ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE Hydrostößel klappert bei warmen Motor und höherer Drehzahl

X10XE Hydrostößel klappert bei warmen Motor und höherer Drehzahl

Hallo zusammen,

der folgende Artikel hier beschreibt mein Problem ziemlich gut. Zitat:

Zitat:

Der Motor hört sich normalerweise gut an. Bei längerem Stand ein kurzes Ventilklackern, bis die Hydrostößel gefüllt sind und dann läuft er ruhig und leise (soweit das bei einem 3-Zylinder-Motor gesagt werden kann). Also soweit normal.

Wenn ich längere Zeit über 120 km/h oder bei warmen Motor kurzzeitig 140 km/h fahre, ist ein Klackern zu hören, was mit der Zeit immer lauter wird. Sowohl beim Fahren als auch bei Standgas. Es ist das gleiche Geräusch wie beim Start nach längerer Standzeit, nur eben einzeln (also nur ein Ventil). Wenn ich den Wagen 5 Minuten auf einem Rastplatz abstelle und neu starte, verschwindet das Geräusch sofort und tritt erst wieder auf, wenn ich schneller als 120 km/h fahre.

Jedoch kann die Steuerkette ausgeschlossen werden, da sie 200 km zuvor gewechselt wurde. Im Stadtverkehr fällt mir das nicht auf, außer dass der Motor wieder etwas "unrund" läuft, speziell im Leerlauf. Jedoch bringt mich das Geräusch an den Rand des Wahnsinns, wenn ich paar Meter Autobahn ab und an fahren muss.

Die Karre läuft seit dem Kauf Anfang 2008 mit 5W-30. Da hatte sie gerade 54.000 km runter und wurde von einem älteren Herrn zum Brötchen kaufen benutzt und stand ansonsten in der Garage. Jetzt sind auch erst knapp 58.000 runter, aber ich muss doch 2-3x im Jahr Langstrecke fahren und dann bringt mich das Geräusch an den Rand des Wahnsinns. Karre wegwerfen will ich aber auch nicht, da inzwischen fast alles dran neu ist (Steuerkette, 3. Zylinderkopfdichtung, komplett neuer Auspuff, Bremsen komplett neu etc.).

Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hohl dir aus´m Baumarkt oder vom Teiledealer einen Zusatz für die Hydros und mach vorher Ölwechsel, 10W40 reicht voll aus, besser gutes 10W40 als günstiges um nicht zu sagen billiges 5W40, der unrunde Lauf sollte mit einem Softwareupdate weg gehen, zu mindest besser werden, drei Zylinder sind halt immer einer zu wenig um das rund laufen zu lassen.

Ich benutze schon über zwanzig Jahre additive für Hydros und andere Sachen, hatte noch nie Probleme.

Kompressionstest könnte auch helfen für die Fehlersuche, wenn ein Zylinder weniger hat wie die anderen, sollte dann aber schon mehr wie ein Bar Unterschied sein.

Was für Öl fuhr denn der Vorbesitzer, ich kenne das noch von früher, der Motor wurde immer mit 15W40 gefahren, jetzt wollte man Ihm was gutes tun und kippte 10W40 rein, dann hat er angefangen zu klappern, vielleicht ist es hier ähnlich.

Liqui Moly bietet noch ein Öl an mit MOS das wirkt auch manchmal Wunder was die Geräuschentwicklung angeht.

Habe aber auch aktuell Hydro addi drinn... und tadda Klappern ist weg.

Also wenns vom Hydro kommt merkste eine Besserung oder es ist weg, wenns gar nichts bringt wird es wohl was anderes sein, aber du hast nur einen Zehner ausgegeben, anstatt auf Verdacht in der Werkstatt einiges mehr, dass vielleicht auch nichts bringt.

Danke für die fixe Antwort.

Was für ein Öl genau vorher drin war, kann ich nicht sagen. Meine Werkstatt hier hat nach dem Steuerkettenwechsel wegen dem bekannten Spannerproblem ein 5W-30 von Liqui Moly reingetan. Kurz nach dem Kettenwechsel hab ich mal wieder meine Eltern in der fernen Heimat besucht und das Klappern ging schon auf dem Hinweg los. Erst hatte ich die Steuerkette im Verdacht, weil es im Innenraum halt klang wie vorher bei der klappernden Kette, aber auf dem Rückweg bin ich direkt bei der Werkstatt vorgefahren mit heißem Motor und wir konnten eindeutig die Kette ausschließen und ziemlich sicher den Hydro bestimmen. Der Meister meinte auch, ich solle die Karre jetzt erstmal in Ruhe fahren, solange ich keine Langstrecke regelmäßig Gurke und der Motor nicht so unrund läuft, dass er durch die Haube abhauen möchte, ist alles noch okay. Dennoch nervt das Geräusch bei langer Fahrt massiv.

Ich werde dann morgen mal mit meiner Werkstatt telefonieren und die den Ölwechsel von 5W-30 auf 10W-40 durchführen lassen und sie auch bitten Hydro-Additive reinzutun.

Interessanterweise klappern die Teile nicht oder für mich nicht wahrnehmbar erst, wenn die Karre richtig warm ist. Kalt ist mir das noch nie aufgefallen.

Dass der 3-Zylinder niemals ganz rund schnurrt, ist mir auch klar. Aber er ist definitiv "unrunder" im Stand. Sobald ich die Drehzahl über 2000 habe, fängt er sich jedoch wieder und läuft dann wie ich es gewohnt bin, wenn die Mistkarre mal 2 Tage heile ist. ;)

hydros im warmen zustand ist aber seltsam. normal klappern die bei wärmeren motor weniger als im kalten zustand. wie konnte der meister die kette denn ausschließen? ich tippe weiter hin auf die kette (meister möchte einbaufehler net zugeben or whatever), vor allem da es sich ja anscheinend genauso anhört wie zuvor, wie du sagst.

Die Kette konnten wir anhand des Orts des Geräuschursprungs ausschließen. Außerdem scheint der Hydro sich im Stand nach einer Weile zu fangen und das Geräusch ist im Leerlauf leiser. Auch tritt es nicht im Stadtverkehr bei langer Fahrt auf, was bei der Kette sofort der Fall war.

Einen Verdacht hätte ich, wenn mir den die Motorkundigeren bestätigen können: Nimmt der Öldruck nach oben hin mit steigender Drehzahl ab?

am 7. September 2010 um 8:35

Nein.

Genaurer:

Der Öldruck steigt mit steigender Drehzahl des Motors normalerweise an,

da die Ölpumpe ja direkt am Motor dranhängt.

Allerdings ist der Öldruck beim kalten Motor höher als beim betriebswarmen.

Dies liegt daran, daß das Öl dünnflüssiger wird mit steigender Temperatur und

sich entsprechend leichter im System verteilt, wodurch der Druck wiederum sinkt.

Das 30er Öl könnte schon des Rätsels Lösung sein, tausch mal aus gegen ein 5W40 oder 10W40 und lausche dann nochmal.

Ach du Schande, habe das mit dem 5W30 überlesen und es als 5W40 interpretiert, ja dies wird, wie mein Vorredner schon erwähnte, das Problem sein.

Wie kommt man denn auf die Idee ??

Wäre ja wenn dann eher ein Winteröl.

Fragt mich nicht. Meine Werkstatt hat nur gesagt, dass da bereits 5W-30 drin war und sie das dann auch nach der Reparatur nochmal reintuen. Ich tippe wirklich drauf, da der Vorbesitzer damit nur Brötchen um die Ecke holen war, dass seine damalige Werkstatt ihm das empfohlen hat.

Ich werde also jetzt auf 10W-40 umsteigen und bei Bedarf noch Hydroadditive reintun.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:58

Wie versprochen, leider etwas spät, die Antwort:

Nachdem ich das 5W-30 gegen 10W-40 ersetzt habe, klappert nichts mehr. 40 km Autobahn bei konstant 4000 Umdrehungen und vorher richtig warm gefahrenen Motor waren absolut problemfrei.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Glückwunsch :)

Hast du auch auf vollsynthetich und Teilsynthetich geachtet?

5w30 ist doch meistens vollsyn. und 10w40 ist teilsyn. ein wechsel von Voll auf mineralisch ist nie mehr möglich aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für vollsyn in teilsyn gilt. aber wenn ja dann haste bald wieder probleme.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Glückwunsch :)

Hast du auch auf vollsynthetich und Teilsynthetich geachtet?

5w30 ist doch meistens vollsyn. und 10w40 ist teilsyn. ein wechsel von Voll auf mineralisch ist nie mehr möglich aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für vollsyn in teilsyn gilt. aber wenn ja dann haste bald wieder probleme.

Meines Laienwissens sind alle Öle mischbar. Aber, da ich den Ölwechsel von meiner Stammwerkstatt habe durchführen lassen und diese mich definitiv gewarnt hätten, wenn ich hier etwas krudes verlangt hätte, bin ich da ganz beruhigt.

Übrigens habe ich erstmal KEINE Additive beimischen lassen.

Wirste wahrscheinlich auch nicht brauchen, das 30er wird dir einfach zu sehr ausgedünnt sein. Modernere Motoren haben da sicherlich nen besseren Thermohaushalt und ggf. auch bessere Ölpumpen, da fällt das dann nicht so drastisch aus.

Zitat:

Original geschrieben von Mad55

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Glückwunsch :)

Hast du auch auf vollsynthetich und Teilsynthetich geachtet?

5w30 ist doch meistens vollsyn. und 10w40 ist teilsyn. ein wechsel von Voll auf mineralisch ist nie mehr möglich aber ich bin mir nicht sicher ob das auch für vollsyn in teilsyn gilt. aber wenn ja dann haste bald wieder probleme.

Meines Laienwissens sind alle Öle mischbar. Aber, da ich den Ölwechsel von meiner Stammwerkstatt habe durchführen lassen und diese mich definitiv gewarnt hätten, wenn ich hier etwas krudes verlangt hätte, bin ich da ganz beruhigt.

Übrigens habe ich erstmal KEINE Additive beimischen lassen.

wenn die ZKD oder andere Gummiteile in nächster Zeit kaputt sein sollte, dann kannse davon ausgehen, dass das damit zusammenhängen kann. Meine Werkstatt hat mir ausdrücklich gesagt keine unterschiedlichen Varianten von Öl mischen und auch niemals auf Mineralisch wechseln. Zum besseren gehts immer aber nie zurück. Zum auffüllen würde nätürlich auch teilsynthetich wenn teil oder vollsynthetich. Aber ich bin froh das es eine Lösung für dieses Problem gibt, denn ein Kumpel von mir hat auch so ein problem.

Das mit dem nicht mischen ist aber glaub ich eher ein Problem "von früher". Meines Wissens geht das heute alles vollkommen problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE Hydrostößel klappert bei warmen Motor und höherer Drehzahl