- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Wundertüte Corsa B, mittlere Katstrophe
Wundertüte Corsa B, mittlere Katstrophe
Hallo zusammen,
der X 14 SZ im 96er Corsa vom Junior ist echt ambitioniert. Wegen Druckabgabe in´s Kühlwasser hab ich gestern den Zylinderkopf abgenommen. Ja, da waren 6 Kant Schrauben verbaut mit Aufdruck 10.9, hab ich blöd geguckt. Sind die jemals werksmäßig verbaut worden? Die X 16 SZ Motoren in unseren 3 Astra F Caravans haben allesamt Dehnschrauben mit Außentorx, sehr irritierend.
Naja gut, die Katstrophe, eine im Block abgerissene Schraube, wird mir noch viel Arbeit bereiten. Hat sowas schon mal jemand erlebt? Momentan wird das Ding erst mal großzügig mit WD 40 eingesaut und mit´m Hammer mit vorsichtigen Schlägen von allen Seiten bißchen motiviert.
Nächster Schritt ist die Erwärmung des Bolzens mittels Proxxon Autogenbrenner für den Modellbau. Am Ende werde ich wohl eine M10 Mutter mit Gewalt drauf quälen und mit einem Punkt anschweißen. Dann Schlagschrauber mit wenig Bumms, abwechselnd links rechts.
So stell ich mir den Weg zum Erfolg vor. Hat vielleicht jemand ne bessere Idee, bzw. Erfahrungswerte?
M.f.G.: Burkhard C
Ähnliche Themen
7 Antworten
Normal ist die Last jetzt weg vom Gewinde. Saubermachen, 2 Muttern und Kontern, einsprühen Rostlöser, Schraube nach unten klopfen, also entgegen der ursprünglichen Kraft, welche auf das Gewinde gewirkt hat. Probieren zu lösen. Kurz bevor es abreißt aufhören ( wann genau weiß keiner). Dann leicht in alle Richtungen klopfen nicht zu fest. Zur Not Ecke der Blocks erwärmen. Gleichmäßig nicht punktuell. Meist sieht man am Rand Luftblasen aufsteigen. Beim Abkühlen wird der Rostlöser dann " eingesaugt".
Da hast Rotz gekauft...Die Kopfschrauben sind immer Außen oder Innentorx..Aber kein Sechskant..
Die alten, serienmäßig ab Werk verbauten Kopfschrauben waren damals Sechskant, sieht man sogar noch im Ersatzteilkatalog so abgebildet.
Ich guck noch mal nach..
Kurz bevor es abreißt aufhören ( wann genau weiß keiner)..., ja, genau das ist mein Problem. Daß so ne Kopfschraube im Block so festgammeln kann, hätte ich nie gedacht. Gestern mal mit ner guten Wapuzange probiert, nichts. Naja gut, manchmal muß man mit Geduld rangehen. Meine Neugier kreiste um die Frage, ob die 6Kantschrauben Von Opel oder von irgendeinem Hinterhofmurxer verbaut wurden. Wenn sie originale Teile sind, wie werden die dann angezogen, bzw. sind das keine Dehnschrauben? Dann wären sie ja evtl. wieder verwendbar.
M.f.G.: Burkhard C
Kopfschrauben immer neu!
Lambo hat übrigens Recht und Ich lag falsch, original sind da Sechskantschrauben drin gewesen!
Kauf Kopfdichtung und Schrauben von Elring,und denk an Kopf planen lassen!
Hallo zusammen
Gestern dann der Erfolg. Mehrfaches Erwärmen und Behandeln mit WD 40 brachte nicht den Durchbruch. Auf Anraten eines Kollegen mit langjähriger Erfahrung als Schrauber habe ich dann zunächst einen reinen Rostlöser gesucht, mich im örtlichen Kfz Zubehör Laden dann aber für ein Spray begeistern lassen, was bei festgegammelten Glühkerzen und Injektoren zur Anwendung kommt. Die Ecke vom Block habe ich nochmal mit dem Heißluftfön erwärmt und dann gesprüht. Man konnte förmlich sehen, wie das Spray in´s Gewinde eindringt. Zum Schluß dann mit einem eigens für den Zweck am Freitag hurtig gebastelten Schneideisenhalter ein M10 Regelgewinde auf den schon arg verbeulten Bolzen geschnitten, hat ja von Werk M10 * 1,25. 2 Muttern gegeneinander gedreht, und schon beim Anziehen der Muttern hat der Bolzen sich gelöst
M.f.G.: Burkhard C