- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- X12SZ ruckelt im Teillastbetrieb - Die Wahrheit über AGR und Co. !?
X12SZ ruckelt im Teillastbetrieb - Die Wahrheit über AGR und Co. !?
Sorry das ich hier ein Thema als neuen Beitrag poste, welches schon in anderen Beiträgen immer wieder angerissen wurde. Ich habe viele Stunden nun schon im Internet verbracht und viel über die besagte Problematik des AGR-Ventil`s gelesen. Viele Aussagen sind einleuchtend und mir ist klar das es keine Patentlösung geben kann.
Trotzdem würde ich hier nun gerne versuchen mit Euer Hilfe einige Fragen die sich immer wieder ergeben gezieht zu klären.
Zur Problematik :
Mein X12SZ ruckelt im Teillastbereich. Es fühlt sich an wie kurze Zündaussetzer / Leistungslöcher. Im Leerlauf bzw unter Volllast ist dieses nicht bzw kaum zu merken. Wenn man jedoch versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten (z.B. 85kmh im 4ten Gang) dann ist dieses sehr unangenehme "ruckeltn" gut zu spüren.
Bisher wurde folgendes erneuert :
Zündkerzen , Zündkabelsatz, Lamdasonde, Kraftstofffilter, Kühlmitteltemperaturgeber (2polig),
Zudem hat der Wagen neu bekommen :
Zahnriemen inkl. WaPu, Spannrolle usw, Kat, Mittel- und Endschalldämpfer,
Nun war der Wagen nochmals erneut in der Werkstatt um einfach die Ursache für dieses Verhalten zu ergründen. Was wiederum wohl nicht so einfach zu sein scheint.
Die Werkstatt wiederum meinte nun, das eines der Ventile des 8V Motors nicht richtig abdichtet und so der Motor im Teillastbetrieb unrund läuft und so nach und nach an Leistung verliert. Zylinderausfall.... Der Werkstattmeister meinte, er könnte an einem zischenden Geräusch im Teillastbetrieb hören, das ein Ventil nicht richtig schließt (Erfahrungswerte !??).
Zugegeben, so ein Zischen vom Motorblock kann man wirklich hören.... nunja.... vielleicht ist das ja aber auch normal....Schläuche usw sind überprüft....
Das ganze zu überprüfen und instand zu setzen würde so arg teuer werden, das es letztendlich den Wert des Wagens längst übersteigt. (Nockenwelle, Zylinderkopf runter, Ventile tauschen, alles einstellen usw.)
Jedoch habe ich bereits soviel investiert, das ich den Wagen nicht einfach aufgeben möchte.... Habe sogar schon darüber nachgedacht mit einen Zylinderkopf inkl. der Anbauteile für ca 150,- über Ebay zu besorgen.... Aber ist das wirklich die Ursache für das "Ruckeln"......
Und nun zum Punkt AGR :
In vielen Foren wird wild über das AGR-Ventil diskutiert. Im zusammenhang mit einem defekten, bzw. verdrecktem AGR taucht auch immer wieder "ruckeln des Motors" auf. Daher auch meine Hoffnung, das mein Problem doch keines der Ventile ist, da mir von ein paar Wochen von der selben Werkstatt noch bestätigt wurde das die Kompression der einzelnen Zylinder in einen sehr guten Bereich liegen....
Das AGR ! ... kann es wirklich der Grund für das "ruckeln" sein ?
Ich habe es bereits 2x gereinigt, Mein Steuergerät gab bisher keine Fehlermeldung raus. Kann das AGR eventuell defekt sein. Wie stelle ich dieses fest ? Und was hat es mit dem stilllegen des AGR-Ventils auf sich ?
Gerade das Stilllegen wird ja sehr viel diskutiert. Wie sieht es damit konkret aus. Das AGR sorgt ja eigentlich für eine "gewollte" Verschlechterung der Verbrennung durch die Rückführung der Abgase um der Umwelt wiederum einen "Gefallen" zu tun.
Zudem bietet Opel selbst ja diesen "Stilllegungssatz" in Form einer speziellen Dichtung an. (Soll so um und bei 9 Euro liegen).
Ich werde es auf jeden Fall versuchen um herauszufinden ob mein AGR-Ventil der Grund für das "Ruckeln" ist.... Vermutlich kommen dann die nächsten Probleme....
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Habt Ihr eventuell eine andere Lösung bzw. Idee ???
Klingt das oben erwähnte "Problem" mit dem "undichten" Ventil plausibel... oder denkt Ihr da anders drüber.... Wie würdet Ihr hier vorgehen bzw. welches Fehlerbild könnte ich noch überprüfen um den wahren Grund für das "Ruckeln" zu finden.
Danke schonmal für Eure Hilfe....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Lass mal die Kompression prüfen, damit sollte die Theorie mit dem undichten Ventil sofort geklärt sein.
bei mir hat damals das AGR die Probleme verursacht: kalt alles bestens, sobald der Motor einigermaßen Temperatur hatte, ruckeln beim halten der Geschwindigkeit, genau wie du es beschreibst. Habe damals aufwändig versucht das AGR zu reinigen, habe elektrisch durchgemessen ( dabei alles super ).
Das AGR funktionierte zumindest ausgebaut auch einwandfrei. Allerdings hat das ruckeln nicht aufgehört.
Ein neues AGR brachte dann nach ca 20km fahrt ( inkl. MKL an, was vorher nie war ) Besserung, seit dem nie mehr ruckeln gehabt.
Hatte erstmal so ein 30€-Ebay AGR, das hat im Standgas schon laut geklappert und keine Besserung, aber auch keine Fehler gebracht. Das "jetztige" Werkstatt-60€-AGR wie gesagt funktioniert.
@ Fade_MD : Der Werkstattmeister meinte zu mir das die Kompression im Startvorgang unter Voll-Last gemessen wird und dieser besagte "eventuelle" Fehler das ein Ventil nicht richtig abdichtet bzw schließt so nicht feststellbar ist.
Zugegeben klang das was man mir in der Werkstatt sagte nicht ganz plausibel...
Da das AGR immer wieder erwähnt wird im Zusammenhang mit dem "Ruckeln"...werde ich mich vorerst nochmal damit befassen. Habe inzwischen eine Blindplatte ohne diese Durchströmung (Also nur 1 Loch) angefertigt... muss nachher mal eine Probefahrt machen....geb Euch dann bescheit...
die besagten 60,- Für ein neues AGR wäre auch noch bereit auszugeben.... mal schauen
Das ist ziemlicher Quark, also nicht zwingend die Messmethode sondern dass man es nicht feststellen kann. Wenn ein Ventil undicht ist, ist es mechanisch beschädigt und die Kompression sinkt. Immer. Dass die Auswirkungen des Kompressionsverlusts unterschiedlich stark spürbar sein können je nach Fahrzustand steht auf einem ganz anderen Blatt, aber messbar wäre es auf jeden Fall erstmal.
So, ich bin Euch nun das Ergebnis schuldig !
Es ist eigentlich kaum zu glauben. Daher habe ich lieber noch einen Tag länger gewartet. Die Werkstatt wollte wie oben schon beschrieben die Ventile austauschen, da hier ein nicht abdichtenes Ventil vermutet wurde. Also Zahnriemen ab, Nockenwelle ab, Zylinderkopf ab.... alles prüfen und eventuell Ventile usw austauschen... neue Zylinderkopfdichtung drauf und alles wieder zusammenbauen... Der ganze Spass liegt nur rein schätzungsweise bei über 1200,- Euro. Vermutlich mehr....
Ich war wie oben erwähnt schon selbst am überlegen mir über Ebay und Co. einen gebrauchten Zylinderkopf inkl. ... zu besorgen.
Mir ging nur eben nicht aus dem Kopf das in unzähligen Foren immer wieder über das AGR-Ventil im Zusammenhang mit dem besagten "Ruckeln" berichtet wurde. Daher die schnell mal eben mit Säge und Feile angefertigte Blindplatte, die ich zwischen Ansaugbrücke und AGR-Ventil schraubte. Gute 3Tage ist der Wagen nun mit dem stillgelegtem AGR-Ventil unterwegs.
Es ist wirklich kaum zu glauben. Es "ruckelt" nicht mehr. Nicht einmal ein bisschen. Der Wagen gleitet so dahin... Von Heute auf Morgen bringt das fahren mit dem Corsa wieder richtig Spass. Nun kann ich wohl mit Gewissheit sagen das mein AGR-Ventil trotz Reinigung und obwohl keine Fehler im Fehlerspeicher registriert sind, nicht korrekt läuft.
Ob ich nun ein neues AGR-Ventil (40,- bis 60,-) kaufe oder den original "Stilllegungssatz AGR" von Opel besorge steht noch in den Sternen. Ich kann nur allen raten, wenn Ihr Probleme mit so nem unangenehmen "Ruckeln" habt - Testet das AGR indem Ihr es einfach einmal "stilllegt". Ich selbst habe nicht daran geglaubt, eben weil ich es sehr sorgsam gereinigt hatte.
Erstmal Danke an alle die sich an der Suche beteidigt haben.... eventuell kann ich hiermit auch einigen weiterhelfen....
Wozu noch nen Stillegungssatz (das ist ja auch nur die Blechdichtung mit einem Loch weniger) kaufen, wenn du dir selbst schon ne Blindplatte gebaut hast? Nichts hält länger als ein gut gebautes Provisorium
Recht hast Du. Ich habe diese Platte, da nichts anderes zur Verfügung stand aus einer ALU-Blind-Platte die für einen Elektronik-Einschub gedacht war angefertigt. Nun bin ich etwas unsicher ob diese Platte z.B. bei längeren Autobahnfahrten der Temperatur der Ansaugbrücke standhält... nicht das da was schmilzt und ich den ALU Mist nachher im Zylinder wiederfinde... dann müßte ich wieder zu Plan A (Ebay Ersatzzylinderkopf) zurückgreifen.... ;-) und das will ich ja nicht.... eventuell bau ich mir noch mal eines aus ner Stahlplatte....
.... oder ich mache mich damit selbstständig, und gehe in die Serienfertigung.... grins....
Bekommt man so nen Stilllegungsatz einfach bei Opel im Teilezubehör??
Jau, alternativ bei ebay, kostet um 10€ incl. Porto und nennt sich Blinddichtung. Bei Opel hat das Ding sogar ne eigene Teilenummer, musste mal die Boardsuche oder google zu quälen.
Ich habe mal gelesen das dann die MKL angehen soll wenn man die platte dazwischen macht was is denn da dran?
Anscheinend nichts oder?Wenn er jetzt super fährt was weiter unten geschrieben worden ist......
Hab grad gelesen bei Ebay das genau dieses durch die blinddichtung verhindert wird......alles klar wird gekauft
Es kommt mit der Blinddichtung ab und zu eine Fehlermeldung (AGR System).
Und zwar wenn das STG im Schubbetrieb in den Diagnosemodung geht und der erwartete Druckwechsel nicht meßbar ist.
Aber die MKL bleibt ja nicht dauerhaft an und da der B Corsa kein OBD hat, interessiert das auch den TÜV nicht.
Das AGR muß aber prinzipiell funktionieren. Wenn der Kolben klemmt oder die Spule durchgebrannt ist, kommt es trotzdem zum AGR Position-Fehler.
gruß Acki
hmmm......wenn ab und zu die Leuchte angeht bekommt er doch dann auch ab und zu nen fehler gemeldet,dann wiederum dürfte er dadurch auch wieder ab und zu nich richtig fahren und volle leistung haben!?
Oder sehe ich das jetzt falsch?
Nein, nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher führt dazu das der Motor in den Notlauf geht.
gruß Acki