ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X12XE Ölförderung und Drosselklappe

X12XE Ölförderung und Drosselklappe

Opel Astra G
Themenstarteram 10. April 2016 um 6:38

Mein Arbeitskollege hat am Donnerstag einen Caravan mit X12XE Motor geschenkt bekommen.

Dieser hat aber ein paar Probleme die ich nicht alleine gelöst bekomme.

1. und schlimmstes ist die Ölförderung.

laut Peilstab ist genug drin aber es kommt oben kein Öl an. Ergo Kette rasselt und Motor klackert ziemlich laut. Jetzt hab ich gedacht das die Ölpumpe verstopft oder kaputt ist. Dazu kommt, wenn man den Öldeckel auf macht kommt ein ziemlicher Überdruck aus dem laufendem Motor. habe dann gestern den Motor zerlegt, Stirndeckel, Kette, Zylinderkopf alles runter. Aber ich finde keine Ölpumpe ...

Könnt ihr mir erklären wo die sitzt oder wie die Ölförderung sonst bei dem Motor funktioniert ?

Und kennt jemand dieses Problem und kann mir eventuell sagen was da kaputt/verstopft ist ?

2. Problem ist die Drosselklappe.

Bei der kurzen Fahrt die ich damit gemacht habe ging der Motor bei Vollgas in den Notlauf. Ausgelesen, fehler P0505 Leerlaufregler Kurzschluss. Jetzt gibt es ja an der Drosselklappe einen Leerlaufsteller und ein Drosselklappenpoti. Ist nun der Leerlaufsteller wirklich der schuldige oder das Poti ?

Grund ist der: Laut Google heißt dieser Fehlercode mit jedem Auslesegerät anders...

Ich freue mich auf eure Antworten

MfG

Dominik

Ähnliche Themen
44 Antworten

die ölpumpe sitzt im stirndeckel drin,dort wo die kw "durchguckt",der regelkolben ist auch von unten her drin mit einer verschlußschraube verdeckt.das prüfen.kettenspanner entfernen und die bohrung auf freiheit prüfen,zb mit bremsensreiniger und druckluft.die obere gleitschiene dabei auch prüfen.im kopf ist eine ölbohrung und das öl wird durch die schiene gedrückt,das loch ist sehr klein könnte sich zusetzen.generell kettenkram prüfen und ggf gleich mitmachen da eh schon alles ab ist.

einbaulage der pumpe merken.evtl ist ja alles io und die kette usw ist eben nur am ende,wäre ja nix ungeöhnliches.auch mal den stirndeckel angucken in dem bereich wo die kette läuft,mitunter ist der stellenweise schon durchgeschliffen wegen einer gelängten kette,dann heißts neuer deckel.

 

der llsteller müsste defekt sein,ist ein mehr oder weniger bekanntes problem.beim corsa b gibts eine abhilfe,entweder steller und wenns nicht hilft ein adapterkabel dazwischen inkl neue software wars glaube ich,ist schon lange her.

achso und seeehr wichtig!!!! hinterher beim zusammenbauen erst den stirndeckel dann die ölwanne ansetzen,lesestoff gibts genug warum ;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 8:50

Vielen Dank mit deinen Aussagen kann ich arbeiten ;)

Da das Auto bei meinem Kollegen steht und heute Sonntag ist, kann ich erst Montag Berichten.

Kette kommt auch mit allem neu drauf, da die eh einmal runter ist.

Ansonsten gehe ich davon aus das dass alles zusitzt, da mir bei abschrauben des Ventildeckels der ganze gelb/braune schlamm entgegen gekommen ist ...

Mit dem Leerlaufsteller mach ich mich dann mal schlau. Denke ich probiere es erst mit nehmen neuen und dann schauen.

Mfg

Dominik

nochwas:die nw-lagerdeckelschrauben würde ich sicherheitshalber nachziehen und mit schraubensicherung ansetzen,lösen ja gerne mal und dann bricht die welle.nm hab ich grad nicht zur hand...

Der öldruckregler an der pumpe fällt gerne mal aus.

Das hatte ich inzwischen schon bei zwei x__xe maschienen. Sicheres zeichen das da was nicht stimmt sind ansammlungen von fusseln oder metallabrieb im ölfilter. Teile davon blockieren den druckregler gerne, so das er offen steht und somit der druck abfällt. Mit glück reicht es nur alles gründlich sauber zu machen. Wenns schlecht läuft wird ein neuer steuergehäusedeckel fällig.

Den drehzahlsteller kann man leicht tauschen. Er befindet sich gegenüber der seilscheibe für den gaszug. Vorher die batterie abklemmen, dann setzt sich die motorsteuerung automatisch zurück und regelt den neuen vonnselbst ein.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:40

So habe jetzt mal ein Foto gemacht.

Könnt ihr mir jetzt mal genau erklären was da verstopft bzw was man Reinigen soll ?

20160411-203809

Unter dem deckel ist die eigendliche pumpe. Auf dem bild rechts davon sind zwei kanäle zu sehen der eine leitet das öl in den motorblock und von dort in den ölfilter. Der andere leitet öl zurück in die ölwanne. Dazwischen sitzt der druckregler.

Und der muss gereinigt werden. Du kannst aber auch gründlich arbeiten und den gesammten deckel sauber machen. Geht mit lampenöl und einer zahnbürste sehr gut. Zum schluss alles mit bremsenreiniger oder aceton entfetten und wenn alles schön sauber ist den druckregler und die pumpe mit ganz wenig motoröl nachfetten, aber darauf achten das alle kontaktflächen sauber bleiben. Dammit die dichtungen später dicht bleiben.

Themenstarteram 12. April 2016 um 15:57

Gut werde ich tun.

Ich hab aber jetzt erstmal Drosselklappe, AGR Ventil, Ventildeckel und Stirndeckel in Diesel eingelegt bis Freitag.

Danach wird alles nochmal mit Zahnbürste gereinigt ehe Samstag alle Ersatzteile da sind und alles zusammen gebaut wird.

mach mal bilder von der pumpe selber,von beiden ringen.leichte riefen wären unbedenklich.ggf noch vom regelkolben.

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:53

Dafür einfach die Torx schrauben losschrauben ?

Muss ich dabei was beachten ?

Liegen da iwo Dichtungen die kaputt gehen könnten bzw erneuert werden sollten ?

Und wie zerlege ich das Regelventil ohne es kaputt zumachen ?

Ich frag soviel weil ich keine Lust hab nen neuen Stirndeckel zukaufen. :D

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 12. April 2016 um 20:53:46 Uhr:

Dafür einfach die Torx schrauben losschrauben ?

ja

Muss ich dabei was beachten ?

so wieder einbauen wie es drin lag

Liegen da iwo Dichtungen die kaputt gehen könnten bzw erneuert werden sollten ?

nein,ist nur ebenes metall auf metall

Und wie zerlege ich das Regelventil ohne es kaputt zumachen ?

torx lösen und rausziehen,da kann man nix kaputt machen i.d.r. ;)

Ich frag soviel weil ich keine Lust hab nen neuen Stirndeckel zukaufen. :D

der kost auch kohle und ist tlw schon lange nicht mehr lieferbar von den einen zulieferer

Themenstarteram 13. April 2016 um 19:39

Hier die Bilder.

Sieht ein bisschen wie geschliffen aus aber keine riefen.

Oder was sagt ihr ?

Img-20160413-wa0009
Img-20160413-wa0010

Sieht nich ganz gut aus. Bauart bedigt geht die pumpe eig. nur kaputt, wenn da metall teile zwischen landen. Das ist aber an sich nur selten der fall.

Edit:

Kannst du nach möglichkeit detail fotos vom druckregler machen?

Themenstarteram 14. April 2016 um 4:35

Okay also alles schön sauber machen und laufen lassen ?

 

Zu den fotos des Druckreglers, ja aber da komme ich wahrscheinlich erst Samstag zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen