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X10XEV Ruckelt wie sau

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:22

Hi Leute ,

hoffe ihr könnt mir helfen...

Hab schon die SuFu benutzt aber nichts passendes gefunden.

 

Der Corsa C meiner Freundin Bj 2001 hat folgendes Probelm,

Die MKL kam und nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte traute ich meinen Augen nicht....

Ergo beide Lambda getauscht , LMM getauscht , Kerzen , Zündbalken ach ja und der Auspuff ist neu.

Soweit so gut , nachdem ich die Lambda im Kat getauscht hatte ruckelt und stottert der Karren im Leerlauf,alles ist am vibrieren.

Eine erneute Fehlerauslese hat gezeigt P1405P also AGR.

Das habe ich gereinigt und durchgemessen, alle okay.

Habe den fehler mehrfach gelöscht auch diverse "Tricks" zum "Resetten der Motorelektronik" versucht.

Nichts ... Ruckelt noch immer und das wie Sau! Ich weiß is n 3 Zylinder aber das ist eindeutig zu viel gewackel -.-

 

Das Abziehen der Stecker von LMM AGR oder Lambda bringt keine verbesserung, egal ob einzeln, gemischt oder alle zusammen

 

Hoffe das jemand noch ne Idee hat , bin mit meinem Latein am ende :((

 

 

Liebe Grüße aus Hannover

 

 

Ach ja , wenn er Warm ist springt er sehr schlecht an

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22 Antworten
am 27. Juni 2014 um 17:27

Welchen Fehlercode hattest Du denn am Anfang? AGR reinigen bringt überhaupt nichts, muss wenn der Übeltäter, neu!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:32

Also am Anfang waren es

P0135

0136

0100

1405

jetzt nur noch 1405

Agr hab ich durchgemessen, alle Werte im Soll. Am Stecker auch

am 27. Juni 2014 um 17:41

Hast Du denn originale Ersatzteile verwendet oder No-Name?

Zitat:

Original geschrieben von JanHannover

Agr hab ich durchgemessen, alle Werte im Soll. Am Stecker auch

Dann ist es vielleicht elektrisch in Ordnung, aber mechanisch auch?

Vielleicht steht es immer offen?

Gruß Acki

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:53

LMM ist von Bosch.

Eine Lambda ist von Bosch , nach Kat (Hatte ich noch liegen)

Die vorm bzw im Kat ist ausm Zubehör (Ruf oder so)

Kerzen sind von GM (Die Blauen)

Der Zündbalken kam vom Freundlichen

am 27. Juni 2014 um 18:09

Das beide Sonden zur gleichen Zeit kaputt gehen halte ich für unwahrscheinlich, werden wohl Folgefehler sein. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das AGR zu wechseln!

Ähh, habe zwar keine Lösung aber meines Wissens nach gibt es keinen X10XEV zumindest finde ich keinen bei Google ^^ Kenne beim C nur Z Motoren.

am 27. Juni 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von skys_bmw

Ähh, habe zwar keine Lösung aber meines Wissens nach gibt es keinen X10XEV zumindest finde ich keinen bei Google ^^ Kenne beim C nur Z Motoren.

Doch, die gibt es! Wurden aber nicht in DE hergestellt!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:03

X10XE ist es ;)

Hab das "XEV" von meinem Ommi drin :D

 

was kann man davon halten ? http://www.ebay.de/.../181290499161?...

könnte sowas Funktionieren? Günstiger wie ein neues AGR

Und TÜV hat er heute bekommen, trotz der Mucken :D:D:D

Wenn es irgendwo auf der Welt einen Corsa C mit X10XE gäbe, dann müsste auch der Deutsche TÜV einen X10XE im Corsa C eintragen. Gab hier vor einiger Zeit ein Thema, hat einer einen Corsa C mit "durchwachsen" verbauten X10XE gekauft, nicht eingetragen. Hat sich beim TÜV auf den Kopf gestellt, wurde nicht eingetragen.

Aber wenn du sagst du hast einen: hast du E-Gas oder Gaszug?

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:37

Hahaha , Komando zurück :D

Ja , mein fehler ;) Z10XE, haste recht hab mich vertan ... *Schande auf mein Haupt*

 

Hat nen E-Gas

vill. passen deshalb die Ersatzteile nicht und daher kommt das Ruckeln ? Oder war das schon als die Mkl angegangen ist ?

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 8:00

Nei das Ruckeln kam erst nachdem die Sonde im Kat getauscht wurde. Die Teile Passen , hab noch mal nachgesehen.

Selbst mit der Alten Sonde und abgeschniettendem Kabel lief er noch Rund.

Wir haben wie wild auf der Alten Sonde rumgekloppt um ne nuss drauf zu bekommen.

Ausgeglüht und im Endefekt ausgebohrt. Die Spähne die im Krümmer lagen haben wir erst Ausgeblasen ( Motor an ) und dann nochmal mit Magnet.

Krümmer und Kat sind heile geblieben aber kann es sein das durch das Schlagen ( und das war nicht gerade Sachte) Irgendwo ein Stecker oder ein Massekontakt ab gegangen ist ?

Gibt es vllt einen "Versteckten" stecker? Habe alle sichtbaren Kontrolliert.

Mittlerweile ist auch der Kühlmitteltemperaturgeber Neu

 

*Edit*

Mittlerweile ist das Ruckeln weniger geworden , jedoch hört sich der Motor noch komisch an fast wie ein DIese.

Der Auspuff Vibriet sehr Stark, das Flexrohr schlägt gegen das Hitzeschutzblech und der gesammte Auspuff verschient sich im Leerlauf um ca 2 cm nach Hinten und vorn also immer hin und her .

 

Drehe Langsam durch , an meinem Omega hab ich letzte woche den Gesammten Motor zerflück , den Kopf bearbeitet alles wieder zusammen und die Oma Sprang sofort und ohne Mucken an ( Nachdem Bezinleitung entlüftet war )

Und am Corsa wo so "wenig" drin ist bin ich am verzweifeln

Mit dem Z10XE habe ich auchso meine Problemchen, mein Z18XE schnurrt wie ein Kätzchen und ausser seinem vergleichsweise noch geringem Ölverbrauch wenn man ihn übern Nürburgring hetzt gibts auch nichts auszusetzen. Nach 1 Jahr Motortalk Corsa c Bereich kann ich mich nur negativ zu diesem Motor äussern, aber das ist meine subjektive Auffassung. Kann natürlich auch daran liegen das es weit mehr 1.0er und 1.2er gibt als 1.8er... OT-ende

Zum Thema, das Diesel tackern kommt ja bekanntlich von der Steuerkette die gegen das (Plastik?)gehäuse schlägt. Villeicht ist es kurz vor knapp mit der Kette ?

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