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X16szr keine Kompression mehr nach ZKD-Wechsel
Servus zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bei meinem Astra G mit X16SZR Motor war die Kopfdichtung hinüber. Der Wechsel ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber:
nach Zusammenbau der ganzen Teile und erstem Startversuch dreht der Motor durch als wären gar keine Kolben drin. Null Kompression. Steuerzeiten mehrmals kontrolliert. Wie kann das sein? Ich hatte zwar die Kipphebel und Druckstücke abgenommen und leider nicht mehr in der alten Position montiert, aber daß gar kein Zylinder mehr zündet ist doch seltsam. ZKD ist von Freudenberg und hat 1,3mm. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Mir kommts irgendwie so vor als wären die Ventile ständig offen...
Vielen Dank und Grüße,
Florian
P.S.: Bin gerade beim Forschen im Netz auf die Unterlegscheiben der Kopfschrauben aufmerksam geworden. Ich habe bei den neuen Schrauben keine verwendet, da mir der Bund am Kopf ausreichend erschien. Wenn die Gewindetiefe ein bißchen knapp ist, könnte es natürlich sein daß die Schrauben die Dichtung nicht richtig aufpressen, sondern am Boden aufstehen. Werde ich als nächstes versuchen.
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9 Antworten
Hydrostößel auch entleert bevor der Zylinderkopf zusammengebaut wurde?
Wurden nicht entleert...
Dann wird er nicht anspringen weil keine Kompression...
Habe ich auch schwer in Verdacht. Kann man die auch im eingebauten Zustand entleeren (mit Hammerstiel draufdrücken etc.? War mir nicht bekannt daß das vorgenommen werden muß.
Woher nimmt das Steuergerät den Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder? Zündet er bei 180° verdrehter Nockenwelle zum falschen Zeitpunkt oder ergibt sich das von selbst? Die Markierungen auf KW und NW würden ja trotzdem nach 1 KW Umdrehung fluchten.
Motor läuft- es waren die Hydrostößel! Habe, nachdem heute schon mehr Kompression spürbar war, mit Zweitbatterie und Vollgas georgelt bis nacheinander alle 4 Zylinder wieder im Einsatz waren. Mittendrin wieder pausiert und Zündkerzen getrocknet, weil abgesoffen, aber am Ende lief alles wie es soll. Danke an Lifeforce für den Tip!
Glück gehabt, kann dir auch passieren das es nicht klappt.
Wäre es nicht einfacher bei ausgeschraubten Zündkerzen und spannungsloser Kraftstoffpumpe den Motor mit dem Anlasser zu drehen bis alle Ventile korrekt arbeiten?
Ich glaube nicht, dass das irgendwas beschleunigt. Dann eher die NWs so drehen, dass alle Ventile mal längere Zeit offen stehen und der Druck auf die Hydros groß ist.
Da hat der X16SZR als Freiläufer einen großen Vorteil.
Ich hätte es trotzdem nicht riskiert.
Wahrscheinlich ist die nächste Baustelle der Anlasser.