran, dass da die Ursache liegt, denn wenn es die Antriebswellen wären, würde es abhängig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit sein. Naja, ich bleibe gespannt.
Das muss dir nicht Spanisch vorkommen, der wird in Spanien gebaut.
Zitat:
@prince_ schrieb am 2. November 2022 um 09:38:50 Uhr:
Update: …..
…Persönlich glaube ich noch nicht daran, dass da die Ursache liegt, denn wenn es die Antriebswellen wären, würde es abhängig von der Fahrzeug-Geschwindigkeit sein. Naja, ich bleibe gespannt.
Wenn das Problem nach der Reparatur beseitigt ist, dann ist es doch ok!
Interessant wäre noch, ob es sich bei dieser Reparatur um einen Garantiefall handelt und, falls nicht, mit welchen Kosten Du konfrontiert bist.
Vielleicht kannst Du hierzu nochmal ein Feedback geben. Danke!
Update:
Scheinbar wurde mit "neuen" Antriebswellen das Problem beseitigt.
Da es sich dabei um einen Gebrauchtwagen gehandelt hat, der ich glaube im Januar 2022 erworben wurde, hat besagter Bekannte beim Kauf eine Garantieverlängerung "rausgehandelt". Diese bezieht sich jedoch nur auf die Gebrauchtwagen-Garantie von 12 Monaten, zu der jeder Händler beim Verkauf an Privat-Leute verpflichtet ist, die wurde auf 24 Monate "rausgehandelt". Aber da ich seither nichts mehr über das Geräusch gehört habe, glaube ich, dass es mit dem Wechsel der Antriebswellen auch die Ursache gefunden wurde.
Naja, wenigstens keine Kosten für den Bekannten