1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. x118 1-Zonen Klimaanlage kühlt gefühlt zu wenig

x118 1-Zonen Klimaanlage kühlt gefühlt zu wenig

Mercedes
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:27

Hallo zusammen,

bevor ich einen Termin in Betracht ziehe, wollte ich mal mit anderen SB Fahrern mit 1-Zonen Klima vergleichen, weil ich nur diesen einen Wagen damals auch probegefahren bin. (BJ 2022, also VorMopf)

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen draußen >30 Grad die Klima schon auf 19-20 Grad auf der Anzeige und Automatik stehen aber sie kühlt den Wagen auch nach längerer Fahrt vom Gefühl her nicht genug herunter. Wie ist es bei Euch, vergleichbar oder hat die mehr Power?

Danke vorab und Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, also meiner ist von 2020 und ich habe eher das Problem dass sie zu stark runter kühlt. Normalerweise hab ich die Temperaturautomatik auf 22 Grad stehen und es passt Sommer wie auch Winter. Der CLA ist mein erstes Auto von mercedes in dem ich friere bei 22 Grad Einstellung.

Lg

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/klimatisierung-im-cla-sb-t7748646.html

Das Problem ist genau anders herum :D

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:29

Danke euch beiden.

@premutos666 xD. Werde wohl mal das Geld in eine Klimawartung trotz jungen Wagens investieren ;)

Hallo.Habe auch das Gefühl das die bei mir zu schwach kühlt.Warst du mit dem Problem schon bei Mercedes?Eigentlich meiner meinung nach wenn die lehr wäre dann hätte die garnicht gekühlt.Und es ist ein geschlossener Kreislauf

Hallo zusammen,

bevor ich einen Termin in Betracht ziehe, wollte ich mal mit anderen SB Fahrern mit 1-Zonen Klima vergleichen, weil ich nur diesen einen Wagen damals auch probegefahren bin. (BJ 2022, also VorMopf)

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen draußen >30 Grad die Klima schon auf 19-20 Grad auf der Anzeige und Automatik stehen aber sie ükühlt den Wagen auch nach längerer Fahrt vom Gefühl her nicht genug herunter. Wie ist es bei Euch, vergleichbar oder hat die mehr Power?

Danke vorab und Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 19:37

@karojung war noch nicht bei Mercedes, beobachte das ganze aktuell noch. Bei 18C Einstellung, kühlt das Auto nun einigermaßen auch bei den hohen Temperaturen runter. Ich hab eher den Verdacht das vielleicht nicht genug Kühlmittel befüllt ist. Wenn ich mal da war, gebe ich hier Feedback.

Gruß

Ich meine "zu wenig Kühlmittel" gibt es nicht. Also schon, aber da gilt nur entweder oder. Kühlmittelstand passt -> Klima läuft, passt nicht -> Klima läuft auch nicht.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:04:09 Uhr:

Ich meine "zu wenig Kühlmittel" gibt es nicht. Also schon, aber da gilt nur entweder oder. Kühlmittelstand passt -> Klima läuft, passt nicht -> Klima läuft auch nicht.

Nein, zu wenig Kältemittel bedeutet auch reduzierte Kühlleistung.

Zu wenig Kältemittel kann man ggf. auch hören, dann rauscht es unterschwellig aus der Lüftung. Das hört man bei niedrigen Gebläsedrehzahlen recht gut.

Klimaanlage auf max. Kalt stellen, volle Gebläseleistung (Stufe 5), den Luftstrom auf die mittleren Ausströmer fokussieren und die Motordrehzahl größer 2000U/min anheben.

Dann mit einem Thermometer die Temperatur der ausströmenden Luft messen.

Wenn man da unter 10°C kommt, ist die Kälteleistung erstmal in Ordnung. (meist landet man da zwischen 4-7°C, ältere Anlagen schaffen auch nahezu 0°C)

Wenn das erfüllt ist, dann liegt es schonmal nicht an der eigentlichen Kälteleistung, sondern dann ist es ein Regelungs-Thema.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:55

Das Problem meines Empfindens ist gelöst. Es gibt diese, mir vorher nicht bekannte, Gebläsestufe nun auch im „Auto“ AC Betrieb. Die Taste: „Lüfterrad OFF mit den Stufen drauf“ regelt die Einstellung der maximalen Lüfterdrehzahl. Es war auf die mittlere Stufe eingestellt und damit wird die Drehzahl begrenzt gegen Zugluft.

Cooles Feature und wenn man dann auch im Hochsommer auf die höchste Stufe stellt, wird es auch direkt kühl im Auto, da dann auch Vollgas wie man es gewohnt ist.

Gruß

Deine Antwort