Wummern beim Bremsen
Hi,
ich würde gerne für die nächste Saison den Reifen wechseln und mache mir gerade Gedanken, welcher es werden soll, da ja jedes auto entsprechend reagiert.
Da der RS von Haus schon nicht die beste Dämmung erhalten hat, möchte ich in erster Linie einen Reifen, der leise ist und Sägezahn vorbeugt.
Was sagen die Erfahrungen, funktionieren Yokohama bzw Hankook Reifen auf dem O2, oder habt ihr komplett andere Reifen, die in der Grösse 225/35/19 leise sind?
Ich würde ausserdem gerne die Radhäuser sowie Heckpartie nachdemämmen - ist das möglich, wenn ja mit was?
Gruss + Danke!
Ähnliche Themen
55 Antworten
Also ich habe die Hankook Kinergy 4s in 225/45/17 auf meinem Octavia 2 Benziner 160 PS und bin mehr als zufrieden. Sehr leise super Grip sowohl Sommer als Winter kein gewechsel mehr und guter Spritverbrauch haben auch gute Tests bekommen. Hoffe das hilft.
Hallo,
Danke für die Antwort.
Jedoch möchte ich Sommerreifen fahren, da meine Alufelgen nicht für den Winter gemacht sind.
Oder war der Tipp mit Hankook eher allgemein gehalten?
Eher allgemein ich fahre schon seit 8 Jahren Hankook und einige aus der Familie und Arbeitskollegen auch, durchweg gute Erfahrungen.
Ok, Danke für deine Einschätzung! Ich guck mir den Hersteller mal etwas genauer an
Moin,
wollte kurz ein Update geben.
Habe bisher die Heckklappe, das Radhaus auf der Fahrerseite, unterhalb der Rücksitzbank und die Reserveradmulde gedämmt, da ch dachte es ist tatsächlich ein Sägezahn. Das Geräusch ist allerdings mit den WR genau das gleiche.
Leider keinen Erfolg gehabt. Ich habe mir scheinbar irgend etwas eingefangen, was mich beim Fahren verrückt macht.
Ist eine Art Wummern, was beim Bremsen, auch aus niedrigen Geschwindigkeiten deutlich zu hören ist. Tippe daher auf Bremsen, wobei ich nun auch vermehrt die über die Radlager gelesen habe.
Die würde ich persönlich allerdings ausschliessen, da ich bei Kurvenfahrten, auch im Leerlauf, keinen Unterschied feststelle. Es wummert quasi die ganze Zeit, aber beim Bremsen wird es lauter..
Ich bin kein Rennfahrer, daher würde ich sagen, dass ich sie nicht kaputt gefahren habe. Aber irgendwas ist da deutlich zu hören.
Könnt ihr etwas benennen, was öfter auftritt? Würde das gern noch in Angriff nehmen..
Könnten wenn du meinst es kommt von den Bremsen die Scheiben sein hatte ich mal bei einem Honda. Wie alt sind die Scheiben. Also ist das beim RS so viel schlimmer mit Lärm als beim 160ps Benziner bei mir ist es eigentlich recht leise. Allerdings sind serienfahrwerk / Dämpfer etc alles was da beim Octavia 2 so dranhängt nicht grade Wolke 7 :-)
Ach BTW meine Frau hat einen Fabia 2011er da war es die Auspuffaufhängung :-)
Ich hab ihn auch deutlich leiser in Erinnerung. Fahre ich nun seit 1,5 Jahren, am Anfang war das nicht so.
Danach kamen neues Fahrwerk (H&R) und 19 Zoll dazu. Auch dann war alles leise. Vor 1 Monat hab ich so langsam gemerkt das da was nicht stimmt - und auch mit Winterreifen keine Besserung..
Hallo, habe den Wagen grad noch Mal aufgebockt und am Rad gedreht - ist diese Schwergängigkeit normal?
DSG, auf N.
Ist auf beiden Seiten so, kommt mir aber spanisch vor??
Zitat:
@KayBee schrieb am 17. November 2020 um 18:04:59 Uhr:
Hallo, habe den Wagen grad noch Mal aufgebockt und am Rad gedreht - ist diese Schwergängigkeit normal?
DSG, auf N.
Ist auf beiden Seiten so, kommt mir aber spanisch vor??
Nicht normal.
Tippe auf Bremssättel.
Hm, beide Seiten?
Was macht man da, zerlegen und reinigen?
Scheiben würde ich sowieso ersetzen wollen
Zitat:
@KayBee schrieb am 17. November 2020 um 21:00:56 Uhr:
Hm, beide Seiten?
Was macht man da, zerlegen und reinigen?
Scheiben würde ich sowieso ersetzen wollen
Wenn es die Kolben sind, kommt es drauf an wie stark die verschliessen sind. Hast du schon mal nen Bremssattel auseinander genommen?
Nein, ich nicht. Ich würde das von einem Fachmann machen lassen. Auto hat 160tkm. Neu wär ja doof..
Wenn die Scheiben eh neu kommen, soll sich der Meister auch gkeich die Sättel ansehen.
Lass auch gleich die Beläge mittauschen.
Ich hab heute Morgen mal kontrolliert wie die Wärmeentwicklung ist. Beide Seiten genauso kalt wie hinten..
Hab grad Scheiben und Klötze bestellt.