ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ wird nicht warm

X12SZ wird nicht warm

Opel Corsa B, Opel Corsa

Hallo Forum,

ich hab ein Problem mit meinem Corsa B, Bj. 1995 33kW/45PS (116.000 Km) - Motor X12SZ. Der Wagen wird laut Temperaturanzeige im Cockpit einfach nicht warm. Die Temperatur erreicht im Sommer knapp die 90°C aber im Winter kommt Sie selten über die Startmarkierung (das liegende "]"). Zudem brauche ich auf 100km 7,8-9 Liter Super bei eigentlich sparsamer Fahrweise (wenig Autobahn, hauptsächlich Land, wenig Stadt).

Nachdem ich hier einige Beiträge durchgelesen und vor allem durchprobiert habe kann ich folgende Symptome ausschließen:

- Heizung wird im Winter innerhalb von 5 Km / 5 Minuten warm

- Nach kürzeren Strecken (< 10 Km) sind die Schläuche des großen Kühlerkreislaufes kalt (-> Thermostat sollte funktionieren?)

- Im Stand nach 5 Minuten Leerlaufgeblubbel tut sich im Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel nichts, er läuft also ordnungsgemäß im kleinen Kreislauf

- Im Stadtverkehr/Hochsommer beweg sich die Anzeige schon mal über 92°C, Lüfter springt bei 95-97°C an (-> Regelung funktioniert auch?)

- Kabelschuh vom Sensor sitzt richtig, Anschlussbereich schon gesäubert und Kontaktspray benutzt

Ich habe wie hier im Forum schon mal angemerkt den Temperatursensor fürs Cockpit (siehe Bild) durchgemessen. Nach 3 Minuten Leerlauf 275 Ohm, nach weiteren 5 Minuten Abkühlung wieder nur 100 Ohm - jeweils zwischen Sensor und Minuspol der Batterie. Ist das Normal? Hat jemand Vergleichswerte oder besser noch vielleicht das Datenblatt zum Sensor?

Gruß, Dennis

PS: Wenn man das Thermostat profilaktisch wechseln wollte - kommt man da auch dran ohne den Zahnriemen abzumontieren? Da gibts im Forum auch gegensätzliche Antworten, aber wenn man den Luftfilterkasten abmontiert sollte man doch genug Platz haben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

also du könntest den fühler in der ansaugbrücke mal tauschen, um zu gucken obs vllt nur der ist.

 

Um das Thermostat zu tuaschen MUSS der zahnriemen runtter, weil es dahinter liegt, das Nockenwellenrad muss auch ab.

Da brauch man nicht düber streiten, er muss halt ab. 

 

Und den verbrauch hängt natürluch auch was von der Fahrweiße ab.

 

Ok, also Ansaugbrücke wäre auf meinem Bild das schwarze Plastikgehäuse wo das Multimeter (das gelbe Teil) gerade draufliegt? Muss man da nur die beiden Kreuzschrauben lösen um an den Sensor ranzukommen? Und ist das dann der Sensor fürs Steuergerät?

Ok, das mit dem Thermostat sehe ich ein. Nur dann warte ich besser bis eh der nächste Zahnriemenwechsel fällig wird. Wobei ich mich frage ob der überhaupt noch lohnt da ich in einem halben Jahr wieder zum TÜV muss und fraglich ist ob er es überhaupt noch mal schafft...

Gruß Dennis

ne da musse nix dran abschreuben, das is das teil was du gemessen hasst, ich hab im mom leider nicht die werte zur hand.

 

JA das musst du wissen, nur wenn er net warm wird isset halt nicht so güt für den motor.

 

gruß 

Also, die Regelung welcher Kühlkreislauf jetzt Zuständig ist, trifft alleine das Thermostat, oder? Das heißt würder er immer auf dem großen Kreislauf laufen wäre das Thermostat auszuwechseln.

Ist nur die Anzeige falsch liegt das am von mir gemessenen Temperaturfühler fürs Instrumentenbrett (der einpolige). Würde der Motor (gerade im Kalten) unrund laufen oder zu viel Sprit verjubeln wäre es der Temperatursensor fürs Steuergerät, oder? Weiß jemand wo der genau sitzt)

Wäre Prima wenn jemand vielleicht als Referenz mal ein paar andere Werte von seinem Sensor hätte, dann bräuchte ich nicht auf Verdacht zu tauschen. Und wenn das Teil schon mal jemand getauscht hat: Gibt es den Sensor als kompletten Satz mit Dichtringen, etc.?

Gruß Dennis

der stecker fürs steuergerät sitzt unterhalb des 1poligen. siehste schon, am besten, wenn du unterm auto liegst.

meine erfahrung sind: 1. Die sensoren halten nicht ewig, 2. der kontakt am stecker ist bescheiden. Ich wollte meinen jetzt zum 4ten mal austauschen, allerdings hat Kontaktspray und mehrmaliges stecken gereicht. Vielleicht hilft dir das ja.

Die Sensoren kosten so 15€ beim FOH, sind mit Dichtring. Also wenn ontaktspray nicht hilft, währe das eine möglichkeit.

Andere Frage: Tankanzeige funktioniert aber einwandfrei? Vorallem ohne und mit Motor? Nicht das der Spannungsregler vom Kombiinstrument einfach defekt ist.

Hi,

also Tankanzeige funktioniert - mal abgesehen von den Schwankungen an +/- 5 Litern - konstant einwandfrei. Nach dem zweiten Sensor muss ich mal schauen und den auch durchmessen. Auch hier bräuchte ich am besten Referenzwerte. Hab mal beim Hersteller von den Teilen geschaut, der hat zwar ein riesen Sortiment an Sensoren aber zu keinem ein Datenblatt...

Gruß Dennis

das problem mit den Werten: meistens passen die kalt und warm ganz gut, allerdings machen sie während der fahrt sprünge oder so und bringen das steuergerät durcheinander.

Die werte waren mal irgendwo hier gegeben....musste mal suchen.

Ansonsten mal in den Etzold schauen.

Bloß nichts wechseln!! Habe dasselbe Problem!! Im Sommer gehts fast auf 90° und im Winter nur bis an das liegende ] !! Also dachte ich auch, THermostat kaputt...habe das jedoch überprüft --> Alles einwandfrei, öffnet halt schon bei 80°.

 

Dann dachte ich, es sei der Fühler..also hab ich den getauscht --> Der war auch in Ordnung.

 

Deswegen: damit leben ;) Der Thermostat funktioniert schon bei dir, so wie du es beschrieben hast!

also das das schon bei 80 auf geht is net richtig, is also putt 

Kollege hat in seinem Damaligen Astra F, nen anderes Thermostat drin gehabt, der FOH hat im gesagt, das wäre für die wärmeren regionen gedacht, aber das Thermostat machte wirklich erst bei 80grad auf, war also alles bestens.

 

Der TE hat ja gesagt, das der schlauch zum Kühler nicht warm wird, also ist es zu. Vielleicht mal zum FOH fahren und den Fühler fürs STG prüfen lassen, der war bei uns mal defekt, zeigte bei 90 grad warmen Motor nur 70grad auf dem Tech2 an. Getauscht und alles perfekt.

 

 

MFG Sebastian

Eigentlich wollte ich deswegen nicht zum FOH, den STG-Sensor durchmessen kann ich auch. Ich bräuchte halt nur Vergleichswerte...

Gruß Jürgen

Vergleichswerte habe ich keine, der FOH hier bei uns hat das letzte mal umsonst gemacht, sehr freundlich. Wollte auch dort dann direkt den Fühler kaufen, hatte er aber leider nicht da.

 

 

Klar kann man den durchmessen, aber dann musst du aber auch den Motor warm haben und hinter der Ansaugbrücke zu messen könnte ich mir etwas warm vorstellen.

 

 

MFG Sebastian

Hier hast mal ne Tabelle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen