ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x20dth leistungssteigerung

x20dth leistungssteigerung

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. April 2013 um 13:11

hey leute .. hab mir grad ein vectra b bj2001 mit dem x20dth motor gekauft.

und nun möchte ich gerne ein bisschen mehr leistung haben.. wisst ihr da gewisse alternativen?

obd tuning oder sonstiges? hätte gern 20-30 ps mehr..

lg MuHii

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo und ein herzliches Willkommen im Vectra B Forum.

 

Die Suche ist ein guter Einstieg und auch die FAQ ist gut sortiert.

 

HIer mal ein LINK zum Einsteig ins Tuninggeschäft :-)

 

Gruß

Kaiser

Kleine Gegenfrage:

Was hast du denn für das gute Stück bezahlt? In Relation zum Kaufpreis und zum Wert des Autos ist ein vernünftiges professionelles Tuning zu 100% unsinnig, da zu teuer.

das günstigste wäre ne box ...

bringt meist ~20ps und macht je nach hersteller auch nichts anderes als ne veränderung des kennfeldes der motorsteuerung

Wenn ich schon bei der Probefahrt feststelle das der Motor zu zäh ist, kaufe ich den doch gar nicht erst. Anders wäre es gewesen, wenn dir das nach 3 Monaten auffällt :confused:

Ich denke mal der 2.0 DTI ist der denkbar schlechteste Motor für Tuning - es gibt schlichtweg kaum was, schon wegen der technischen Voraussetzungen (vorausgesetzt, du legst Wert darauf das der Motor noch ein paar Kilometer hält). Einfacher wäre es beim 2.2 DTI gewesen, da gibt es weit mehr Auswahl.

warum ist der motor der schlechteste fürs tuning ... ??

welche techn. vorraussetzungen meinst du denn ?

mein alter x20dth ist hat mit leistungssteigerung auf 88kw über 300.000km überlebt.

Zum Beispiel hat der 2.2 einen Turbo mit verstellbarer Geometrie, der 2.0 nicht. Auch hat der 2.2 von vorneherein ein stärker dimensioniertes Getriebe.

wo ist das problem beim turbolader ... ??

was soll der lader denn mit der leistungssteigerung zu tun haben ... gar nichts ;)

mein getriebe hat mit der leistungssteigerung keine probleme gehabt ... machen viele andere auch. nach seinem bj hat er auch kein f18+ drin

ein 2.2dti ist mit der leistungssteigerung auch hart an der grenze des max. drehmomentes beim getriebe. beim 2.0 ist es je nach genauem motor grenzwertig oder auch ~30nm drüber

Hallo

Beide Motoren haben das F23 Getriebe. Für den 2.0 Liter Motor sehe ich keine Probleme im Antriebstrang.

Grüße

der 2.2l hat das f35 drin ...

am 13. April 2013 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von MuHii_57

hey leute .. hab mir grad ein vectra b bj2001 mit dem x20dth motor gekauft.

und nun möchte ich gerne ein bisschen mehr leistung haben.. wisst ihr da gewisse alternativen?

obd tuning oder sonstiges? hätte gern 20-30 ps mehr..

lg MuHii

20-30 PS mehr? Ja, der 2.2 DTI hat 24 PS mehr!

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man sich einen kleinen Motor holt und dann nach Tuning schreit! Warum macht man sowas? Als ich damals meinen Wagen ausgesucht habe, habe ich nach dem größten Diesel Ausschau gehalten - der 2.2 im Vectra B oder der 2.5 im Omega B. Weil ich Leistung und Fahrspaß haben wollte...

Aber mach Dir nichts draus, viele machen den Fehler! Wollen eigentlich nen 2.5 V6, aber weil der zu teuer ist, holen die sich nen 1.6 und denken dann sie könnten den für 100-200 Euro auf 200 PS bringen... Da hast Du mit dem Diesel ja noch Glück - für Diesel gibt es günstiges Chiptuning. ABER: kostet auch um die 300 Euro und das wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus! Kannste machen, aber besser und sinnvoller wäre ein 2.2 DTI!

Wie das so ist mit der Leistung. Hat man erst mehr ist das bald

eh nicht mehr genug.Also mehr. Das reicht bald auch nicht.

es kommt immer drauf an für welchen preis man das fahrzeug bekommt und welche ausstattung es hat ...

würde einen gut ausgestatteten 2.0dti einem 2.2dti mit ner mageren ausstattung vorziehen ...

dem motor machen 20ps mehr nicht wirklich viel aus.

habe z.b. meinen 2.0dti damals sehr sehr günstig mit guter ausstattung bekommen, zum 2.2 dti war ein hoher preisunterschied. da kann man ihm auch auf die sprünge helfen ... hab die kiste dann mit über 300.000km abgegeben, ohne motor, kupplungs oder getriebeschaden

andere hier im forum hatten bei ihren 2.0dti auch nachgeholfen, ohne grosse probleme

Geld soll wohl die größere Rolle spielen.

Aber jeder wie ers mag.

am 13. April 2013 um 17:15

Na sag ich doch... der 2.2 DTI ist zu teuer und dann wird für zig Hundert Euro der 2.0 DTI aufgemotzt. Kommt preislich dann das Gleiche bei raus. Und natürlich gibts auch 2.2er mit guter Ausstattung! Man muß nur etwas suchen und dann mal eventuell etwas weiter weg schauen... Also das Argument "Ich hätte ja gern nen 2.2 DTI genommen, aber es gab keinen vernünftigen" ist einfach Quatsch! Es geht wie immer nur um das Geld! Aber Tuning kostet auch Geld...

Und ja, man gewöhnt sich schnell an Leistung ^^ Daher direkt nen 2.2 DTI nehmen und den dann irgendwann tunen, dann hat man satte 145-150 PS! Das erreicht man mit nem 2.0 DTI nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x20dth leistungssteigerung