ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE Leistungsverlust , erhöhter Spritverbrauch

X14XE Leistungsverlust , erhöhter Spritverbrauch

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:37

Hallo,

ich habe einen Corsa B Sport 1,4 16v mit angeblichen 90 PS.

Meiner Meinung nach zieht er aber nicht für die besagten 90ps. Er hat auch sehr oft ein richtiges Leistungsloch.

Wenn man zum Beispiel den sogenannten Kavaliersstart mal durchführen will, kommt dann so nen richtiges loch wo man dieses gefühl vom untertourigen fahren hat jedoch hat er die benötigte drehzahl. Also er quält sich dann wirklich bis er bei 3 000 Umdrehungen ist und dann ziehen will aber iwie dreht er dann nur aber kommt nicht wirklich zügig von der Stelle. In Moment hat er auch einen Verbrauch von 11 Litern. Ich finde das ist absolut nicht NORMAL. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, jedoch ist der Verbrauch meiner Meinung nach zuhoch.

Ich liste euch jetzt einfach mal auf was ich ALLEs am Corsa erneuert habe.

Es werden auch Dinge sein die evtl nichts damit zu tun haben können. Jedoch kann man damit vielleicht schneller zur Ursache kommen:

Spurstangenköpfe + Spur einstellen

Radlager hinten

Bremsen komplett vorne + hinten ( plus Zubehör)

Zündkerzen

Luftfilter

Benzinfilter

Kühlmitteltemperaturfühler

Thermostat

Kühlflüssigkeitswechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Ölwechsel 5W40 ( km stand in moment 170 000) bei 169700 gemacht!

Ventildeckeldichtung

Zündkerzenkabel

Benzintank

Zahnriemensatz + Wapu

Keilrippenriemen

Kurbelwellensimmering

Tunap Ventilreiniger

Öl und Tank additive

Sebring Sportauspuff sowie MSD Atrappe

 

Durchgemessene Sensoren am Boschtester:

Maph Sensor

Ansauglufttemp. Sensor

KW Sensor

Kompression

Zündkabel + Zündmodul

AU ok !

 

Ab und an ruckelt er auch beim Anfahren ( 2ter Gang 30kmh --> Ruckeln!) daher denk ich die Kupplung könnte runter sein und evtl auch ein Grund sein, deswegen wollt ich sie nächsten Monat wechseln.

Eine Vermutung liegt auch noch bei den Hydros die leichte Geräusche machen (nicht nur beim starten ) !

MKL oder sowas leuchtet nicht!

 

Bitte um Hilfe !

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mal das AGR gereinigt/gewechselt? Schau dich mal in meinem Profil um, da wird man evt. geholfen:D.

Welcher KTG wurde gewechselt? Der 1-polige oder 2-polige?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:03

KTG? Kältetemp.geber? Oder was bedeutet das. Wenn du das meinst dann der 2-polige !

Auf deinem Profil ? Mh ja ich werd mal gucken. Jedoch wären mir detallierte Antworten lieber.

Das AGR sitzt bei dem Auto soo scheiße :D Haben wir nich getestet. Da ich mir dachte dann müsste die MKL leuchten!

Zitat:

Original geschrieben von Opelcorsapussy

KTG? Kältetemp.geber? Oder was bedeutet das. Wenn du das meinst dann der 2-polige !

 

Zitat:

KTG=Kühlmitteltemperaturgeber.

Auf deinem Profil ? Mh ja ich werd mal gucken. Jedoch wären mir detallierte Antworten lieber.

 

Das AGR sitzt bei dem Auto soo scheiße :D Haben wir nich getestet. Da ich mir dachte dann müsste die MKL leuchten!

 

Zitat:

Muss nicht, kann aber. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sie beim AGR nicht leuchten muss, aber das ruckeln vorhanden ist.

Jo, bei dem Motor sitzt das wirklich sch..... .:D

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:48

Nunja ich werd das mit dem AGR auf jedenfall jetzt angehen, denn es ist doch ziemlich nervig so ein Verbrauch und so ein gefühlten Leistungsverlust !!

Aber was ist nur wenn nicht ? Kann man die Hydros nicht auch in betracht ziehen oder die Kupplung ?

AU ok sachste ? Sonst hätt ich mal fast auf die Lambdasonde getippt. Die kann verantwortlich sein für Ruckeln und wenig Leistung, insbesondere aber für hohen Verbrauch. Aber wenn die AU wirklich okay ist, wird die Lambda dabei ja mitgeprüft.

Zahnriemen wurde gewechselt sachste... sind die Steuerzeiten denn ok ? Nicht das irgend ein Nockenwellenrad einen Zahn versetzt ist bzw die Markierungen irgendwo nicht übereinstimmen.

AGR kann auch gut sein. Das lässt sich zur Not auch stilllegen per Blech zwischen den beiden Bauteilen. Das sitzt in der Tat kacke, gerade mit serienmäßiger Ansaugbrücke.

Was ist mit dem Kat ? Wenn du viel Stadt fährst, und der Vorbesitzer vielleicht ebenso, ist der vielleicht einfach fertig. Könnte den hohen Verbrauch erklären sowie die Minderleistung.

Leuchtet die MKL auf ? Vielleicht stimmt auch was mit dem STG nicht...

Evtl einfach mal den Fehlercode auslesen lassen, vielleicht kommt dabei ja schon was rum.

Manchmal gabs bei den MOtoren auc Probleme mit den Ventilführungen, gerade bei Kurzstreckenbetrieb und wegen dem AGR Ventil. Vielleicht einfach mal die Kompression messen lassen... nicht das irgend ein Ventil teilweise klemmt und nicht richtig öffnet oder schließt.

Moin!

Ich, als X16XEL Geschädigter sach..., wenn beim AGR bei gehst, bau auf Stehbolzen um, ist dann einfacher.

Mfg Ulf

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:06

Jaa also die AU war wirklich OK sonst hätten wir auch die Lambdasonde schon getauscht !

Zahnriemen wurde komplett erneuert weil wir eben dachten das er nen zahn verrutscht ist oder sowas jedoch war es ebenfalls nicht der Fall!

Ich werd das AGR erstmal still legen bevor ich mir nun für 150€ nen neues anschaffe!

Kat ist nicht dicht, denn habe den kat mal abgemacht und ohne gefahren und ich hatte nicht den anschein das es daran lag. hatten auch mal rein geguckt so oberflächlich was man dann so sieht aber war ok.

MKL leuchtet nicht!!!

Kompressionen wurden ja über nen tester gemessen, wollen wir aber nochmal mechanisch machen also mit der alten Methode sowie NWS checken! Wollt ich die Woche machen. Werd mir auch gleich einfach die Blinddichtung bei ebay kaufen, denn wenn ich das einmal abhab hab ich kein bock es so oft zu machen !

An den uller8: Danke für den Tipp.. mal schauen ob oder wie man das hinkriegt!

Themenstarteram 3. März 2010 um 20:45

Hab heut schonmal nen Kompressionstest gemacht

Zu 1 : 9

zu 2: 8,5

Zu 3: 9

Zu 4:8,5

Das Kerzenbild an sich war i. O. , jedoch erschwärzt rund herum !!!

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:35

GEIL wie einem hier geholfen wird !

am 4. März 2010 um 12:46

hallo pussy,

Geduld Geduld, so ne Ferndiagnose ist total schwierig, da solltest du dir nich zuviel von erwarten.. die Leute hier geben sich Mühe und denken über DEIN Problem nach, da kommste mit schnippischen Beiträgen auch nich weiter ;)

Wieviel Laufleistung hat der Hobel runter ? Ich finde die Kompression etwas niedrig mit um die 8,5-9 bar, andererseits ist sie immerhin gleichmäßig, was schonmal gegen kaputte/krumme Ventile oder so spricht. Gleichmäßige KOmpression ist eigentlich immer wichtiger als hohe, jedoch ist 9bar schon etwas niedrig. Daher frag ich ach der Laufleistung.. nich das der Motor einfach nur fertig ist und keine anständige Verbrennung im Zylinder zustande kommt. Oder kam das Problem seinerzeit von jetzt auf gleich ?

schwarze Kerzen sprechen für zu fetten Motorlauf, also zuviel eingespritzter Sprit im Verhältnis zur Luft, was ja auch mit dem hohen Verbrauch einhergeht... das spricht iregndwie wieder für die Lambdasonde, aber du sagst die AU war gut. hm...

Ansonsten sind bei dem Motor außerdem verantwortlich für die Gemischaufbereitung: Saugrohrdrucksensor, Ansaugluft-Temperaturfühler (war laut deinem Test ok sachste), Kühlmitteltemperaturgeber für's STG (den haste getauscht ?), Drosselklappen-Poti teilweise...

Ob der 2polige Kühlmittel Temp Sensor der richtige war kann ich dir nicht sagen, glaube aber schon.

Ich würd den Fehlercode trotzdem mal auslesen lassen, obwohl die Lampe nich angeht... vieleicht ist doch was verzeichnet.

Wie ich oben bereits sagte, manchmal klemmen bei den Motoren die Ventilführungen wegen de AGR Dreck und zuviel Kurzstrecke. Dagegen spricht aber die recht gleichmäßige Kompression.

Ich würd erstmal das AGR mit einer Blechdichtung stilllegen, dann mal ne Ladung SUper+ in den Tank und auf der AUtobahn mal richtig freiblasen. Aus Mettmann kommste ? Dann bietet sich ja zb die A43 in Richtung Bochum ab Kreuz Wuppertal Nord an... Ladung Super+ rein und dann mal mit Anschlag über die Bahn, ruhig mal für 20-30 Minuten VOllgas... Vielleicht sind einfach nur deine Ventilsitze verdreck oder du hast zuviel Schlamm im Ansaugtrakt.

Bewegst du de Wagen hauptsächlich im Kurzstrecken Verkehr ?

Wie gesagt, sorry aber is nich einfach... wegen dem Symptomen Ruckeln untenrum, hoher Verbrauch würde ich auf Lambda-Snde schließen... die niedrige Kompression spricht für einen fertigen Block oder verdreckte Ventilsteuerungen.

Hydros... da glaube ich eigentlich nciht dran, es sei denn die klackern schon total laut. Was fährste denn für ein Öl bei dem Motor ? War immer genug drin ?

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:13

Jaaaaaaaaa Geduld :D Wer hat die denn schon bitte ;)

ja und schnippisch sollt es auch iwo nicht sein !

Mein kleiner hat 170 000 runter und die kompressionen waren nicht richtig gemessen xD

Hab das gas nich durch getreten gehabt. Es waren jetzt

1) 13

2) 12,5

3) 11,8

4) 12,5

Mein Kerzenbild war heute normal rehbraun! Nachdem ich gestern den kleinen noch ne runde getreten hatte !

AGR Blinddichtung ist drinne ! Und wie erwartet kein Unterschied.

Das Agr wurde wohl vor kurzem erst gemacht. Es ist ziemlich neu war nicht verdreckt und war gänglich. Jetzt leuchtet meine MKL nach paar Minuten fahren! Obwohl der Blinddichtung verkäufer angegeben hat das dies nicht der Fall wäre !

Das Ruckeln habe ich noch nach wie vor. Hab heut mal geguckt, er ruckelt im 2. Gang bei 25 kmh und 1200 U/min !

Der Saugrohrdrucksensor war i O ! Lambdasonde glaub ich kaum jedoch kann ich die ja mal testen. Hab noch eine v Astra F hier ! :D

Kühlmitteltemp.fühler und Thermostat sind neu ! der 2polige sensor war auch der richtige !

Fehlercode ist nun drinn, wegen der Blinddichtung da die MKL auch leuchtet ansonsten war nix drin!

bei den ventilführungen oder so kann ja nix mehr klemmen, ich hab mir extra diese tank additive geholt und ebenfall das tuneap ventilreiniger spray und hab dies ordnungsgemäß durchgeführt und bin auch noch ne runde geheizt auf der bahn 150 km ! zum großen teil auch mit vollgas und hohen drehzahlen !!!

Vorher fuhr ich 10w40 , jetzt vor 2 tkm ölwechsel gemacht auf 5w40. Hab den kleinen seit Juni 09 und seit dem ist auch immer genug öl drin gewesen!

Wegen den Hydros, nunja extrem trucker laut sind die nicht !

am 4. März 2010 um 22:29

Hatte damals einen Vectra A, der hatte immer 10w40 drauf, stink normales Öl, dann ging er in die Werkstatt und die haben dort ein anderes Öl genommen der Motor vom Vectra wäre fast verreckt.

Könnte ja sein, dass es nur am Öl liegt. Und vll auch an den Additiven, da das Auto viel Kurzstrecken gefahren ist, vll einfach zu viel Dreck im System.

 

Mfg

Themenstarteram 4. März 2010 um 22:33

Das Problem war auch vor dem ÖL-Wechsel schon!

Bin jetzt seit längerem auf der Suche und bin quasi am Ende meiner Kunst :(

Selbs die Arbeitskollegen von meinem Freund / Bosch Car Service fragen sich wann meine ewige Baustelle ein ende nimmt.

Er wurde auch oft genug frei gefahren, auch vom vorbesitzer das weiß ich. Nur er war 2 Meter groß und das war ihm iwann nicht mehr bequem genug.

am 4. März 2010 um 22:42

Mhh, ist ja sehr seltsam dein Problem! Aber da du ja fast alles ausgetauscht hast, was im Prinzip mechanisch ist, ist es vll ein Elektrik Problem und ich meine nicht unbedingt die Zündung. Vll Steuergerät, oder Relais oder vll auch nur irgendwo ein Masse Problem. Manchmal muss man sich wundern, wo der fehler sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X14XE Leistungsverlust , erhöhter Spritverbrauch