Wunschausstattung nachrüsten möglich? Keyless Komfort (P17), AHK
Hallo in die Runde,
ich mache mich gerade mit der Aufpreisliste vertraut und habe den ein oder anderen wunsch meinerseits erblickt.
Wie es aber bei gebrauchten wagen nun mal so ist, vereinen die nicht alle wünsche.
Um möglichst viel auswahl zu haben, hätte ich zwei fragen zum thema nachrüstung und preis:
1.
Bausätze für eine abnehmbare AHK finde ich für den EQC für um die 700€.
Hat jemand erfahrung wie umfangreich die montage/elektrische einbindung ist?
Einfach nur Stecker stecken oder doch eher fahrzeug komplett zerlegen und kabelbaum tauschen?
2.
Nachrüstung des keyless-go komfort paketes (P17) bei vorhandenem keyless-go paket (889) und vorhandener elektrischer heckklappe (890).
Also mit anderen worten, die heckklappe per fußgeste öffnen.
Da hab ich nur einen anbieter gefunden (200€) der es aber aktuell auch niicht verkauft sondern kundschaft für einen probeverbau sucht????
Alle anderen google ergebnisse drehen sich um "nachrüstung der heckklappe mit motoren + sensor".
Ist das so ein ungewöhnlicher nachrüstwunsch oder hab ich nur nicht alle anbieter gefunden?
Auch hier wieder die frage nach erfahrungen bzgl. einbau - erwerbbare bausätze mal vorausgesetzt...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Schaust du auch auf dieser Seite? Ich überlege mir nämlich den ACC nachzurüsten, ich habe leider übersehen, dass mein Auto die Funktion gar nicht hat, ich bin davon ausgegangen, dass jeder EQC das Standardmäßig hat, da ja die notwendige hardware immer verbaut ist, darauf habe ich leider nicht geachtet und es fiel mir erst auf, als ich den ACC benutzen wollte und merkte, dass es eine normal cruise control ist :-( Würde mich auch interessieren, ob jemand mit diesen Nachrüstsätzen schon Erfahrungen hat, ob es dann zu Problemen kommen kann?
Im Wissen, dass das nicht Deine Frage war, wollte ich folgenden Erfahrungsbericht doch anmerken:
Ich habe Keyless Go Komfort in meinem EQC mit drin. Vorher hatte ich einen GLC, ebenfalls mit dieser Ausstattung. Beim GLC schien mir der Sensor für die Fußgeste etwas zu leicht auszulösen – habe beim Herumtippeln um das Auto in der (recht engen) Garage fürs Anstecken des Ladekabels schon mal die Heckklappe in den Bauch bekommen. Vermutlich war Feedback in dieser Richtung auch bei Mercedes gelandet (ich war's nicht... ;-) ) – denn im Gegenzug scheint mir der Sensor in der Werksausführung beim EQC nun etwas zu schwergängig. Ich muss recht häufig zwei mal „kicken", oder zumindest konzentriert schneller und energischer kicken als es mir eigentlich angemessen erscheint. Zumal man ja immer auch ein wenig Gefahr läuft, bei zu viel Schwung mit dem Schienbein an der Stoßstange zu landen.
Kann natürlich nicht ausschließen, dass ich mich da einfach zu ungeschickt anstelle – bin auch weit von der Körperbeherrschung eines Profifussballers entfernt ;-)
Was ich damit sagen will: Zumindest ich würde im Nachhinein kein zusätzliches Geld für die Funktionalität des Fußsensors ausgeben, wenn das Ergebnis dem Werkszustand entsprechen würde. Zumal man wissen muss, dass sich die Heckklappe beim EQC (anders als vorher beim GLC) auch durch Drücken des Mercedes-Sterns bedienen lässt.
Vielleicht macht es die Nachrüstlösung ja aber auch besser...
Ein wieder anderes Thema sind die Schließ-Sensoren an den Türgriffen – die nutze ich fast täglich. Bin aber nicht sicher, ob die ggf. bei Keyless Go ohne "Komfort" nicht auch schon dabei sind...
Also bei mir funktioniert die Öffnung per Fußkick perfekt beim EQC.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 21. Juli 2024 um 01:29:12 Uhr:
Also bei mir funktioniert die Öffnung per Fußkick perfekt beim EQC.
Ich habe es jetzt auch noch ein paar Mal bewusster ausprobiert. Ich war vom früheren GLC noch darauf geeicht, eher links von der Mitte zu kicken (war mir glaube ich bei der seinerzeitigen Fahrzeugübergabe so empfohlen worden).
Wenn ich beim EQC genau in die Mitte (quasi direkt unter dem Mercedes-Stern) ziele, klappt es deutlich besser. Insofern ziehe ich meinen Kommentar oben ein Stück weit zurück.
Zitat:
@HannesR schrieb am 18. Juli 2024 um 14:24:04 Uhr:
Ein wieder anderes Thema sind die Schließ-Sensoren an den Türgriffen – die nutze ich fast täglich. Bin aber nicht sicher, ob die ggf. bei Keyless Go ohne "Komfort" nicht auch schon dabei sind...
Da hab ich zwar noch gar nicht hin gedacht, aber das wäre ja zu krass wenn die nicht mindestens bei der GO Variante dabei sind...
Die hat mein 15 Jahre alter Avensis ja bereits und auf die will ich unter keinen Umständen verzichten.
Zitat:
Zumal man wissen muss, dass sich die Heckklappe beim EQC (anders als vorher beim GLC) auch durch Drücken des Mercedes-Sterns bedienen lässt.
Naja mein Anwendugsfall ist Baumarktkram in beiden Händenn, oder jede Woche min. 1x der Wocheneinkauf in der Box ini beiden Händen. Da hab ich die letzten Wochen mal drauf geachtet und das wäre schon ein echtes Komfortplus.
Ich hätte auch kein Problem mir an der korrekten Stelle eine Arkierung/Aufkleber/whatever an die Stoßstange zu machen um den Punkt zielgenau zu treffen.
Zitat:
@Rodman schrieb am 22. Juli 2024 um 15:07:10 Uhr:
Zitat:
Ich hätte auch kein Problem mir an der korrekten Stelle eine Arkierung/Aufkleber/whatever an die Stoßstange zu machen um den Punkt zielgenau zu treffen.
Das musst du definitiv nicht. Einfach irgendwo grob im Mittelbereich kurz kicken und es funktioniert tadellos.