ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE startet nicht

X10XE startet nicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:34

Hi!

Da ich das heute nach der Arbeit dringend machen bzw mir ansehen muss, wil der Corsa noch heute "fahren" soll direkt mal hier Brainstorming an alle:

Gestern Auto noch ganz normal abgestellt.

Heute früh geht die Kiste nicht mehr an im Sinne von startet nicht.

Wenn ich zum orgel dazu mit dem Gas spiele bekomme ich ihn zum laufen, aber nur solange ich gas dazugebe. Wenn ich vom Gas runtergehe, geht er aus. Ausserdem klingt es als ob nur 2 der 3 Zylinder arbeiten.

Hab dann keine Zeit mehr gehabt, musst in die Arbeit, drum die Frage: WAs kann das sein, wenn ein Zylinder nicht anspringt.

Zündkerzen chekce ich direkt wenn ich daheim bin.

 

Öl ist genug drinnen.

Batterie ist gelalden.

Problem trit übernacht auf.

Marder ausgeschlossen, da Garage

Alle schläuche sidn drauf, Motor ist trocken

Is irgendwo ein Kabel runter?

danke für nen Tip und schönen TAg erstmal

lg

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 7. Januar 2011 um 8:39

es kommt vor das das zündmodul den geist auf gibt,beim 4 zylinder ist das kein problem das er läuft,aber beim 3 zylinder wenn da einer oder zwei ausfallen ist es aus.

musste mal das zündmodul ab machen,die kerzen raus und in das zündmodul rein stecken,aber drauf achten das das zündmodul und kerzen masse haben durch die löcher wo es verschraubt wird,dann man starten und drauf achten das alle kerzen funken.

was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

Zitat:

klingt es als ob nur 2 der 3 Zylinder arbeiten.

Hat ja nur 3.

Zitat:

 

Is irgendwo ein Kabel runter?

Wollt ich auch gerade fragen! Am besten guckst du nach. Zündung ist sehr wahrscheinlich.

 

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:59

wenigstens kann ich das ganze Zündkabelgedöns vergessen und mich auf Modu samt Kerzen konzentreiren. Also kann auch nur eine der 3 Zündeinheiten im Modul defekt sein oder?

Also ich mach dann mal das Modul runter, kerzen raus, kontrollieren und dann ins freiliegende Modul stecken und starten oder wie? hab an der zündung noch nie was gemacht und kenn mich daher auch nicht aus.

Achja, hab ich eigentlich nun durch mein 1-2 Minütiges herumgeorgle und auf 2von3 zylindern am Laufen halten den Kat schon geschrottet?

am 7. Januar 2011 um 12:00

also einzel kannste an der zündung nichts tauschen,wenn dann das ganze modul.

genau so wie du sagts machste das mal,schraub das mal ab steck die kerzen rein und lege 2 masse kabel,dann muss einer starten und der zweite schaut nach ob alle kerzen funken.

anders wüsste ich jetzt nicht wie man das modul prüfen kann.

das kostet auch nicht so viel,um die 60 eumel im zubehör.

aber normal wenn der fehler ist müsste er mal die mkl gebracht haben.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:04

alles klar, werd mir als erstes mal das Kerzenbild ansehen und dann das Modul prüfen.

Für den Fall das das im A ist, ich hab mit ATP Teilen gute Erfahrungen gemacht, kann man dort auch ohne Bedenken ein Zündmodul holen?

http://cgi.ebay.de/.../390277444914?...

am 7. Januar 2011 um 12:10

mmmh ob du das nehmen kannst...mmmh ist halt no name.

ich habe beim zafira lieber ein orginal opel gekauft,zubehör sollte es 130 kosten und bezhalt hab ich 160,aber es ist orginal

die gibt es auch von namhaften herstellern,frag mal bei deinem teile dealer nach.

 

ach wegen dem kat,da würd ich mir keine gedanken machen,der hält mehr aus mal man denkt.

ich bin 20 km mit kaputtener zündung gefahren,hat zwar bisschen gestunken,aber kaputt ist nix gegangen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:19

so leute es gibt (schlechte) Neuigkeiten, oder ist es nicht so schlimm ich weiß nicht.

Ich hab mal die Zündkerzen eben rausgedreht, und ein Bild davon gemacht.

Fällt euch was auf;-)

BTW: die Dinger wurden im Oktober von mir gewechselt.

Also das Startproblem trat heute früh auf.

Erst probierte meine Freundinn, is ja immerhin ihr Wagen, 3-4x 5sec zu zünden, nicht länger.

Dann kam sie zu mir gerannt, und ich hab dann das selbe nochmal gemacht, hab die restlichen beiden Zylinder mit ordentlioch gas mal 5-10 sekunden am laufen gehalten, so zum testen.

Viel mehr haben wir da nun noch nicht gemacht.

Es ist ja Elektrode und beide Stege weg. hab per Taschenlampe natürlich erstmal nix gefunden.

Nun die Frage aller Fragen, was tun?

Neue Kerzen rein und fahren?

Zur Werkstatt schleppen, fahren ist im moment nicht möglich.

Hab mal die Suche benutzt, einer schraubte neue Kerzen rein und fuhr muter weiter, der nächse das Gegenteil usw?

Jetzt sind die Profis gefragt und Leute die das schon hatten.

Danke und lg

 

Img-0217
am 7. Januar 2011 um 17:47

ist dir auch aufgefallen das sie ganz verkockelt ist wo der stecker drauf ist???

ich würde sagen das der stecker kaputt ist und dadurch der funken nicht richtig kommt und die elektrode weg gebrutzelt ist.

an deiner stelle würde neue kerzen rein machen und den stecker tauschen,evtl. sogar das ganze zündmodul.

die stecker kannste normal vom modul einfach ab ziehen.

ich hätte noch 4 stück vom zafira aber ob die passen.....keine ahnung.

 

teste lieber erstmal kompression.. und die ewigen startversuche ohne kerzen.... die zylinder laufen dir voller benzin..

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:53

@ruffy:

du meinst bei der einen Kerze, wo auch abgebrochen ist?

Ok, aber was ist mit den Teilen die Reingefallen sind in den Zylinder?

Soll ich nun erstmal die eine Kerze ersetzen und starten?

nein, schau mal ob die stege magnetisch sind. ich weiss es gerade nicht. Wenn ja fisch mit nem teleskopmagneten im zylinder drin rum. Wenn nichts ist dann neue kerze rein. Wenn der wagen dann schlecht, komisch oder garnicht läuft Kompression checken.

am 7. Januar 2011 um 18:10

ja die kerze in der mitte,die wo die elektrode ab gefackelt ist,die ist am steckkontakt kohl rabe schwarz,das ist ein zeichen das mit der steckverbindung was nicht stimmt.

das was fehlt ist sicher nicht abgefallen,sondern weg gebrannt.

ich bin kein fachmann was das an geht,aber durch den schlechten kontakt in der steckverbindung ist evtl. ein überstom entstanden der dir kerze abgefackelt hat.

 

aber es könnte auch sein das die kerze nicht richtig angezogen wahr oder sich gelockert hat und dadurch die verrbrennung den stecker verbrannte und dann es zu den fehlstömen kahm.

@ronson

wenn ich keine kerzen drinne hab wird der spritt raus gedrückt und verfliegt.

nachtrag,

ich habe mal google bemüht

klicke mal drauf unter bild 5

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/diagnosehilfe.php

steht als ursache auch schadhaftes zündsystem

nochmal nachtrag.

ich habe mir das bild nochmal genau angesehen,

die mittlere kerze ist toal scwarz,auch das gewinde ist schwarz,das ist ein zeichen das die wohl nicht richtig fest wahr,und die verbrennung nach aussen kahm und dir den stecker vom zündmodul verbrannt hat,so kahm eins zum anderen bis nichts mehr ging.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:48

stege sind magnetisch, grad geprüft.

Noch zu erwähnen hab ich vergessen, dass die eine Kerze locker drinnengesessen hat.

Ist das Zündmodul nun defekt, am verkohlten anschluss und muß sowieso neu?

Ich überleg grad, mit welchen magneten ich da reinkommen soll, hab hier nur ein paar kugelmagnetenrumliegen, und die hängen dann am Zyinder/Wand fest, hm Teleskopmagnet.

am 7. Januar 2011 um 19:56

also wenn das abgefallen ist was ich nicht glaube,dann hängt es eh am kolben fest,oder mit viel glück ist es raus geflogen.

der motor ist ja gelaufen.

wenn du der sache im zylinder nach gehen möchtest brauchst du ein endoskop um mal rein zu schauen was da los ist.

aber die kerze ist verbrannt,das ist genau so wie ich zuvor geschrieben habe.

ich würde den stecker vom zündmodul wenn das bei dem geht tauschen,ansonsten das ganze modul und schraub eine neue kerze rein und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen