ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe geht während der fahrt aus und nicht mehr an

x12xe geht während der fahrt aus und nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:24

Hallo zusammen,

kurz zu meinem Problem:

Ich fahre einen Opel Corsa B 1.2 16V Baujahr99. Seit letzter Woche geht der Corsa immer wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten (Anlasser dreht durch). Beim Startversuch ist dann auch nichts von der Benzinpumpe zu hören.

Nach einiger Zeit geht er dann einfach wieder.

Heute habe ich deshalb eine neue Batteriepumpe eingebaut, aber auch hier ist der Corsa dann nach ca. 15 Minuten Fahrt ausgegangen und nicht mehr an bzw. nach 5 Sekunden wieder aus.

Da ich mittlerweile schon 3 mal liegen geblieben bin ist hierbei auffällig, dass der Motor dann immer auf Betriebs Temperatur war und zudem ist dies meist nach dem Anfahren, oder sehr langsamen Fahren (geringe Drehzahl) passiert.

Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen habe und nun 2 ziemlich passende Ansätze gefunden haben.

Kurbelwellensensor oder Relais der Pumpe.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Auslesegerät), damit ich unterscheiden kann ob es bspw. am Relais der Pumpe oder am Kurbelwellensensor liegt?

Danke schonmal für die Antworten und Vorschläge.

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo das hört sich nach kurbelwellensensor an

Ich denke auch das es nach dem KWS klingt.

Ein defekter LMM kann allerdings dasselbe Symptom machen

 

Gruß Acki

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:59

Danke euch!

Das klingt ja aber beides so, als könnte ich das mit dem Relais zur Kraftstoffpumpe ausschließen, oder?

Ein neuer KWS ist bereits auf dem Weg, entsprechend kann ich Montag Abend berichten ob es daran lag.

Grüße

Moin,

Das Relais der KSP ist auch immer ein Kandidat für so einen Fehler , um das auszuschließen kannst du das Relais zum Testen überbrücken .

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 14:44

So, heute probiert den KWS einzubauen. Leider ist die Schraube durch die bisherigen Vorbesitzer dermaßen rund, dass diese nicht mehr aufgeht. Auch die Rohrzange hat hierbei nichts gebracht.

Habe mich nun entschlossen den Corsa so wie er ist zu verkaufen, vllt. dient er ja noch als Spenderfahrzeug für einen anderen Hobbybastler.

Danke nochmals in die Runde und Grüße

Hallo aus Kamen

Ist es denn nicht möglich den alten KWS mit einer Zange kaputt zu drücken bzw in mehrere Teile , so daß man das Gewinde der rundgedrehten Schraube mit einer Zange evtl. langsam rausdrehen kann ??? MfG

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:35

Hallo,

ich habe das Inserat jetzt wieder gelöscht, da ich mich doch noch nicht von dem Auto trennen möchte :D

Heute Mittag möchte ich mal versuchen den LMM abzustecken, da ich gelesen habe, dass das Auto dann wohl nicht im warmen Zustand ausgeht, falls dies der Übeltäter ist.

Ärgerlich ist halt, dass er perfekt läuft solange der Motor kalt ist :/

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Grüße und Danke für den Support

Schon mal die KSP am Relais überbrückt ? dauert keine 5 Minuten und man hat Gewissheit das es nicht an Pumpe oder Relais liegt .

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:42

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. Juni 2021 um 09:21:47 Uhr:

Schon mal die KSP am Relais überbrückt ? dauert keine 5 Minuten und man hat Gewissheit das es nicht an Pumpe oder Relais liegt .

Pumpe habe ich bereits gewechselt, sodass es daran nicht liegen dürfte.

Zum Überbrücken muss ich ehrlich gestehen, dass ich die Sicherungen im Motorraum nicht finde und spontan auch nicht wüsste wie ich diese überbrücken soll :/

Danke aber für den Hinweis ich denke das sollte ich ebenfalls ausschließen, bevor ich auf Müh und Not versuche den alten KWS auszubauen.

Moin,

Relais ist im Motorraum oder im Sicherungskasten ,

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=1154810&m=0&n=3&lng=sk&ccf=94077809

Relais raus ziehen und Anschluss 30 mit 87 verbinden , die Pumpe läuft dann dauernd wenn die Zündung an ist .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 30. Juni 2021 um 13:09:10 Uhr:

Relais ist im Motorraum oder im Sicherungskasten ,

Falsch.

Das Relais ist rechts an der A Säule, neben dem Handschuhfach.

Einfach das Handschuhfach ausbauen, dann kommt man dran..

gruß Acki

einfach nach lila suchen

Da sind 2 lila Relais.

Ich glaub das mittlere ist es :confused:

gruß Acki

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:32

LMM abgesteckt, gefahren und ist dann wieder ausgegangen. Dieser scheint also nicht das Problem zu sein.

Relais wird dann morgen mal getestet, muss dafür aber erstmal ein passendes Überbrückungskabel finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12xe geht während der fahrt aus und nicht mehr an