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X14SZ ruckelt
Hi Leute,
eigentlich bin ich aus der Vectra-Abteilung. Mein Z22SE fährt aber so problemlos (wie sein Vorgänger mit C20NE), daß ich da nix zu schreiben habe
Im Ernst: unser Zweitwagen macht Mucken. Ein Corsa-B, EZ Anfang 97 wenn ich mich recht erinnere, Motor ist ein 1,4l, dürfte X14SZ sein.
Das Problem:
Er ruckelt. Im Fahrbetrieb. Das Problem scheint seit zwei bis drei Monaten zu existieren, davor hat er noch einen neuen ZR mit Rollen, Wapu und Thermostat bekommen und ist problemlos durch den TÜV gegangen. Da hat er noch nicht geruckelt, oder höchstens mal kurzzeitig, tatsächlich wg. des Kurzstreckenbetriebes. Ist danach lange nicht aufgefallen, da reines Frauenfahrzeug und reiner Stadtbetrieb, steht auch durchaus mal ne Woche rum. Frau hat das Ruckeln (verständlicherweise) immer auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben. Jetzt konnte ich ihn mal fahren, das Problem beschreibt sich wie folgt:
- sprang schlecht an, klang, als ob er anfangs nur auf drei Zylindern lief (gab sich nach wenigen hundert Metern). Stand aber auch >1Wo., ist später nicht wieder aufgetreten.
- beim Hochschalten bzw. Auskuppeln relativ starker Ruck, beim wieder Einkuppeln hat man das Gefühl, als ob der Motor vorher fast aus gewesen wäre, man muß ihn quasi wieder "anziehen" mit der Kupplung (der Motor geht aber nie wirklich aus, es fühlt sich nur so an).
- beim gleichmäßigen niedertourigen Fahren (z.B. 80-100 im 5., ich vermute - da ohne Drehzahlmesser - um 2000umin) bemerkt man Ruckeln, so als ob Querrillen auf der Fahrbahn wären. Beim Beschleunigen wird fast kein Gas angenommen, das Ruckeln scheint stärker.
- hängt insgesamt schlecht am Gas, manchmal (nicht immer) hatte ich den Eindruck, als ob er "schlecht Luft bekommt" und deshalb sogar langsamer/träger wird.
- wirkt insgesamt kraftlos.
- im Stand(!) kann ich problemlos Gas geben, der Motor schnurrt wunderbar, es sind keine Aussetzer feststellbar, deshalb würde ich nicht auf Zündungsproblem (Zündkabel) vermuten.
Das AGR-Ventil habe ich am WE in einem Ultraschallbad gereinigt, es war allerdings nur mäßig verdreckt (hab schon dreckigere gesehen), lief auch einwandfrei ohne jegliches Hakeln. Danach wieder eingebaut, leider ruckelt der Wagen immer noch. Oder hat das beim AGR nicht ausgereicht, und ich muß es noch in Bremsenreiniger einweichen? Allerdings läuft der Stößel meiner Meinung nach sanft und ohne Rucken, auch hängt er nicht fest.
Motorkontroll-Leuchte kommt nie, es wird also kein Problem/Fehler gemeldet.
Ich bin probeweise mal mit abgezogenem AGR-Stecker gefahren. Dann kommt die MKL natürlich, aber am Fahrverhalten ändert sich nichts, weshalb ich das AGR eigentlich als Quelle ausschließe.
Gibt es noch andere Dinge/Stellen, die ich selbst überprüfen oder reinigen kann?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen, da daß Ruckeln schon sehr nervt.
Gruß
Dirk
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15 Antworten
Du kannst auch mal testweise den AGR stecker ziehen und gucken obs besser ist.
Und wieder mal lasen sie ein lebendiges Beispiel, warum Deutschland im PISA-Test "Lesekompetenz" so schlecht abschneidet. Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe und versuche, detailliert aufzuschreiben, was ich schon versucht habe!? Grmpf.
Hast du schon den KWS probiert?
hast schon mal die Zündkerzen gewechselt war bei meinem auch der fall
domi
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Und wieder mal lasen sie ein lebendiges Beispiel, warum Deutschland im PISA-Test "Lesekompetenz" so schlecht abschneidet. Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe und versuche, detailliert aufzuschreiben, was ich schon versucht habe!? Grmpf.
Hab halt nicht zuende gelesen, wenns dich stört das mir halt sowas gleich einfällt dann überles es einfach
Überprüf mal ob irgendwo ein Unterdruckschlauch porös ist oder ob er irgendwo Falschluft zieht.
gruß Acki
Hmm. Danke für die Vorschläge!
Hatte der Wagen mit dem Motor überhaupt schon einen KWS? Wenn ja - wo sitzt der genau?
Alle Vorschläge sind im Grunde gut, aber wie ich schon schrieb: gebe ich im Stand Gas, tritt das Problem nicht auf, von daher schließe ich KWS eigentlich aus. Die Zündkerzen wurden mit dem Zahnriemen gewechselt, hatte ich vergessen zu schreiben. Das Fahrzeug hat übrigens grad mal 65tkm gelaufen.
Von den bisherigen Vorschlägen erscheint mir Falschluft noch am plausibelsten.
Gruß
Dirk
@Hanni2k: sag ich doch - Lesekompetenz...
verbrauch ist hoch ?warmer motor startprobleme ? ruckeln , hatte ich bei meinen x14sz auch,temperaturfühler getauscht war dann ok.
Hi,
ob der Verbrauch hoch ist, vermag ich nicht zu sagen, dafür wird der Wagen einfach zu wenig bewegt. Es gibt sozusagen überhaupt keine Verbrauchsinformationen. Der Wagen hat eigentlich überhaupt gar keine Startprobleme, weder beim Kalt- noch beim Warmstart. Das eine beschriebene Mal schiebe ich persönlich tatsächlich auf die Standzeit.
Wenn es der KWS wäre, müßte das Problem meiner Meinung nach definitiv immer auftreten, und nicht ausschliesslich im Fahrbetrieb bzw. unter Last (im Stand ist ja lastfrei). Der Tip mit der Falschluft erscheint mir momentan noch am zielführendsten, dem werde ich in Kürze erstmal nachgehen. Welchen Temperaturfühler meinst Du genau? Wohl kaum den für die Anzeige, eher einen für die Motorsteuerung. Oder ist das ein- und derselbe? Wo sitzt der von Dir gemeinte Fühler?
Dirk
Ja aber wenn du das so siehst kann der sich beim Stand auch Falsch luft ansaugen der saugt ja genau so luft an der Motor als wenn der den Wagen auch bewegt. Aber am schnellsten findeste es heraus wenn du Bremsenreiniger auf den Ansaugkrümmer sprühst wenn der hochdreht von alleine haste das Problem gefunden wenn es Falschluft ist.
Und der Temperaturfühler fürs Steuergerät sitzt am Ansaugkrümmer auf der linken seite und leicht nach unten guckt der ist was kompliziert dran zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Hi Leute,
eigentlich bin ich aus der Vectra-Abteilung. Mein Z22SE fährt aber so problemlos (wie sein Vorgänger mit C20NE), daß ich da nix zu schreiben habe
Im Ernst: unser Zweitwagen macht Mucken. Ein Corsa-B, EZ Anfang 97 wenn ich mich recht erinnere, Motor ist ein 1,4l, dürfte X14SZ sein.
Das Problem:
Er ruckelt. Im Fahrbetrieb. Das Problem scheint seit zwei bis drei Monaten zu existieren, davor hat er noch einen neuen ZR mit Rollen, Wapu und Thermostat bekommen und ist problemlos durch den TÜV gegangen. Da hat er noch nicht geruckelt, oder höchstens mal kurzzeitig, tatsächlich wg. des Kurzstreckenbetriebes. Ist danach lange nicht aufgefallen, da reines Frauenfahrzeug und reiner Stadtbetrieb, steht auch durchaus mal ne Woche rum. Frau hat das Ruckeln (verständlicherweise) immer auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben. Jetzt konnte ich ihn mal fahren, das Problem beschreibt sich wie folgt:
- sprang schlecht an, klang, als ob er anfangs nur auf drei Zylindern lief (gab sich nach wenigen hundert Metern). Stand aber auch >1Wo., ist später nicht wieder aufgetreten.
- beim Hochschalten bzw. Auskuppeln relativ starker Ruck, beim wieder Einkuppeln hat man das Gefühl, als ob der Motor vorher fast aus gewesen wäre, man muß ihn quasi wieder "anziehen" mit der Kupplung (der Motor geht aber nie wirklich aus, es fühlt sich nur so an).
- beim gleichmäßigen niedertourigen Fahren (z.B. 80-100 im 5., ich vermute - da ohne Drehzahlmesser - um 2000umin) bemerkt man Ruckeln, so als ob Querrillen auf der Fahrbahn wären. Beim Beschleunigen wird fast kein Gas angenommen, das Ruckeln scheint stärker.
- hängt insgesamt schlecht am Gas, manchmal (nicht immer) hatte ich den Eindruck, als ob er "schlecht Luft bekommt" und deshalb sogar langsamer/träger wird.
- wirkt insgesamt kraftlos.
- im Stand(!) kann ich problemlos Gas geben, der Motor schnurrt wunderbar, es sind keine Aussetzer feststellbar, deshalb würde ich nicht auf Zündungsproblem (Zündkabel) vermuten.
Das AGR-Ventil habe ich am WE in einem Ultraschallbad gereinigt, es war allerdings nur mäßig verdreckt (hab schon dreckigere gesehen), lief auch einwandfrei ohne jegliches Hakeln. Danach wieder eingebaut, leider ruckelt der Wagen immer noch. Oder hat das beim AGR nicht ausgereicht, und ich muß es noch in Bremsenreiniger einweichen? Allerdings läuft der Stößel meiner Meinung nach sanft und ohne Rucken, auch hängt er nicht fest.
Motorkontroll-Leuchte kommt nie, es wird also kein Problem/Fehler gemeldet.
Ich bin probeweise mal mit abgezogenem AGR-Stecker gefahren. Dann kommt die MKL natürlich, aber am Fahrverhalten ändert sich nichts, weshalb ich das AGR eigentlich als Quelle ausschließe.
Gibt es noch andere Dinge/Stellen, die ich selbst überprüfen oder reinigen kann?
Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen, da daß Ruckeln schon sehr nervt.
Gruß
Dirk
Hallo
ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Corsa X14SZ hatte viele Teile ausgetausch und es wurde und wurde nicht besser...
Hatte die Nerven schon blank liegen. Als ich dann den Zahnriemen abgemacht habe musste ich festgestellt das sich das untere Zahnrad wo der Zahnriemen drauf sitzt
sich auf der Kurbelwelle um ca 3 mm verdreht hatte. so das die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht mehr stimmten. Habe einen Neuen Zahnrad drauf gemacht und seitlich 2 gewinde gebohrt und diese mit 2 Schrauben fixiert. Siehe Bilder
Kann der Threadersteller evtl. noch kundtun, was es war, falls das Problem gelöst wurde? Bin heute im X14SZ einer Bekannten gefahren und der ruckelte sowohl leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Beschleunigen als auch ganz leicht beim konstanten niedrigtourigen Fahren.
Das Problem ist leider immer noch ungelöst, wie ich z.Zt. feststellen darf...