1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X 5 30d -G05 aus 2024 - Dachreling - MARKIERUNGEN ?? für orig. BMW Dachträger Pos. vorhanden ???

X 5 30d -G05 aus 2024 - Dachreling - MARKIERUNGEN ?? für orig. BMW Dachträger Pos. vorhanden ???

BMW X5 G05
Themenstarteram 16. November 2024 um 10:57

Hallo zusammen,

ich kann bei meinem BMW keine Markierungen für die Positionierung der orig. BMW Dachträger finden, wie ist das bei Euch ?

In der Montageanleitung des Dachträger Typs für den X 5 G05 steht geschrieben, das es Markierungen an der Innenseite der Dachreling geben soll!

Habt Ihr Markierungen ( jeweils vorn/hinten)? Kann das mal jemand checken ?

Danke vorab

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe keine, war grade am Auto.

Das hängt aber doch auch sicher von der zu montierenden Dachbox ab oder?

Meine Thule hat 80cm Abstand der Befestigungen und dann habe ich meine Punkte individuell festgelegt.

Grüße

Ist am Träger mit einem Bildsticker versehen vorne sowie hinten . Glaube wenn du die Schlösser aufschließt und in die Kappen guckst , bzw . unterhalb vom Träger . War bei meinem 2021 schon so . 780mm von der frontscheibe weg , und 700mm zwischen den Trägern , wenn ich mich richtig erinnere . Markierungen gab es da schon nicht mehr . Zollstock immer dabei haben zum abmessen . YouTube weis auch viel ….

Die Dachboxabstände sind doch variabel verstellbar oder nicht ?

Gibt es aber schon nen Thread irgendwo.

Edit anbei Bild :

.jpg

Hintere Position einmal abgespeichert und gut ist

Asset.HEIC.jpg

Ist ne wingbar, die Abstände an der Reling die bmw vor gibt, sollten schon eingehalten werden , sprich 700mm Mitte zwischen den Trägern und von vorne auch den vorgegeben . Hab am Freitag noch ne motion 3 xxl neu abgeholt . Aber von der xt weis ich das die Schnellverschlüsse in der Box verschiebbar sind . In der Anleitung vom Go5 online in der App ist auch alles beschrieben . Am T6.1 sieht das auch wieder anders aus da hat man wen kein Schienensystem vorhanden auch 4 Punkte zum befestigen der Grundträger , teilweise 1,5m auseinander beim langen Radstand . Brauchst deine Box ja nur von 800mm auf 700mm reduzieren und dann so fixieren .

Das mit 70 kommt ca hin, oben auf der Wingbar die Auflage ist dann genau 80cm.

In meiner Motion XXL sind die Drehaufnahmen nicht verschiebbar, habe noch eine 410 Liter Thule, da schon.

Wie auf dem Bild sollte doch fürs Auto ok sein oder?

Grüße

.jpg

Ist meist auf Höhe der B- und C-Säule

Ganz auf B, dann könnte ich mit der großen Box die Heckklappe nicht mehr öffnen.

https://www.facebook.com/share/v/1FCH39bhUe/?mibextid=KsPBc6

Ich würde sagen dein hinterer ist zu weit hinten . Wie gesagt die Zeichnung ist in den originalen Trägern vorhanden bzw. in der BDA . Kann auch sein das dein vorderer noch weiter nach vorne muss . Habe das Maaß leider jetzt nicht bereit zum Dachrelinganfang .

.jpg

So wie auf dem Bild ist die Motion XXL da perfekt positioniert.

Kann ich kaum anders machen. Die ist schon ein Brocken auf dem Dach.

.jpg

Guck mal nach welche Abstände müssen und welche du hast . BMW hat den wesentlich weiter vorne positioniert den hinteren . Das sieht man, vorne weiß ich nicht .

Asset.JPG
Asset.JPG

Mitte bis Mitte Träger sind 80cm, knapp 70 an den Innenseiten der Träger.

Dann geht die Klappe mit wenigen cm Abstand noch gut auf.

Klar kann ich nach vorne, aber dann wird es dunkel über der Scheibe:-)))))))

ICH kann dir nicht sagen warum BMW ein genaues Maaß vorgibt und er es im Video so auch erklärt , wenn keine Markierung vorhanden abmessen . Anhand deiner Bilder sieht man das deine Träger nicht so sitzen wie in der BDA gefordert . Beide müssen weiter nach vorne . Dachbox unabhängig. Wenn’s so bei dir ok ist , dann ist es ok . Kann ja jeder machen wie er will , ich kann nur das wiedergeben was auf den Aufklebern steht und so mache ich das .

Asset.JPG
Asset.JPG

https://www.motor-talk.de/forum/dachbox-x5-t7242087.html?page=0

Hier kann man auch ganz viele verschiedene Positionen sehen .

Ich hab wie gesagt nur auf die Threadüberschrift geantwortet, Original bmw Träger und Position an der Reling , und die steht in den Kappen drin .

Wer fremdes kauft , muss sich die Abstände von bmw holen oder halt selber entscheiden.

Deine Antwort