ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x-type mit diversen Fehlern die nicht klärbar ind

x-type mit diversen Fehlern die nicht klärbar ind

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:56

Hallo Forum,

habe zwar die SUFU bemüht, aber leider nichts dergleichen gefunden.

Bei unserem Jaguar x-type, , V 6 Benziner, 144 Kw, kommen sporadische Fehler.

1. Battierkontrollleuchte - Fehler Batterie leistung. Lichtmaschine leifert 15,4 Volt Neue Lichtmaschine eingebaut, Lieferung 15,5 Volt. Fehler kommt sporadisch wieder, mnchmal nur für Sekunden manchmal bis zum Motor abstellen.

2. ABS Sensor hinten links defekt. Gewechselt seit dem einmal ABS-Leuchte defekt ein anderes mal ABS Sensor hinten links Signal unplausibel.

Kommt die ABS Störung und man tritt die Kupplung geht der Motor aus. danach nicht mehr. Das Gas wird dann ruckartig weggenommen oder es wird nur ruckartig angenommen.

3. Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und aus. Fehler 1584 Drosselklappe Datenabrufbar. Bei Jaguar erscheint diese Meldung garnicht.

Fehler lässt sich auch nicht löschen.

Habe eine neue Drosselklappe eingebaut. Fehler war für ca. 50 km weg, dann war er wieder da.

Dann wr noch eine 4 Gas Messung dran. Werte normal aber im oberen Grenzbereich. Alle 4 Lambdaonden getauscht. Werte sind wirder im optimalen Bereich, jedoch keine Änderung bei der Motorkontrllleuchte.

Selbst beim TÜV konnten Sie den Fehler nicht löschen. Bei Jaguar auch nicht. Haben gemeint, dass mein Baujahr nicht mehr auslesbar ist, da dieser bereits zu den Oldtimern gehört. So ein Blödsinn, der ist Baujahr 2007.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der mir helfen kann.

Bin für jede Idee Dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich versuche Mal ein wenig zu helfen.

1. Batteriekontrolleuchte

Welche Spannung hat denn die Batterie selbst.? Die 15,4V sind voll normal zum Laden der Batterie, sollte aber auch wieder auf Normalwert von 13,8V - 14,2V sinken.

2. ABS- Sensor hinten

Welche Reifengröße hast du drauf? Evtl. noch Kontaktprobleme beim

ABS-SteuerGerät im Motorraum?

3. Motorkontrollesuchte

Schau dir bitte Mal den kpl. Abgasstrang an.

Vielleicht ist dort irgendwo etwas undicht.

Ich hoffe das ich damit erstmal helfen konnte.

Ansonsten schau Mal bei der "Jaguar Assoziationen Germany" vorbei, bin dort auch Mitglied und habe es nicht bereut. Es gibt dort u.a.Typ-Referenten

Viel Glück, Wolfgang

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 4:11

Ladend hat die Batterie 15,2 bis 15,5 Volt. Im Normalzustand geht sie auf 14,3 Volt zurück. Ist der Motor aus bleibt die Spannung auch nach 10 Min bei 12,9 Volt. Batterie ist ja neu.

ABS-Sensor, Reifengröße fahre ich seit 10 Jahren. Die passt. Versteht allerdings nicht, warum der Motor einmal ausgeht, sobald die Kontrollleuchte kommt. Danach nicht mehr.

Abgasstrang wie auch Ansaugung sind dicht. Benzin Luftgemisch stimmt. Bei der zweiten 4 Gasmessung waren die Werte alle in Ordnung.

Hallo, bei dem X-Type mit 144 KW scheint es sich ja um einen 2,5 Liter Allrad Benziner zu handeln. Wie sieht es denn hinten beim ABS-Fehler hinten um den ABS-Ring auf der Antriebswelle zu handeln. Dieser ist aufgepresst und platzt gerne durch Rost auf und bricht auseinander. Dann kommen natürlich eine Fehlermeldung im ABS und später auch im Motorsteuergerät. Einfach mal den Sensor rausschrauben und mit einer Lampe den Sensorring kontrollieren. Eine Rückmeldung wäre schön. Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 4:28

Sensorring ist in Ordnung, wurde bereits kontrolliert. Aber wenn dieser gebrochen wäre, müsste der ABS-Fehler permanent vorhanden sein. Er kommt aber nur sporadisch nach ca. 5 bis 7 km. Tritt man die Kupplung geht der Motor aus. Nach erneutem Start des Motor läuft er ohne Fehler weiter, allerdings kann es passieren, dass das ABS noch leuchtet. Geht manchmal erst nach einer Stunde ohne Zündung weg.

Der kann auch aufblühen und dadurch das ABS/DSC stören.

 

Das war beim BMW E8x und E9x ein beliebter Fehler. Wie hat denn der ABS Sensor ausgesehen den du getauscht hast? War der angeschliffen?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 5:27

Nein, war nicht angeschliffen.

Moin,

Ich hatte solche misteriöse Fehler mal an einem Ford. Eine Werkstatt könnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe dann festgestellt das am Stecker Hauptsteuergerät Wasser eingetreten ist und die Kontakte angefangen haben zu gammeln. Dadurch kam regelmäßig ein anderer Fehler der eigentlich keiner war. Habe dann bei eBay ein Steuergerät mit Stecker geschossen und die betroffenen Kontakte ausgetauscht. Stecker Wasserdicht gemacht und seitdem laufen alle Systeme wieder. Seit über 3 Jahren problemlos.

Gruß Frank

Das könnte passen, ist ja auch Ford Technik

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:55

Okay, werde das mal nachsehen. Melde mich dann evtl. Morgen wieder, nach der Kontrolle.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:17

Wollte nochmal auf den Fehler "Drosselklappe Daten abrufbar" hinweisen. Kann damit jemand was anfangen.?

Wie bereits oben beschrieben taucht der Fehler bei Jaguar nicht auf, aber beim Auslesegerät megamax 50.

Seitens Jaguar wurde lediglich mitgeteilt, dass solche Fehler auftreten und sich nicht löschen lassen.

Dass kann es eigentlich nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. x-type mit diversen Fehlern die nicht klärbar ind