ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x10xe Begrenzer

x10xe Begrenzer

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:32

Wieso geht der x10xe im 5 Gang schon bei unter 5000 Umdrehungen in den Begrenzer?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Normaler eise wird ab 6500 U/min abgergelt. Da ist wahrscheinlich irgendwas anderes defekt wodurch Leistungsverlust und evtl. Ruckeln hervorgerufen wird.

LMM vielleicht.

MrX

Du bekommst den X10XE im 5ten Gang in den Begrenzer :confused:

Wollt ich schon sagen, da ist Ende mit Leistung wahrscheinlich...

was macht er denn an km/h?

und das der ein liter im fünften noch den begrenzer sieht glaub ich auch nich das schafft ja auch mein x14xe nich

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:43

OK... dann halt kein Begrenzer sondern Ende der Fahnenstange.

Wieso ist dann im 5 bei 5000 Ende und im 4 später.

Beim Schalten verlege ich doch nur die Drehzahl.

Versteht ihr wie ich das meine?

weil den 55 ps irgendwann die power fehlt gegen die physik zu kämpfen

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:46

Also heißt das dem Motor macht es nix 2 h Vollgas zu geben, da er sowieso nur 5000 Umdrehungen macht?!

vollgas is ncih das thema das problem is die drehzahl aber 5000 geht schon wenn mans eilig hat und mit dem verbrauch klar kommt

am 22. August 2006 um 19:48

@ weissichned

Vielleicht fehlt der Kiste im fünften bei 5000 u/min eifnach die Leistung.

Ich weiss ja nicht genau wann die 55ps anliegen, aber ich vermute es wird so bei 5800 sein ?!

Wenn du also im fünften zb 5000 drehst, hast du vielleicht 47-50ps ( schätzung )... die reichen vermutlich nicht, um den Wagen gegen den Wind noch weiter zu beschleunigen !

Kennt man auch von den alten 1,2 8ventilern mit 45ps... die Vmax haben die mit dem 4.Gang erreicht... wenn man dann bei vmax in den fünften geschaltet hat, wurde der Wagen langsamer, weil man dann in einem Drehzahlbereich war in dem weniger Leistugn anstand,

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:58

Das komische ist ja aber auch um im 5 auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, muss ich nur 3/4 Gas geben. Der Rest ist dann totes Land.

Geht er jetzt in den Begrenzer (leichtes ruckeln) oder kommt einfach nix mehr?

Der Begrenzer kommt in allen Gängen bei der gleichen Drehzahl,ich bin im 5. auch schon mit mehr als 6000 u/min gefahren.

Auf einer ebenen Strecke könnte bei 5000 schon Schluss sein, das passt aber wieder deine Geschichte mit 3/4 Gas nicht.

Dass die Drehzahl im 4. höher ist und Du u.U. sogar die gleiche Geschwindigkeit wie im 5. erreichst, liegt einfach daran, dass der 5. ein Schongang zum sparen ist, der auf der Ebenen bei weitem nicht ausdreht.

Bei meinem:

V max eben: 160km/h laut Tacho

V max bergab: >185km/h, der Begrenzer kam noch nicht.

Das sind alles ungefähre Tachowerte, ich möchte keine blödsinnige V max Diskussion lostreten. Was ich damit sagen will: Der X10XE ist im 5. so ellenlang übersetzt, dass bei leichten Steigungen Vmax eher im 4. Gang erreicht wird. Auf der Ebenen sollte er allerdings im 5. schneller als im 4. sein.

Gruß

Softi

Dem X10XE fehlt im 5.Gang einfach die Power um in den Begrenzer zu drehen da wie schon gesagt der 5.Gang lang Übersetzt ist.

am 23. August 2006 um 10:55

bin gestern auch in den begrenzer gefahren im 3ten gang. ist des schlimm ?

habe gleich danach geschalten.

Opel Motoren sollten bis in den Begrenzer drezahlfest sein, dafür ist er ja da. Ich z.b. bewege meinen meistens nur in dem Bereich vorm Begrenzer wenn ich Spaß haben will ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen