1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12Xe spinnt rum!

X12Xe spinnt rum!

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:18

Hallo zusammen!

Nachdem ich fleißig, aber erfolglos, die Suchfunktion benutzt habe, hoffe ich das mir ein Posting bei der Problemfindung hilft!

Zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Wochen spinnt der Motor meines Corsas (Baujahr 1999; 38 TKM). Es macht sich durch einen Aussetzer (man könnte es auch "bocken" nennen) beim beschleunigen bemerkbar. Dieser Aussetzer tritt ausschießlich im unteren Drehzahlbereich (genaueres kann ich nicht sagen; kein DZM) in allen Gängen (wobei er ab dem dritten kaum noch wahrnehmbar ist) nur für den Bruchteil einer Sekunde auf. Beispiel: Ich fahre an --> Motor läuft 2-3 sec. normal --> Leistung bricht ein --> plötzlich ist die Leitung wieder da und alles ist gut --> im zweiten Gang gleiches Spiel...

Obwohl das ganze nur sporadisch auftritt häuft es sich wenn der Motor warm ist, bzw. nach längeren Autobahn fahrten.

Da ich den Wagen vor nem halben Jahr mit Garantie gekauft habe bin ich natürlich erstmal zu Händler (Seat). Nachdem die nix feststellen konnten sind die mit dem Corsa nach Opel gefahren, zwecks Fehler auslesen, was leider auch erfolglos blieb.

Nun ja... jetzte hab ich den Corsa wieder... mit dem Hinweiß ich solle doch noch ein wenig beobachten!

Hoffe das einer von euch ne Idee hat was das denn nun sein könnte!?

THX, Cubi

Ähnliche Themen
12 Antworten

ab zum Händler, der muss sich drum kümmern.

Ich würde natürlich erst mal selber eine große Sichtprüfung machen.

Servus!

Dieses Problem haben hier einige, unter anderem auch ich! Genau dieselben Anzeichen!

Die Jungs bei Opel haben keine ahnung woran es liegen könnte. Ihre Lieblingslösungsmöglichkeit ist das AGR- Ventil reinigen, aber das hat bei mir nix gebracht.

Ich tippe auf den Luftmassenmesser. Habe das auch schon von anderen LEuten gehört.

Großes Problem daran: das Teil ist übel teuer und dadurch hab ich Hemmungen, einfach so auf Verdacht einen Neuen zu Kaufen.

Gruß

Atred

am 16. Juni 2004 um 22:54

Ich schlage, wie so üblich, erstmal ein Softwareupdate durch den Opel Händler vor. Ca. 40 Euro in 30 Minuten.

Hat bei mir ähnliche Symptome bereits beseitigt. Danach kann man immer noch überlegen, ob wesentlich teurere Teile (AGR, LMM) defekt sind.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 6:42

Danke, erstmal...

@QPhalanx

Bin gestern schon auf einen deiner Beiträge bezüglich des Updates gestossen... werde das die Tage auch machen lassen. Was mich jedoch ein wenig am Erfolg zweifeln lässt ist die Tatsache das der Motor die letzten 11 TKM (seit Erwerb) auf "alter" Software völlig ohne Macken lief . Naja, mal sehen....

@Atred

Haste das von QPhalanx vorgeschlagene Update machen lassen!??

 

Gruß, Cubi

Servus!

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das update zu machen!

Jedoch zweifle ich daran, dass es an meinem Problem was ändern wird aus genau dem Grund, den du genannt hast.

Ich hab das Auto neu gekauft, es lief bis Kilometer 35000 einwandfrei!

Kann also eigentlich nicht an der Software liegen.

Gruß

Atred

am 17. Juni 2004 um 8:13

Das ändert die Sache natürlich. Entsprechend kann man den Fehler direkt wo anders suchen. Wo, ist allerdings ganz, ganz schwer zu sagen.. da sollen doch lieber die Experten ran.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 16:52

Hab mich mittlerweile durch zig Foren gekämpft und bin sehr oft auf den LMM in Zusammenhang mit diesem Problem gestossen. (@Atred: Warst wegen diesem Problem auch sehr fleißig *gg*)

Hat denn einer ne Ahnung ob man den LMM irgendwie reparieren kann!?? ...oder vielleicht messen ob er überhaupt funktioniert!??

Naja... vielleicht fahre ich aber auch einfach nochmal nach Seat erzähl denen mal von meiner Vermutung.... mal sehen wie die reagieren!

Gruß, Cubi

am 17. Juni 2004 um 17:17

Ist nur ein Tipp - fahr mit dem Opel nicht zu der Seat Werkstatt. Dass ausgerechnet die nun den Fehler entdecken und beheben können, ist nicht alzu wahrscheinlich. Tu dir den Gefallen und fahr zum Opelhändler deines Vertrauens. Vermutlich wird die Seat Werkstatt den Fall ohnehin nicht übernehmen wollen.

Den LMM kann man, sollte er langsam den Geist aufgeben, nicht reinigen, reparieren oder sonstiges. Leider gibt es auch keine verwertbaren Werte, die auf einen Fehler hinweisen könnten. Erst, wenn der LMM gar keine Werte mehr liefert, wird dieser vom Steuergerät als defekt erkannt. Daher ist es auch das Teil, welches ich zum Schluss tauschen würde. Das AGR, so sollte es denn daran liegen, kannst du auch erstmal für ca. 40-50 Euro reinigen lassen und abwarten, was passiert. Der LMM kostet nämlich stolze 300 Euro neu!

am 17. Juni 2004 um 19:37

Geht die Motorkontrollleuchte denn ab und zu mal an, wenn das Problem auftritt? Dann würde ich auch auf LMM tippen. Habe in einem anderen Forum von ein paar Jungs gelesen, dass sie ihn umdrehen und so das Problem abstellen. Wenn die Leuchte nicht angeht, würde ich auf Motortemperaturfühler tippen. Wenn der rumspinnt und mit falschen Werten arbeitet, setzt er keinen Fehler.

am 17. Juni 2004 um 20:20

Umdrehen ist nicht gerade klug.. dadurch läuft der Motor noch bescheidener als vorher.

am 17. Juni 2004 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Viva

Wenn die Leuchte nicht angeht, würde ich auf Motortemperaturfühler tippen. Wenn der rumspinnt und mit falschen Werten arbeitet, setzt er keinen Fehler.

stimmt nicht!

mein corsa hatte anfang januar auf einmal die motorelektroniklampe an, ic hdirekt zum händler und schwupps, fehler gelesen, motortemperaturfühler gewechselt (48€ mit einbau) und alles war wieder im lot... also geht die lampe DOCH an... nur so als hinweis..

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 8:07

Nein, Motorkontrollleuchte ist bis dato noch nicht angesprungen. Naja... ich bin jedenfalls der Meinung das die auch erst angeht wenn ein Fühler oder Sensor wirklich komplett hinüber ist. Bei falschen Werten (aufgrund von Alterung, Korrosion etc.) wird sich da wahrscheinlich net viel tun... soviel Technik ist in so`nem Wagen dann auch wieder nicht drin.

Was das drehen des LMM angeht bin ich der Meinung das es bei mir definitiv nicht geht. Hab mir das Dingen gerade eben angeguckt und bin ziemlich sicher das nur in eine Strömungsrichtung gemessen werden kann.

Natürlich will ich nicht auschließen das es bei anderen Bauarten funktioniert. Ich bezweifele trotzdem das ein "drehen" überhaupt hilft... falsche Messwerte sind falsche Messwerte, egal aus welcher Richtung gemessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen