ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Wurzelholz-Pest entfernen? Kosten/Aufwand?

Wurzelholz-Pest entfernen? Kosten/Aufwand?

BMW Z4 E86, BMW Z4 E85

Moin,

weiss jemand was es etwa kostet, einen Z4 von der Wurzelholzpest zu befreien? Also entweder mittels Transferdruck und Klarlack bzw. Folierung auf etwas neutrales umgestalten lassen oder gleich neue Blenden (Klavierlack z.B.) rein. Wieviel Aufwand ist das? Hab einen Z4 im Auge, leider ist der Innenraum zum heulen und erinnert irgendwie an "Eiche Brutal".

Tippe auf 400€ Teile plus 1/2 Tag Arbeit, also etwa 700-800€ - kann das hinhauen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Januar 2015 um 9:25

Ich würde über einen Tausch nachdenken. Holzzierteile sind stellenweise gesucht und werden gerne, v.a. gegen die Alu-Leisten eingetauscht. Diese kannst du allemal überlackieren, wenn dir das eher zusagt.

Ansonsten kannst du dir die Ersatzteilpreise alle online anschauen. Einfach mal bei Leebmann24 in den Ersatzteilkatalog (geht auch via VIN) schauen. Dort siehst du alles Teile inkl. Preis.

Bei BMW Langer ist die Suche nicht so schön, dafür die Teile regelmäßig günstiger.

Zum Ausbauaufwand findest du sicherlich im passenden Forum genug Hinweise.

Versuche es doch einfach mal im zroadster.forum unter Tausche.

Viel Erfolg und ein schönes 2015.

Peter

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:32

Noch habe ich den nicht - möchte erst abschätzen können, was mich der Spass kostet. Google sagte was von zwei Mann ein Tag Arbeit und ziemliches gefummel. Die wenn die mit 100/h zu bezahlen sind, dann gute Nacht. Wenns BMW in 2h laut Zeitvorgabe mit einem Mann hinzubekommen hat, so sieht die Idee gleich anders aus.

 

am 1. Januar 2015 um 19:27

In 2h wird es sich wohl nicht wechseln lassen. Sofern ich mich recht erinnere, muss für die Mittelkonsole auch der hintere Teil demoniert werden. Aber dazu gibt es in Zetti-Forum sicherlich schon ein paar Erfahrungsberichte.

Machbar ist es aber. Schließlich suchen einige regelmäßig neue Zierleisten oder verändern diese.

Hast du denn mal ein Bild von der "Holzpest"?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:39

Hab noch was besseres: Angebot eines lokalen Folierbetriebs, der eine Umgestaltung der drei Blenden mit "3M Carbonfolie" für 300€ incl. Ein- und Ausbau pauschal macht, andere Folien kosten das gleiche. Ehemaliger BMW Meister übrigens.

Vergleichsmodell: http://suchen.mobile.de/.../195254397.html

Der verlinkte steht bereits seit Juni drin, seit dem beobachte ich den Markt. Nicht günstig, aber Bremsen neu (sind oft um 80.000 km herum ziemlich KO) und Navi mit legalem Update. 1000€ runter und es wäre eine Besichtigung wert find ich, die belegbare Historie ist definitiv ein Plus. Winterreifen brauch ich nicht, mein Audi wird dann ne Winterhuddel. Nutzwert > Restwert, hab zu viel in den in den letzten Jahren reingesteckt um den zu ohne Not verramschen.

am 2. Januar 2015 um 17:44

300€ inkl. Ein- und Ausbau? Das klingt nach "knapp" verrechnet. Denn der Ausbau braucht schon seine Zeit. Was soll dann noch die Folie und das Folieren selbst kosten? Aber gut...darf ja jeder selbst entscheiden. ;)

So schlimm sieht das Wurzelholz doch gar nicht aus. Da gibt es doch weitaus schlimmere Verfehlungen. Da würde sich ggf. sicherlich ein Tauschpartner finden lassen. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:46

Richtig. Wobei ich dabon ausgehe, dass die Carbonfolie eher ne Resteverwertung ist. 50-60€ die Stunde auf dem Land kalkuliert, als Ex-BMW Mitarbeiter zudem gewusst wie es genau und schnell geht ... not my Problem.

am 2. Januar 2015 um 20:06

Das ist schon klar. Dann wünsche ich gutes Gelingen und hoffe, dass das Wurzelholzdekor unbeschädigt bleibt, wenn es doch mal wieder Tageslicht erblicken soll/darf.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 21:17

Ich werd mit der Info im Handgepäck erstmal die Karre ansehen.

Hab für ca 16k€ schon viel runtergerittenen Mist gesehen. Gerade beim Z4 Coupe steht die Hälfte des mobile.de Angebots seit Monaten wie Blei im Netz. Die günstigen sind schnell weg und die nur wenig teureren "Guten" mit sauberer Historie und durchgepflegt/repariert auch.

am 2. Januar 2015 um 21:43

Sind halt alles keine Neuwagen mehr. Das sollte man auch nie vergessen. ;)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Besichtigung.

Hallo,

zum Service bei BMW kann ich für den Z4 nichts positives erwähnen. Ich nenne hier nur das falsche Motorenöl eingefüllt. Die Inspektion war nur ca 8t vorbei und die hinteren Belege und Scheiben sahen echt furchtbar aus.

Besser ist immer einen Termin beim Tüv oder Gutachter auszumachen und das Fahrzeug überprüfen zu lassen. Oder du hast jemanden den Du zum Besichtigungstermin mitnehmen kannst der echt Ahnung hat.

Wie schon im letzten Jahr geschrieben 9 von 10 sind verratzt und sein Geld nicht wert.

Der Z4 E85 oder E86 ist ein Fahrzeug das überdruchschnittliche Pflege benötigt.

Grüße

Jobmotor

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. Januar 2015 um 22:17:28 Uhr:

Ich werd mit der Info im Handgepäck erstmal die Karre ansehen.

Hab für ca 16k€ schon viel runtergerittenen Mist gesehen. Gerade beim Z4 Coupe steht die Hälfte des mobile.de Angebots seit Monaten wie Blei im Netz. Die günstigen sind schnell weg und die nur wenig teureren "Guten" mit sauberer Historie und durchgepflegt/repariert auch.

am 7. Januar 2015 um 17:04

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 7. Januar 2015 um 17:50:01 Uhr:

... Der Z4 E85 oder E86 ist ein Fahrzeug das überdruchschnittliche Pflege benötigt. ...

Wo bedarf denn der E85 überdurchschnittliche Pflege? Es ist eigentlich vielmehr ein sehr pflegeleichtes Fahrzeug. Von divenhaften Pflegebedarf einmal gänzlich zu schweigen.

Der Rest ist halt irgendwie typische, deutsche Gebrauchtwagenkäufermentalität.

Hallo,

ich möchte Dir nur ein Beispiel nennen.

Die Sitze und hier vorallem der Fahrersitz. Durch die sehr tiefe Sitzposition und dem recht engen Einstig ins Fahrzeug werden die Flanken der Sitze in der Regel sehr beansprucht. D.h. vor allem bei Leder-Sportsitzen ist es notwendig diesen mehr Pflege zukommen zu lassen als beispielsweise den Sportsitzen bei meinem F10. Ich kenne keinen einzigen Z4 bei dem diese Flanken auch nach wenigen Kilometern schon Abnutzungsspuren aufwesen. Das ist auch nicht penibel. Es sieht einfach nicht schön aus. Auch bei den Stoffsitzen sind oft die Fäden eingerissen und hier nicht mehr reparabel. Bei den Ledersitzen kann mit Lederfarbe und Lederpolitur gut nachgeholfen werden.

Ich könnte Dir sofort weitere mind. 20 Punkte nennen. Diese kannst Du aber im Zitti Forum selbst nachlesen.

Grüße

Jobmotor

Zitat:

@norto schrieb am 7. Januar 2015 um 18:04:02 Uhr:

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 7. Januar 2015 um 17:50:01 Uhr:

... Der Z4 E85 oder E86 ist ein Fahrzeug das überdruchschnittliche Pflege benötigt. ...

Wo bedarf denn der E85 überdurchschnittliche Pflege? Es ist eigentlich vielmehr ein sehr pflegeleichtes Fahrzeug. Von divenhaften Pflegebedarf einmal gänzlich zu schweigen.

Der Rest ist halt irgendwie typische, deutsche Gebrauchtwagenkäufermentalität.

am 7. Januar 2015 um 18:07

Mal ehrlich. Jedes Auto, erst recht jeder Gebrauchtwagen, hat seine Eigenheiten und Macken.

Die meisten Zetti-Sitzwangen der Ledersitze sind für keine 100€ und in weniger als 2 Stunden wieder ansehnlich und fit. Zumal der Mehraufwand gegenüber regulärer Lederpflege keine 30 Minuten ohne Übung sind. Das Problem gibt es vermehrt bei dem, bei BMW ohnehin bescheidenen Basis-Leder (Oregon). Bei den höherwertigen Leder (New England) sind die Probleme geringer. Aber letztlich ist es allein ein "Handhabungsfehler" der Nutzer. Bei richtigem Ein- und Aussteigen würde den Wangen auch kaum etwas passieren. Meine gebraucht gekauften M-Sitze habe ich im Sommer aufbereitet und seit dem ist da kein nennenswerter Verschleiß mehr zu sehen. Zur Not wird halt wieder kurz nachgefärbt. ;)

Im Wesentlichen leiden die Zettis unter Kleinigkeiten. Eine Vielzahl der bekannten Probleme lässt sich für wenig Geld und Mühe wieder richten.

Da gibt es sehr viele andere Fahrzeuge, die erheblich mehr Kummer bereiten und tatsächlich penibler Pflege und Wartung bedürfen. Der BMW E85/86 zählt da aber gewiss nicht dazu. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Wurzelholz-Pest entfernen? Kosten/Aufwand?