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Frage: Anlassertausch N52, defekt? Etwa Kosten?

BMW Z4 M E86, BMW Z4 E86

Moin,

mein Zettie spinnt leider. Am Freitag noch zum Baumarkt gefahren, Auto sprang erst perfekt an. Akku vor nem halben Jahr frisch getauscht. Vorm Baumarkt und "los gehts" kam genau gar nichts.

Phänomen: Du drehst den Zündschlüssel, alle Lampen gehen beim Check wie üblich an, Radio/Navi auch. Also Zündkontakt geht. Du drehst den auf Endanschlag, es passiert genau gar nichts. Also alle Lampen bleiben an, das wars auch. Als ob die Wegfahrsperre keine Freigabe des Anlassers gestatten würde oder jemand den Anlasser geklaut hätte. Man sieht auch keinen Spannungsabfall wenn der Anlasser Strom bekommen würde, aber aus welchem Grund auch immer nicht dreht.

Den gleichen Effekt hatte ich zuvor erst zwei mal, als die Batterie noch nicht getauscht war. Dachte das sei Unterspannung der WFS, weil das Ding (oft genug probiert, Bus-Systeme auch mal schlafen lassen) irgendwann Ansprang als wäre nichts gewesen. Der alte Akku war mit 11.8V Leerlaufspannung definitiv hin, der neue steht bei einer hohen 12.

Also Freitags kam der ADAC, gab "Starthilfe" und auf einmal sprang der an als wäre nichts gewesen. Dachte "ok, stand etwas länger" ... -> fahre über die AB nach Hause, häng den in der TG an einen Erhaltungslader. Akku voll, wollte gestern einkaufen --> nichts. Wie Freitag auf dem Baumarkt-Parkplatz. Ersatzschlüssel versucht, auch mit dem nichts. Was die Wegfahrsperre IMHO als Ursache ausschließt.

Was sicher ist - Zündkontakt (Klemme 15) geht.

 

Was auch sicher ist - der Anlasser macht genau gar nichts:

(a) Anlasser bzw. dessen Magnetschalter kaputt

(b) Anlasser nebst Magnetschalter bekommt selbst keinen Strom, also ein Last-Relais zwischen "Zündschloss und diesem" hinüber. Oder dessen Sicherung.

Weiss jemand wie das Relais ggf. heisst und wo das sitzen soll? Dann würde ich da nämlich mal messen wollen bzw. dieses auf Verdacht tauschen. Google sagt "Anlasser beim Z4 tauschen ist ziemlich teuer" weil angeblich die Ansaugbrücke rausmuss. Hat das jemand bereits machen müssen?

 

 

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8 Antworten

Also wenn er beim Überbrücken angesprungen ist, dann vermute ich doch die Batterie als Ursache. Ich würde die zuerst testen und mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Zetti länger nicht bewegt wird, dann zieht die Alarmanlage die Batterie leer. Bei Tiefentladung sind die oft nicht mehr zu retten. Ruhespannung meist o.k., aber unter Last brechen die dann zusammen. WFS glaube ich nicht. Dann sollte er anspringen und direkt wieder ausgehen. Zumindest aber den Anlasser drehen. Und wenn es nicht die Batterie ist, dann Anlasser prüfen.

Tja, oder eben kompletter Zufall. Weil der Anschlusspunkt im Motorraum ist wo das Batteriekabel ankommt. Und mit einem Strom ziehenden Anlasser wäre die gesamte "Festbeleuchtung" samt Radio ausgegangen. Weil das war der "Totentanz" meiner alten Batterie.

Daher tippe ich auf "Zufall". Die aktuelle Batterie ist definitiv alles, außer tiefentladen worden. Ich sehe halt Null Spannungsabfall sobald ich versuche zu starten (OBD2 Dongle mit Spannungsmessung). Mit defekter Batterie wäre die Spannung definitiv "weggebrochen" und die Festbeleuchtung im Cockpit samt Radio aus.

hallo,

wenn du irgendwie an den Magnetschalter kommst, dann mal mit einem Hammer dagegen hauen, manchmal hängt der Magnetschalter und dann passiert halt nichts.

gruss

mucsaabo

Beim N52B30 und dem Z4 sitzt der Anlasser unter der Ansaugbrücke.... Die dazu rausmuss.

Spoiler: https://www.youtube.com/watch?v=3jUnXJ9t_7M

Steht mir demnächst auch noch in's Haus. Meiner rennt auch immer langsamer, die Batterie ist zwar schon älter, aber angesichts dessen, dass der auch manchmal nachläuft, wird er's wohl sein...

Wenn du die Batterie als Ursache ausschließen kannst, dann die Verbindung der Masse- und Plusleitung prüfen und wenn die o.k. sind, dann würde ich die Klemme 15 am Magnetschalter prüfen. Liegen 12,... Volt an, ist der Zündanlassschalter und das Relais ebenfalls ausgeschlossen und der Magnetschalter defekt.

Überlass ich der Werkstatt. Du kommst beim N52 im Z4 wie im Video zu sehen an den Anlasser nicht ran ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:36

Update: War ein völlig bescheuerter Fehler, leider teuer.

Was ich selbst prüfen konnte:

--> Schlüssel gedreht, alles an "Media", Cockpit/Instrumente an. Zündschalter muss also ok sein.

--> Sicherheitsmodus ging auch. Also mit der FB ins Auto setzen, Tür zu (zur Sicherheit Fenster auf), Auto per FB verriegeln, 20s oder so warten. Dann darf die Tür von Innen per mehrfachem Zug an der Entriegelung in der Tür nicht zu öffnen sein. Steckt man nun den Schlüssel ins Zündschluss (nicht drehen), wird diese Verriegelung aufgehoben, ab jetzt kann man die Tür mit zweimal am Griff innen ziehen wieder aufmachen (Wegfahrsperre gibt die Mechanik frei).

Was wars? Außer "sauteuer"?

Eine Kombination aus einem hochohmigen, aber noch gängigen Zündanlasschalter UND einer defekten Kühlmittelpumpe. Steckst den Schlüssel ins Schluss, die Wegfahrsperre gab dem Motorsteuergerät die Freigabe, du drehst nun über Zündung an auf den Anlasser. Dann machte das Motorsteuergerät wohl einen Selbsttest, die schwergängige Kühlmittelpumpe zog zusammen mit dem kaputten Anlasser in Summe zu viel Strom, die Spannung brach momentan am Steuergerät ein, "Reset". Und komisch: Wegfahrsperrenfreigabe lag nun nicht mehr vor.....

Anlasser war auch kaputt, deutlich jenseits 2000€ Rechnung übrigens. Trotz "freier" Werkstatt dank der lokalen Teilemafia und deren horrenden Preisen. Pierburg Kühlmittelpumpe ausm Netz: 300€ Brutto. Bei der Werkstatt standen 650€ auf der Rechnung.... Anlasser war auch in etwa "Netzpreis mal zwei".

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