ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE Kaltstartprobleme, Leistungsverlust, ruckeln

X10XE Kaltstartprobleme, Leistungsverlust, ruckeln

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. März 2022 um 13:42

Moin. Habe ein paar Probleme mit einem 2000er Corsa.

Es bestand schon seit einiger das Problem, dass er nur mit Betätigung des Gaspedals kalt startete, von einem Tag auf den anderen ging es dann gar nicht mehr. Ersprang ganz kurz an und ging dann aus. Erst nach mehreren Versuchen und 10s anlassen sprang der an, eine größere Wolke kam aus dem Auspuff und es roch was nach Benzin.

Beim fahren gibt es dann das Problem, dass grade in den unteren Gängen der Wagen kein Gas annimmt, es wirkt blockiert, wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt, geht es meist wieder. Wenn er blockiert, kann man manchmal ein schlagendes Geräusch vernehmen, als ob jmd mit dem Hammer gegen Metall schlagen würde. Außerdem ruckelt er manchmal beim beschleunigen.

Wenn er warm ist startet der Motor aber ohne Probleme und nimmt auch fast immer Gas an. Zudem verbraucht er mehr, etwa 10l/100Km.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass er im Stand lauter ist als sonst, leichtes rasseln?

Gemacht wurden

KWS/NWS 6.18

AGR Zündkerzen 7.18

Leerlaufsteller, Drosselklappe gereinigt 3.20

LMM 04.21

Er startet, wenn man ihn anschiebt.

Habt ihr ne Idee?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Original oder ähnlichen LMM Hersteller verbaut?

Themenstarteram 14. März 2022 um 14:08

War in der Werkstatt damals, über 100 Euro das Teil, denke mal. Steht es auf dem LMM drauf? Dann schau ich gleich mal.

Zieh mal vom LMM den Stecker ab ob sich was ändert

Themenstarteram 14. März 2022 um 15:07

Mache ich und berichte gleich.

Themenstarteram 14. März 2022 um 15:27

Hat nix gebracht, startet nicht.

Das ist klar,mit dem LMM kannste nur testen wenn er läuft.

Motorkontrollleichte an?Hast ihn mal auslesen lassen?

Dreht der Anlasser?

Ich vermute hier mehrere Probleme. einmal wenn der immer um die 10L/100km verbraucht, definitiv mal den Temperatursensor, tauschen, zusätzlich prüfen, ob der Abgaskrümmer dicht ist, da die gerne mal reissen,. dann wird das gemisch zu mager und der fettet immer weiter an. dann wäre der auch lauter und kann sogar die Trimwerte komplett verschieben, sodass man im Kaltstart viel zu stark anfettet.

Themenstarteram 15. März 2022 um 14:09

Nein, keine MKL, nicht im Stand, nicht beim beschleunigen, früher war das mal ab 120 so, dass die anging, seit dem neuen LMM nicht mehr.

Anlasser dreht und Batterie ist neu, irgendein Temperatursensor wurde mal getauscht, weil das Kühlmittel zu warm wurde. Ist auch im Betrieb letztens warm geworden und einige Male ging im Stand der Ventilator an.

An den Krümmer hatte ich auch gedacht, prüfe ich gleich mal.

Themenstarteram 16. März 2022 um 16:40

Nun gut, habe mal diesen Pilz von der Drosselklappe abgebaut, da sprang er sofort an, starb aber beim Gas geben ab. Drosselklappe war sauber.

Starten tut er auch so, wenn man das Pedal pulsierend bewegt, dann geht er aber aus, wenn man es nicht weiter tritt.

Zündkerzen waren gut verrußt, Kolbenboden sag ölig aus.

Konnte keine Risse im Krümmer finden.

Wie sieht denn der Leerlaufregler aus?

Ist der vielleicht verharzt so das er nicht mehr richtig regelt?

gruß Acki

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:55

Wo sitzt der? Dann prüfe ich das.

Zitat:

@TurboCorsa schrieb am 16. März 2022 um 18:55:42 Uhr:

Wo sitzt der? Dann prüfe ich das.

Ist nicht derselbe Motor und kein Corsa, aber die Teile sitzen an denselben Stellen.

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung solltest du auch noch kontrollieren.

Und die Drosselklappe ist sauber sagtest du - auch von unten?

gruß Acki

X12XE
Themenstarteram 16. März 2022 um 18:18

Danke. Von unten habe ich die Drosselklappe nicht geprüft, werde ich tun. Der LLR wurde schon mal getauscht, vor 2 Jahren, bin gespannt, schaue morgen im Tageslicht mal.

Wollten heute mit Carly auslesen, das ging nicht. Der Corsa hat ja Obd 1 mit Obd 2 Stecker, liegt es daran?

Zitat:

@TurboCorsa schrieb am 15. März 2022 um 15:9:12 Uhr:

Temperatursensor wurde mal getauscht, weil das Kühlmittel zu warm wurde

War das vllt. Das Thermostat was getauscht worden ist? Oder der Temperatursensor für die Anzeige. Der Temperatursensor fürs Steuergerät ist seperat, wenn der defekt ist. Dann kann der durchaus zu fett laufen und dann sind auch schonmal die Zündkerzen verrußt.

Drosselklappe wirds da eher weniger sein. Der Corsa hat zwar eine OBD2 Buchse, aber der versteht die Protokolle nicht, daher kein Auslesen mittels Auslesegerät, was nur die neueren Formate kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE Kaltstartprobleme, Leistungsverlust, ruckeln