1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. X16SZR Temparaturproblem

X16SZR Temparaturproblem

Opel Astra G
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 13:57

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit langer Zeit versuche ich das problem zu lösen und keiner konnte mir weiter helfen. Ich fahre seit knapp ein Jahr einen Astra G CC BJ 12.98 mit 75PS (X16SZR) und habe einen problem mit meiner Temparaturanzeige. Sie steigt nur bei stillstand und jetzt im winter geht sie kaum hoch. Wenn ich ihn hochdrehe ne zeit lang dan geht sie bis 80grad hoch aber bei normaler fahrweise ist sie wieder rasch im keller. Der Thermostat wurde gewechselt und vor dem einbau auch überprüft und es hat funktioniert. Jetzt geht die anzeige viel schneller hoch wenn ich ihn hochdrehe aber bei fahrtwind ist sie wieder rasch im keller. Die Heizung heizt auch nicht wirklich wenns draußen unter 2grad ist. Im sommer ist mir aber aufgefallen das wenn ich die Klimaanlage anmache das die anzeige auch bei Fahrtwind konstant bei 90grad bleibt. Was mir noch aufgefallen ist das unter dem kühler ein kabel dran ist was aufjedenfall selbst dran gemacht wurde (Wahrscheinlich der vorbesitzer) Kann ja mal auch ein Photo davon machen. Hab bis jetzt bei keinem Astra so ein Kabel gesehen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Kühlmittelsensor kaputt oder das Thermostat klemmt, hast Du ja aber schon ausgeschlossen....

Also ersteres.

Wird der Schlauch unten am Kühler, wenn du eine kurze Zeit gefahren bist ? wenn ja --> Thermostat, wenn nein --> Kühlmittelsensor.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 15:14

Hab ich noch nicht überprüft kann ich aber meiner nächsten fahrt danach schauen. Hab eins noch vergessen. Wenn die Temparatur anzeige bei stillstand mal steigt, steigt auch die schwankung am drehzahl.

also, wenn er im stillstand warm wird und beim fahren kalt ist es zu 99% der Thermsostat. Wie war es denn im Sommer ?

Wie hast du das Thermostat geprüft ? Dafür muss bei Deinem Motor nämlich der Zahnriemen runter.....

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 17:13

In der Werkstatt wurde mir gesagt das es am Thermostat liegt also hab ich es komplett mit dem Zahnriemen wechseln lassen. Was sich halt verbessert hat ist das von der Heizung wärmerer Luft kommt. Vor dem einbau haben die das neue Thermostat getestet und es soll geöffnet/geschlossen haben. Im Sommer ist es halt so bei ausgeschalteter Klimaanlage das die Temparaturnzeige auch mal bei 80grad ist aber es muss dan so über 30grad außentemparatur haben und bei eingeschalteter Klimaanlage ist die anzeige konstant immer bei 90-92grad. Ans Tech2 wurde es auch angeschlossen keine fehler gespeichert und es leuchtet auch nichts am Tacho.

am 18. Januar 2011 um 20:02

Joa, dann ist exakt bei diesen warmen temperaturen der Thermostat so offengeblieben das es mit der Motortemperatur so passt.

Beim defektem Fühler macht der Temperaturzeiger gar nichts mehr

und die Motorkontrolleuchte würde brennen, da das STG diesen Wert braucht um zu regeln.

Der Thermostat sitzt aber hinter der Zahnriemenabdeckung.

Wenn man den ganzen Klimbims auseinandernehmen muss um den zu

wechseln würd ich gleich den Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe mitmachen.

was ist das denn für ein Kabel, hast Du mal ein Bild ?

Wenn der Zahriemen frisch ist, dann brauchst Du nur das Thermostat wechseln lassen. Habe ich auch bei 46tkm noch machen lassen und es ist bis 125tkm nichts passiert....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

was ist das denn für ein Kabel, hast Du mal ein Bild ?

Ich werde heute abend mal ein Bild davon machen sieht nämlich echt komisch aus

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:33

Bessere Bilder konnte Ich jetzt nicht machen vielleicht erkennt Ihr etwas :)

Kann es sein, daß das Kabel für die Nebelscheinwerfer ist ?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:56

Ne meiner hat keine Nebelscheinwerfer. Das andere ende geht in den Kühler sieht man jetzt nicht so auf den Bildern und das andere ende kann ich leider nicht sehen

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:11

Ich habe gestern abend meine Freundin nach hause gefahren da ist mir aufgefallen das die Kontrolleuchte beim Motorstart angefangen hat zu blinken aber so als hätte es einen Kurzschluss also es hat nicht deutlich geblinkt nach 2 sekunden hört es wieder auf. Sieht man aber nur abends

Ist nicht mein Tacho habe auch nichts am Tacho gemacht (alles noch im Werkszustand). Soll lediglich die leuchte zeigen

Zu dein Kabel, hab auch den X16SZR, da sind 2 Kabel drin, einer zum Anlasser, der andere ist bestimmt für den Fühler der Temperatur messen.

Das Kabel geht aus einen schwarzen Kasten Raus ist von vorne gesehen rechts wenn du unter der Frontschürze schaust, ich weiß nicht was das für ein Kasten ist, ist hinten und vorne mit 2 Lila Sichheitstecker drann.

Du kannst doch vom Diagnose Tester aus die Motortemperatur auslesen.Mach das doch mal dann kannst de denn Fehler doch eingrenzen

,ob anzeige/Kabelbaum/sensor oder Thermostat. Selbst bei denn Temperaturen zur zeit muss er auf 90grad steigen und er muss auch bei minus graden richtig doll heizen sonst würd wohl auch dein neues thermostat klemmen.

das ist die leuchte für das motorkühlmodul,der kasten hinter der stoßstange,ist das auch ausgelesen worden?die gehen auch mal kaputt...

Deine Antwort