1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 oder GLC?

X1 oder GLC?

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:18

Servus,

stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Ich komme auf diese beiden mittelgroßen SUVs, weil beide schon ein paar Jahre auf dem Markt sind und deswegen gut als etwa 3 Jahre alte Gebrauchte zu haben sind. Das trifft nicht zu auf X3 und Q5, von den die aktuellen Modelle gebraucht noch nicht erschwinglich für mich sind und die alte eben alt sind. X1 und GLC sind jeweils aktuelle Modelle.

Mir ist klar, dass der X1 eine Schublade tiefer als GLX/X3/Q5 ist. Dennoch ist er bezogen auf mein wichtigstes Kriterium, Platz, wohl in der gleichen Klasse. Zum Beispiel hat der Kofferraum des X1 laut ADAC, die eben nachmessen, 365 Liter plus 100 Liter unter dem Boden wohingegen der GLC nur 330 Liter hat (hat auch viel unter dem Boden, ist aber nicht sinvoll nutzbar weil es nicht rechteckig sondern mit komischen Passformen vollgestopft ist). Wenn man den GLC-Kofferraum sieht, weiß man auch sofort, dass er zB viel kleiner als der des Q5 ist (laut ADAC 405 Liter).

Ich frage mich nun, wie ist es im X1 mit dem Platz auf der Rückbank? Im GLC kann man gut 2 Kindersitze unterbringen, auch gegen die Fahrtrichtung. Geht das im X1 auch sinnvoll? Macht das jemand hier? Und, reicht mit kleinen Kindern der Kofferraum?

Ich danke euch fürs Lesen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich kann dazu sagen das der Platz auf der Rückbank im X1 wirklich groß bemessen ist. Zu Kindersitzen weiß ich nichts aber wenn wir zu viert weg wollen ist der X1 bei uns erste Wahl. Wir haben noch einen 5er F10 der bietet hinten bei weitem nicht die Freiheit!;)

Stand auch vor genau der selben Frage - bei mir ging es um ein Firmenwagen.

Habe beide Probefahren können, den einen in der AMG line, den anderen in der xLine Variante.

Von dem, wie die beiden da standen, war für mich der Benz vorn. Jedoch hat mir unter anderem das Interior bzw. das "aufgesetzte" Display nicht so gefallen.

Auch wenn der X1 kleiner ist, wo mir der Freundliche aber schon direkt gesagt hatte, man könne beide Modell nur bedingt vergleichen, so musste der Vergleich her...

Nun, wie es aktuell auf dem Gebrauchtmarkt aussieht, weiß ich nicht, aber bei der eigentlichen Entscheidung war es konkret auch eine Preisfrage - da war der Benz teurer, ist aber größer und voluminöser.

Aber... Wie das häufig so ist - mich hat die "Sportlichkeit" insgesamt vom BMW überzeugt. Antrieb, Motor, Haptik und Preis.

Zur Ausgangsfrage: Platz ist in der zweiten Reihe in beiden Modelle genügend Platz. Ein Maxicosi passt auch problemlos und lässt sich mühelos montieren (beim X1).

Ich bereue (bis jetzt) nicht, den X1 x20d gewählt zu haben.

Bezüglich Platz auf der Rückbank würde ich mir beim X1 keine Sorgen machen. Der ist reichlich vorhanden, die Rückbank ist noch dazu verschiebbar, 1/3 und 2/3. Und auch 3 teilig umlegbar und die Neigung lässt sich auch noch mehrstufig einstellen. Und dann kannst du die Rückbank auch noch vom Kofferraum aus bequem umlegen mittels Knöpfen zum Ziehen und auch noch von der Rückbank aus. Das ist wirklich vorbildlichst gelöst. Mir fällt nichts ein, was man noch besser machen könnte. Natürlich ist ein Van wie zb der Golf Sportsvan noch ein bisschen geräumiger, diesen Preis zahlt man aber bei allen SUVs, neben dem finanziellen Aufpreis. Und dann gibt es noch ein paar Einschränkungen der unteren Klasse von Bmw, da gehört der X1 auch dazu. Siehe auch der X1 das ist Murks Thread. Wenn dich aber das nicht stört, spricht nichts gegen den X1. Meiner hat bald 170.000 km auf dem Tacho, und der Motor ist noch immer unglaublich leise! Mein fast neuer Audi A3 von 2018 mit nur 8000 km kann bezüglich Laufruhe nicht ganz mit dem Bmw mit halten, da ist der Bmw eindeutig eine Klasse besser!

am 4. Januar 2019 um 5:14

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 3. Januar 2019 um 22:43:28 Uhr:

Bezüglich Platz auf der Rückbank würde ich mir beim X1 keine Sorgen machen. Der ist reichlich vorhanden, die Rückbank ist noch dazu verschiebbar, 1/3 und 2/3. Und auch 3 teilig umlegbar und die Neigung lässt sich auch noch mehrstufig einstellen. Und dann kannst du die Rückbank auch noch vom Kofferraum aus bequem umlegen mittels Knöpfen zum Ziehen und auch noch von der Rückbank aus. Das ist wirklich vorbildlichst gelöst. ...

Diese Dinge sind aber nicht Serie. Wenn man einen Gebrauchten sucht, also auf das Vorhandensein der Sonderausstattung achten.

Zur Kindersitzfrage, wir haben 2 Maxi Cosi (glaube Rodi) Kindersitze (die mit dem seitlichen Kopfschutz) auf der Rücksitzbank. In der Mitte kann dann aber keiner mehr sitzen. Meine Kinder sind 8 und 11 Jahre und knapp unter 140cm. Sitzschale ist uns für lange Fahrten zu unsicher, da es unser "Reisewagen" ist. Eine Babyschale wird da gar kein Problem sein. Generell ist er auf 4 Personen ausgelegt. Sind es nicht 4 x 2m Riesen, passen alle bequem rein.

Wenn ich (187 cm) mir denFahrer- Sitz auf mich einstelle und mich dann auf die Rücksitzbank setze, habe ich massig Platz (Kniefreiheit). Das ist immer mein Test, ob ein Fahrzeug für uns familientauglich ist.

Hoffe, das hilft dir.

Zitat:

@vauxhall96

Diese Dinge sind aber nicht Serie. Wenn man einen Gebrauchten sucht, also auf das Vorhandensein der Sonderausstattung achten.

Wie heißt die Option ?

Ich nehme an, es ist diese ->

Sitzverstellung, Fondsitze 4FD 0,00 inbegriffen ?

Ich habe auf meinem Angebot geschaut, als ich den als Neuwagen bestellt habe, aber ich sehe nicht, wo genau das dabei war ?

Ich nehme an, das ist bereits im Modell Advantage inkludiert ?

Wenn das so ist, werden das fast 100% der X1 F48 haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es viele gibt, die nicht mal das Advantage Modell gekauft haben, sondern das absolute Basis-Modell, und das bei so einem teuren Wagen.

Bei meiner Sportline Bestellung musste ich es extra bestellen. Knapp 400 Euro...

Sitzverstellung Fondsitze ist definitiv Option, zumindest 2015 - 2017.

Meiner hat diese Option nicht, brauche ich aber auch nicht.

Ist hauptsächlich um den Kofferraum noch etwas vergrößern zu können,

natürlich dann mittels Verringerung der Beinfreiheit im Fond.

Mein "Test" bzgl. Beinfreiheit ist ähnlich wie von master474 beschrieben.

Ich (1,93m) stelle den Sitz auf mich ein (fast ganz nach hinten) und teste dann

ob ich hinter mir noch einigermaßen gut sitzen kann. Da war ich beim X1 beindruckt!

Im vergleich zum 3er um Welten besser und sogar auf einem Level mit dem X3.

Unser Junior hat Platz satt und auch bei der 3300 km Tour d'Azur

hat sich keiner der 5(!) Reisenden beschwert, davon einer im Kindersitz.

Ich messe selber 203cm und habe im X1, wenn Fahrersitz auf meine Länge eingestellt ist, hinten mehr Beinfreiheit als in dem größeren Q5, der X3 ist hier auch nicht größer, eher breiter.

Turbomori

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:26

Danke für die schnellen, sehr hilfreichen Antworten!

Der Platz auf der Rückbank scheint also keine Einschränkung zu sein - gerade im Vgl. mit Modellen aus einer höheren Kategorie. Das ist super.

Ich frage mich jetzt noch, wie es mit dem Kofferraum ist. Kommt ihr da mit Kinderwagen-Kindern hin oder ist das grenzwertig? Die Grundfläche (100x90cm) ist ja nicht so groß und ich hatte den Eindruck, dass der Kofferraum (mit Ladeboden) keine gute Höhe (für ein SUV) hat.

Zufällig bin ich gerade an einem 2er GT vorbeigelaufen. Und wenn man ehrlich ist und sagt Platz ist entscheidend, muss man den auch ins Auge fassen. Von hinten und der Seite find ich ihn auch gelungen.

Na dann schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/x1-vs-2er-active-tourer-t6506870.html

Bezieht sich zwar auf den 2er AT - dürfte aber beim 2er GT nicht anders sein !

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:54

Ja, danke. Sehe das genauso, wie die Leute iin den Posts:

Der AT fährt sich gut, aber dieses Dreieck kann nerven und er hat kein Allrad. Deswegen kam ich ja zum X1 - Platz für Passagiere ebenso gut und gefälligeres Äußeres.

Aber ob der Kofferraum für eine 4-köpfige Familie reicht, das frage ich mich halt. Jeder ist da ja anders, ich weiß. Wir brauchen schon eher gut Platz, würd ich meinen. Deswegen habe ich den X1 ja mit dem GLC vergleichen, weil der X1 von den Volumenangaben einen größeren Kofferraum hat laut ADAC.

Beim GT ist diese A-Säulengeschichte nicht so ausgeprägt. Warum auch immer.

Mir scheint das im Vergleich 2015 - 2018 auch verbessert. Womöglich sind schmalere schwarze Ränder um die Scheiben.

Wenn's um den Platz geht, kann man sich z.B. einen GT 220d xDrive durchaus anschauen.

Der hat dann auch den überaus empfehlenswerten Allradantrieb.

Das Ding fährt sich deutlich kompakter als ein X1 und wer die Bodenfreiheit nicht braucht, weil er selten im schweren Gelände unterwegs ist, ist damit sicher gut bedient.

Grüße!

Deine Antwort