ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ Nockenwelle

X12SZ Nockenwelle

Opel Corsa B, Opel Corsa
Themenstarteram 7. März 2009 um 21:07

Servus,

wie bekomme ich denn die Nockenwelle raus ... habe den Zylinderkopf demontiert ...

möchte an die hydrost. dran kommen, aber wie bekomme ich nur die nockenwelle raus ???

Habe das DIS zündmodul demontiert ... und die zwei inbus schrauben für die nockenwelle dahinter losgeschraubt ...

geht der zwischendeckel, wo die nockenwelle drin sitzt erst vom zylinderkopf ab, wenn diese draussen ist .... ???? (zwischendeckel = zwischen ventildeckel und zylinderkopf mit ventilen)

bekomme ich die nockenwelle also ohne niederhalter raus ? irgenwelche anderen hilfsmittel ?

danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2009 um 23:11

hallo

 

also der zylinderkopf ist ab

richtig?

dann bekommst du das nockenwellen-

gehäuse ab

es sitzt in führungsbolzen ,wie auch der

kopf auf den block

am 8. März 2009 um 5:48

wenn die ein gelaufen ist kannste ganz schon rum werkeln biste die raus bekommst.

hi!

Nockenwellengehäuse ab dann kannste die so rausschieben..

denk dran beim zusammenbau kopf planen lassen wenn nötig,neue kopfschrauben,neue kopfdichtung,neues dichtmittel zwischen nockenwellengehäuse und kopf usw..

und ganz wichtig wenn neue nockenwelle dann auch neue schlepphebel..;)

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:26

also nockenwelle, schlepphebel und ventile bleiben die alten .... habe hier bereits den satz neue hydros ....

den kompletten kopf habe ich bereits unten ... aber das nockenwelle gehäuse sitzt noch sehr stark auf dem eigentlichen zylinderkopf ... also sitzt der da einfach so drauf ???

hätte bestimmt noch beim einstellen vom OT was verändern sollen, damit die nockenwelle nicht ganz so drückt ...

denn das nockenwellen gehäuse sitzt nun schräg auf dem zylinderkopf, die eine seite ist gelöst, aber kann die sachen irgendwie nicht voneinander trennen ... kann ich es mit einem keil auseinander treiben ????

hi!

Wenn du nur die Hydros tauschen möchtest wieso haste dir dann nicht einfach wo nen ventilniederhalter gekauft für 15 euro und hättest das so gemacht=?

Wäre billiger gekommen also nun kopf planen lassen,kopfdichtung,schrauben usw alles neu zu machen;)

Ne nichts treiben,must ganz vorsichtig versuchen das gehäuse abzu nehmen.mach mal mit nehm heißluftfön die paste da warm und dann ganz vorsichtig abziehen..

dann die ganzen dichtreste endfernen mit nehm kunststoffschaber zb und dann wieder neu zusammen abdichten usw..

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:56

weil das fahrzeug sowieso einen kopfdichtungsschaden hat ... und der zahnriemen ist auch dran .... deshalb der ganze aufwand ;-)

habe dann neue dichtungsmasse, wenn ich dass nockenwellen gehäuse dann wieder aufsetze, geht das so einfach ???? weil die nocken ja auf die schlepphebel drücken ...

am 8. März 2009 um 12:59

musste auf null drehen,dann drückt auch nix

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:17

also schön mit zange drehen ... einstellungen merken/markieren vorher ?

am 8. März 2009 um 14:40

naja bevor man einen motor auf macht stellt mal den auf null sprich ot.

ist er auf oder auseinander kann mal drehen was man möchte,und beim zusammen bauen wieder auf null stellen dann geht das auch einfach und man hat keine spannung auf der nockenwelle.

mit spannung zusammen bauen ist ganz schlecht da man das alles verbiegt,ist ja nur alu.

und schön die hydros aus drücken.

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:49

hatte natürlich beim ausbau des zahnriemens die 2 markierungen akkorat eingestellt, sprich 1.zyl auf OT ... riemen runter ... kopf runter, aber die nockenwelle drückt schon noch ein wenig ....

somit sitzt auch das nw gehäuse unter druck nun schräg auf dem zylinderkopf ... dass ist ja mei problem ... mmmhhhh ...

auch die neuen hydros, sind bereits mit öl befüllt, auch vorher am schraubstock zusammendrücken ?

am 8. März 2009 um 14:58

das öl muss immer aus den hydros,ich denke wenn das niegel nagel neue sind kommt das von der funktions prüfung.

ein bisschen drückt das nockenwellen gehäuse immer,aber das ist ganz minimal,nicht der rede wert.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:23

war wirklich nur die dichtmasse zwischen nw gehäuse und zylinderkopf ... gut gut ...

alles gereinigt und geschliffen ... mal btw, habe den zylinderkopf unten noch nicht geschliffe, da ich ihn eventuell mal zum planen geben wollte, da der motor bei dem kopfdichtungsschaden ja ziemlich heiss gelaufen ist, bin zwar mitm haarlineal drüber, aber sah noch gut aus,

wollte nur fragen, ob jemand von euch schonmal so nen kopf x12sz hat richtig planen lassen (habt ihr die maße im kopf ?) und mit wieviel mehrlesitung könnte man grob, pi mal daumen rechnen ???

die neuen hydros von febi sind bereits sehr weit zusammen, kam nicht viel öl raus ... aber nun wie gesagt, evtl. erstmal planen lassen ... gruss

hi!

kannste vergessen bei dem Motor bringt keine spürbare Mehrleistung nur belastung.Lass den Kopf einfach plan schleifen und gut..

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:32

ja okay, danke .... da kann ich auch aufs planschleifen verzichten, wenn die ganzen verbrennungsrückstände und dichtungsreste runter sind, sieht das mitm haarlineal auch dann viel viel besser aus ....

was ist das eigentlich für ein schlauch, der hinten am nw gehäuse dran ist und nach unten richtung motorblock/oder ölwanne geht. ist noch ein metall röhrchen dazwischen, was mit zwei sechser schrauben unten fest ist. dass ist doch der ölrücklauf ? der war komplett zu ... und der schlauch oben eingerissen .... kann dadurch ein ruckeln verursacht werden ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen