ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE - Wirklich so eine Katastrophe?

X10XE - Wirklich so eine Katastrophe?

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:36

Hallo,

habe im Moment einen Corsa B BJ 99, 1.0 12V 54PS im Visier, mit dem X10XE Motor. Allerdings habe ich SEHR viele schlechte Erfahrungen im Bezug auf genau diesen Motor gelesen. Vor allem LMM, AGR-Ventil und, durch die ratter-Laufkultur des Motors, verursachte Risse sollen häufig vorkommen. Nun meine Frage: Lohnt es sich das Ding zu kaufen? Probefahrt war unauffällig und äußerlich ist der Wagen einfach top (nicht mal den Rost um den Heckwischer hat er).

Im Moment fahre ich einen 1.4i, BJ 93. Der ist zwar eigentlich noch fahrtüchtig, doch kommen da so viele Kleinigkeiten im Moment dran, dass ich ihn nicht mehr will. Hinzu kommt, dass der teuer in der Steuer ist und sich zu viel Sprit reinzieht.

Achja, die X10XE Kiste soll 1500€ kosten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen, so auch der X10XE.

Hier mal ein paar Erfahrungen vom X10Xe:

http://www.motor-talk.de/.../...-km-gelaufen-bj-1998-t3113422.html?...

ich selbst fahre auch einen X10XE. Momentane Laufleistung: 193.000 Km.

AGR Ventil und LMM bereits getauscht. Dafür sind die X10XE Motoren, wie du bereits geschrieben hast, wirklich anfällig. Die Teile kosten jedoch auch nicht Welt.

Ansonsten kann ich dir diesen Thread noch empfehlen:

http://www.motor-talk.de/.../faq-kaufberatung-corsa-b-t854055.html?...

 

Noch etwas zum Schluss: 1500€ würde ich je nach Zustand des Fahrzeugs, generell für zu hoch angesetzt sehen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:25

Also, der X10XE hat 100.000km Laufleistung...

Nun, natürlich hat jeder Motor seine Stärken und Schwächen, nur, hört man bei dem Modell echt oft, dass der sehr anfällig ist.

Die 1500€ sind aber dennoch, meiner Meinung nach, gerechtfertigt, da er wirklich unauffällig fährt und äußerlich fast rost- und kratzerfrei ist.

Dann leg dir 300€ zur Seite (wenn LMM und AGR Ventil fällig werden) und kauf ihn doch.

Natürlich vorausgesetzt, dass der technische sowie der optische Zustand akzeptabel sind.

Dies hast du ja bereits bestätigt ;)

Also ich fahre diesen Motor fast 3Jahre und das einzige was mir bisher daran kaputt geganen ist ist der Leerlaufregler und die Bremsen wobei man die Bremsen nicht zum Motor zählen darf. Wenn man den Motor pflegt dann hält der sehr lange. Beim Kumpel der wird wirklich aufs überlste gequält und da war noch nie was dran. der hat bisher lediglich 2 Ölwechel gesehen und die Zündkerzen und den Luftfilter sind mal gewechselt worden. Der hat jetzt an die 100.000km drauf und der läuft auch noch gut. Zwar hat der Noch die alte Software drauf (das merkt mann daran dass der so hin und her wackelt im stand aber für ein gequältes Auto eine meisterleistung das der überhaupt so lange hält. Der wird im kalten zustand getreten im 1. gang bis 30-40km/h dann im 2. durch die stadt. und auch Autobahn dann alles was das ding hergibt. Dann wurde letztes jahr ne 1.500km fahrt gemacht und der hat ohne murren sich mit 6 litern voll Beladen zufrieden gegeben.

Ich kann ihn dir nur empfehlen meiner hat damals 4.400€ gekostet udn der sah aus wie neu (ist garnicht aufgefallen neben einem Porsche udn einem Mercedes in der Verkaufshalle) und der sieht auch heute noch top aus

Fahr hin und kauf und werd wirklich zufrieden mir den Corsa

Der Motor ist imho so scheisse nicht ;) ...weil

in den Baujahren ab 97 liefen grob geschätzt mindestens 3/4 der Produktion mit diesem Motor vom Band.

Die gab's wie Sand am Meer, entsprechend häufiger hört man auch von Problemen. Gerade weil sie überwiegend in gerne vernachlässigten Alltagshuren werkeln dürfen.

So robust und primitiv wie ein alter 8V ist er sicherlich nicht, aber deren Zeiten sind halt mittlerweile einfach großteils vorbei. Die Kisten sind alle mindestens 15 Jahre alt.

Bei 100.000 seh ich eigentlich kein Problem, wenn der Zustand im Moment OK ist. Wartungsstau (Bremsen, Reifen, Auspuff, Fahrwerk usw.) kann schnell ins Geld gehen.

Das Auto ist auch schon 13 Jahre alt. Bei noch weniger Laufleistung würd ich gleich wieder an Tachodreher oder Standschäden denken.

Zitat:

Original geschrieben von AAABBB12

Also, der X10XE hat 100.000km Laufleistung...

Nun, natürlich hat jeder Motor seine Stärken und Schwächen, nur, hört man bei dem Modell echt oft, dass der sehr anfällig ist.

Du musst das in Relation sehen. Der Motor wurde auch SEHR häufig verbaut ab Facelift und in Foren melden sich nunmal nur Leute mit Problemen, schreibt ja niemand nen Thema "mein Auto funktioniert seit 5 Jahren klaglos".

Wie geschrieben oben, leg dir bissl was zurück für die "üblichen" Verdächtigen und dann freu dich einfach am Sparpotential des Motors.

Hab jetzt 247600 km runter - und kein Ende in Sicht:D

Mehr über die letzten 3 Jahre mit der Nähmaschine im Dauereinsatz gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../...habt-ihr-schon-drauf-t2262242.html?...

 

Gruß

Jürgan

der "neue"von meiner sis hat 255.000km auffer uhr und läuft klaglos...ist nen 1.0 3zyl.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Also ich fahre diesen Motor fast 3Jahre und das einzige was mir bisher daran kaputt geganen ist ist der Leerlaufregler und die Bremsen wobei man die Bremsen nicht zum Motor zählen darf. Wenn man den Motor pflegt dann hält der sehr lange. Beim Kumpel der wird wirklich aufs überlste gequält und da war noch nie was dran. der hat bisher lediglich 2 Ölwechel gesehen und die Zündkerzen und den Luftfilter sind mal gewechselt worden. Der hat jetzt an die 100.000km drauf und der läuft auch noch gut. Zwar hat der Noch die alte Software drauf (das merkt mann daran dass der so hin und her wackelt im stand aber für ein gequältes Auto eine meisterleistung das der überhaupt so lange hält. Der wird im kalten zustand getreten im 1. gang bis 30-40km/h dann im 2. durch die stadt. und auch Autobahn dann alles was das ding hergibt. Dann wurde letztes jahr ne 1.500km fahrt gemacht und der hat ohne murren sich mit 6 litern voll Beladen zufrieden gegeben.

Ich kann ihn dir nur empfehlen meiner hat damals 4.400€ gekostet udn der sah aus wie neu (ist garnicht aufgefallen neben einem Porsche udn einem Mercedes in der Verkaufshalle) und der sieht auch heute noch top aus

Fahr hin und kauf und werd wirklich zufrieden mir den Corsa

Wat!? 1. Gang bis 40 km/h? Da hängt der doch schon bei 5500rpm oder?

Armer Motor...

Is dem Motor ziemlich wumpe, die größere Quittung kommt an der Tankstelle.

der 1. geht auch bis 50^^

der 2. bis 80-85...

der 3....ach, ich hör auf:D

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Is dem Motor ziemlich wumpe, die größere Quittung kommt an der Tankstelle.

solange der motor genug öl hat und warm ist;-)

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Is dem Motor ziemlich wumpe, die größere Quittung kommt an der Tankstelle.

solange der motor genug öl hat und warm ist;-)

naja Öl bestimmt schon ein weilchen alt aber immer auf max. Verbraucht also nix.

Aber warm naja auto an und los gehts. Dat muss der abkönnen. (naja ist halt ein Opel :) )

Kann er auf Dauer nicht ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X10XE - Wirklich so eine Katastrophe?